Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Themen

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

Betty83 hat geschrieben:Hallöchen,

ich mische mich mal ganz kurz ein bzgl. Progesteron und zweite Zyklushälfte. Deine Zyklushälfte ist in der Tat etwas grenzwertig bzgl. Beginn der SB. Hat deine Gyn denn mal deinen Progesteronwert bestimmt um eine Gelbkörperschwäche auszuschließen? Das wäre für mich der erste Schritt (Bestimmung sollte am 7.-9. Tag nach ES erfolgen). Ich habe auch immer SB bevor meine Mens startet, mal sehr gering, mal mehr, mal Start am 10. Tag, mal Start erst am 12. Tag, aber in mehreren Hormonuntersuchungen war mein Progesteronwert immer io, nie zu niedrig, deshalb haben versch. Ärzte (auch Kinderwunschärzte) abgewunken. Jeder Mensch ist anders und bei mir istdas einfach so. Laut nfp ist alles, was länger als 10 Tage ohne Blut ist io. Du könntest ewas Progesteron probieren, aber sei vorsichtig. Ich habe es auch versucht, es hat bei mir aber nicht dazu geführt, dass ich keine SB mehr hatte und meine Mens direkt los ging, sondern es hat lediglich die zweite ZH künstlich aufrecht erhalten und verlängert. Ende vom Lied ist dann aber oft eine verkürzte erste ZH im Folgezyklus, dh ein sehr früher ES, deshalb bin ich jetzt kein Fan vom Progesteron, wenn nicht unbedingt notwendig. Ich musste nicht mal während eines Stimu-Zykluses während einer Kinderwunschbehandlung künstliches Progesteron nehmen, weil eben meine Werte ok sind. Und es ist auch echt unangenehm, das ekelige Geschmiere kann man mal aushalten, aber jeden Zyklus? Nein danke, eine kurfristige Lösung, langfristig nicht zu empfehlen.
Versuche es mal mit Mönchspfeffer und Tee nur in der zweiten ZH nach erfolgtem ES, denn Mönchspfeffer unterstützt dein Progesteron und evtl hast du dann auch weniger Probleme während deiner Mens, weil es dadurch auch etwas auf PMS einwirkt. Nimm es aber nicht in der ersten ZH, das kann deinen Zyklus ausder Bahn bringen und den ES nach hinten schieben.
Danke erstmal auch dir für deine Nachricht.

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, welche Untersuchungen durchgeführt wurden. Bisher hab ich meine Hormone noch nicht checken lassen. Ehrlich gesagt hab ich davor auch ein wenig Angst.

Das mit Famenita hat sich ja nun geklärt. Es ist ja Progesteron zu dem du mir rätst. Ich hab ein wenig durch deine Zyklen geklickt und mir wurde nicht so recht deutlich, in welchem Zyklus du dann einen erheblich früheren ES hattest nachdem du das genommen hast?

Wenn dein Progesteronwert ok ist, ist es doch auch logisch, dass du es nicht nehmen musst, bzw. dass die SB nicht weg waren. Zumindest finde ich das logisch, da bei dir offenbar dafür nicht das Progesteron verantwortlich ist.

Mönchspfeffer hab ich mal zwei Wochen lang genommen (unwissend in der 1. Zyklushälfte) und das Gefühl, dadurch gar keinen ZS mehr zu haben. Auf die PMS-Symptome oder auf die Schmerzen während der Tage hat es sich gar nicht ausgewirkt (aber dafür sind 2 Wochen auch zu wenig, vielleicht war es mit dem ZS auch nur Zufall, aber hab solche Erfahrung auch öfter im Netz gelesen und daher damit aufgehört). Dann hab ich es abgesetzt und auch sehr widersprüchliche Meinungen dazu gelesen.

Frauenmanteltee hab ich ja getrunken, hab diesbezüglich aber auch nix festgestellt, aber vielleicht war es auch zu wenig und die Zeit noch zu kurz.

Für "immer" wollte ich das Famenita natürlich nicht nehmen und da ich ja in diesem Zyklus schwanger werde, ist das ja auch gar nicht notwendig :crazy: :roll: :D :lol: Nee, aber mal im Ernst....die Frage ist ja eher, richtet es großen Schaden an? Außer dass es vielleicht ein Geschmiere ist?


Bezüglich Progesteron nochmal: Hast du denn bei dir auch Symptome feststellen können, die man bei Progesteronmangel hat? Wenn ich mir da so die Liste ansehe, dann finde ich mich da schon drin wieder. Ich würde es jetzt nicht nur wegen der SB nehmen.

Betty83 hat geschrieben:
Hm, ich habe letzte Tage in einer KiWu angerufen, um einen Termin zu vereinbaren, wir haben den Termin jetzt im April :shock: , deine Bedenken sind also angebracht.... Ja, ich denke, unter Anbetracht der Umsände würde ich schonmal einen Termin vereinbaren, einfach nur, dass man ihn schonmal hat, aber eine Kinderwunschbehandlung, sollte es überhaupt dazu kommen (erstmal immer positiv denken, esgibt keinen Grund was anderes zu denken), kann unter Umständen lange dauern, deshalb weiß ich nicht, ob - sorry dafür - der Zug bezgl. deines Alters nicht bereits abgefahren ist und ihr euch sonst auf 100% Kostenübernahme einstellen müsst/solltet. Vielleicht müsste auch nur eine Kleinigkeit gemacht werden, dann wirddas nicht teuer. Vielleicht köntest du sonst schonmal mitdeiner Gyn über deine Bedenken bzgl. deines Alters sprechen und fragen, ob sie bereit wäre mal ein Zyklusmonitoring bei dir zu machen, dann hast du das im Vorfeld schonmal geklärt, um später keine Zeit zu verlieren und dann weißt du auch Bescheid, was deine Hormone so treiben in der ersten und zweiten ZH.

Famenita ist doch etwas für PCO, oder nicht? Nur wegen einer Zyste wird was von PCO gefaselt? Merkwürdig....das versteh ich irgendwie nicht....
Ja, das dachte ich mir schon bzgl. Termin. Gibt es hier einen Thread, der sich mit solchen Kliniken beschäftigt und wo Erfahrungsberichte zu finden sind?

Danke auf jeden Fall für deinen Rat diesbezüglich. Was das Alter angeht....ich möchte da ja auch gar nicht blauäugig sein, sondern eben einfach realistisch. Im Umfeld kenne ich viele unterschiedliche Fälle. Eine, die im 1.ÜZ sofort schwanger geworden ist mit 39, eine andere, die mit 40 und 42 jeweils SOFORT schwanger geworden ist, und eine andere, die seit einem Jahr mit 38 nun gerade auf das 2. Kind wartet. Letztere und auch die Geschichten hier haben mich natürlich sehr zum Nachdenken gebracht. Wenn ich das aber erwähne, dann wird das manchmal eher etwas belächelt und gesagt, ich soll da nicht so panisch sein. Natürlich mach ich mir Gedanken und ich hatte vor zwei Monaten auch mal so paar Tage, wo ich wirklich am Rad gedreht bin. Aber das hatte mit der ganzen Sache an sich zu tun...(ist ja auch irgendwie aufregend, wenn man dann das erste Mal wirklich bewusst hibbelt).

Naja, meine FÄ finde ich sehr nett. Sie beruhigt mich sehr und nimmt mich auch ernst. Sie hat sich meine Kurven angesehen und mir eben das mit dem Progesteron empfohlen. Vielleicht ja auch, weil sie meint, so Blutwerte sind immer nur eine Momentaufnahme und haben da eher weniger Aussagekraft?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das wirklich was bringen würde, wenn ich diese ganzen Werte wüsste oder ob es nicht eher kontraproduktiv ist. Ich hab hier schon soviel gelesen, dass einige Werte eben auch veränderbar sind, dass es bei mir vielleicht eher dazu führen würde, die Flinte ins Korn zu werfen und komplett zu verzweifeln. Aber mal sehen, was die nächste Zeit bringt.


Achso, das mit dem PCO war ja nun klar. Famenita ist Progesteron. PCO hab ich nicht.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

Und btw. Temperatur ist heute - zum Glück - gestiegen! :clap:
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von babsi99 »

Nun, dass der ZS weg ist, wenn du Progesteron bzw Mönchspfeffer in der ersten ZH nimmst, ist ja klar. Deswegen rate ich bei Mönchspfeffer auch davon ab, es durch zu nehmen.

Vom Progesteron wirst du keine NW haben was die zykluslänge angeht, wenn du es nicht bis über das natürliche zyklusende hinaus nimmst.

Wenn du jetzt sicher bist, dass der ES durch ist, dann nimm das Progesteron mal und beobachte. Da es gleichsinnig zu den normalen Hormonen ist, bringst du nix durcheinander damit. Ich habe es bei Max selber in der hibbelzeit und in der ss bis zur 20. Woche genommen. Das geht schon, ist halt bissel Geschmiere.

Mei, hormonstatus... ja, klar, kann man machen, bezüglich der Schilddrüse macht das auch immer Sinn, im Zyklus kann es echt von einem zum anderen Zyklus sehr schwanken. Wobei mir weniger der Wert als mehr die Wirkung der Hormone wichtig ist, und die sieht man an der kurve... insofern würde ich da jetzt nicht drauf drängen.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

Ich dachte vor der Einnahme von Mönchspfeffer alle Seiten im Netz gelesen zu haben und nie stand da was von "nur in der 2. ZH". Als ich das dann feststellte mit dem ZS, googelte ich dann danach und dann kamen halt auch mehr solche Seiten.

Sollte ich das nochmal nehmen, also nur in der 2. ZH.

In der Packung von dem Famenita sind nun 15 Tabletten drin. Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass der ES durch ist, der ZS hat sich ja auch verändert. Dann werde ich heute Abend mal eine Tablette nehmen. Du hattest ja gesagt, ich könne ruhig zwei nehmen, ginge das auch, wenn ich das erst morgen mache?

Ich hab morgen den ganzen Tag noch Seminar und wenn es doch eher müde macht, will ich da lieber nicht zwei nehmen heute.


Wegen der Schilddrüse. Ich hab ja einen Bluttest beim Hausarzt gemacht und der sagte, die Werte sind ok. Auf dem Blatt, was er mir ausgedruckt mitgegeben hat, stand da zwar nix. Aber irgendwie hat er da nix gesagt. Hab ihn extra nochmal vorher drauf angesprochen, dass ich das überprüfen lassen möchte. Aber gut, dass kann ich immer nochmal machen.

Ich glaube bzgl. der Hormonwerte denkt meine Frauenärztin da ähnlich (ehrlich gesagt find ich es auch eher gut, dass sie da nicht gleich s drauf drängt). Aber gut, dass du das auch nochmal schreibst.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

Achso und wegen der 15 Tabletten...nehm ich die jetzt durch?

Bei der FÄ hat sie mir das gesagt, dass ich das ja mal nehmen kann. Ich sagte da aber zu ihr, dass ich es eher nicht nehme, aber sicherheitshalber das Rezept mal mitnehme. Daher haben wir dann gar nicht mehr genauer drüber gesprochen, wie lange ich das nehmen sollte.

Laut nfp hab ich am 22.11 nmt. Bis dahin hätte ich dann 13 (bzw. 14 genommen, wenn ich morgen zwei nehme). Ich hatte dann jetzt einfach die Packung durchgenommen.

Ist es dann, sollte es tatsächlich zu einer Schwangerschaft kommen, nicht irgendwie doof, wenn man das auf einmal nicht mehr nimmt? Oder macht man dann einen Test und nimmt es erstmal weiter, wenn man schwanger ist?

Wie war das bei dir damals?
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von babsi99 »

Also, 1x200mg ist eh wenig. In der ss nimmt man 3x2 Tal. Hab ich auch und es (vaginal genommen) null müde gemacht. Ob du von dieser Mini Menge überhaupt was merkst bzw es langt, die SB zu behandeln, falls die von nem Progesteron Mangel kommen, muss man sehen.
Ja, man nimmt das durch und testet am Ende bevor man es absetzt. Im Falle einer ss nimmt man es auf jeden Fall weiter, dann ggf. auch vorsichtshalber in voller Dosierung.

Klar kannst du mönchspfeffer nehmen, aber halt nur in der zweiten ZH...
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

Danke dir SEHR!
Hat mir wirklich geholfen.
Mal sehen, wie es mir damit geht.
Mrs_Nia
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 12. August 2017, 00:43

Re: Ich brauch mal ein paar Ratschläge zu verschiedenen Them

Beitrag von Mrs_Nia »

So, ein kleines Update:

Ich habe ab dem Samstag 11.11 (3. höhere Messung) die Tabletten vaginal genommen bis Dienstag 21.11. Am Mittwoch 22.11 (NMT-Tag) hab ich negativ getestet, was ich mir vorher auch schon dachte und daher die Tabletten nicht weiter eingenommen. Gestern Abend bekam ich dann meine Tage.

Fazit:

Ich hatte NULLKOMMANULL Schmierblutungen vorher. NICHTS...nada...niente!
Ich hatte viel weniger PMS insgesamt.
Mir ging es gut.
Der Muttermund war auch erstaunlich fest und geschlossen.

Was mich irritiert:

Ich hab an Hochlagentag 12 positive Ovutests gehabt, sowie an Tag 13 und 14. Hab diesbezüglich unterschiedliche Meinungen im Internet gehört. Dass der LH-Wert vor der Menstruation nochmal ansteigen soll, aber da auch keine Konzentration gefunden auf wieviel. (Sowohl 10er, als auch 20er sind positiv gewesen).

Im letzten Zyklus hatte ich am 25.10 (also noch bevor ich meine Mens bekam) einen Frauenarzttermin und sie hat da schon in einem Eierstock Bläschen gesehen, am 6.11 dann eben den einen 21mm großen Follikel. Hängt dies mit dem LH-ANstieg zusammen? Oder wie bekommt man das in einen Zusammenhang? Ich hab die Tests gemacht, weil ich so Eierstockschmerzen hatte, so ein prickeln und brutzeln...(kann das irgendwie nicht besser beschreiben). Mein Mittelschmerz selber fühlt sich aber anders an.


Nun bin ich am überlegen, wie ich im nächsten Zyklus vorgehe. Die Tabletten haben zwar geholfen und das Geschmiere hält sich auch in Grenzen, finde ich. Aber ich überlege gerade, ob ich das einfach auch mal anders ausprobiere. Also entweder doch mit Mönchspfeffer...das würd ich dann ja nur in der 2.ZH nehmen, oder? Oder mit der Alchimella Urtinktur. Oder geht auch beides zusammen?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


Dass durch die Tabletten die SB weg gegangen sind, spricht dann dafür, dass ich zu wenig Progesteron habe, oder?
Antworten