@Pestwurz: Das klingt nach etwas, das mir selber hätte passiert sein können. Ich kann nur für mich sprechen, aber die paar Male die ich versucht habe den Muttermund zu tasten (war/bin dabei, mich mit dem Diaphragma vertraut zu machen) war ich in dem Bereich dann auch mal empfindlicher und hatte nicht selten auch hinterher ein leichtes Bauchziehen. Das habe ich übrigens auch immer während und nach dem Messen, wenn ich das Thermometer mal ein bisschen zu tief eingeführt habe oder der Winkel blöd war. Auch nach dem Frauenarztbesuch hab ich meist leichte Unterleibsschmerzen (bei der alten Abstrich-Version mit "Wattestäbchen" und seit der neuen "Bürsten-Technik" sowieso!)
Ich glaube nicht, dass du so schnell einen Pilz bekommen hast, kann mir aber gut vorstellen, dass der Bereich einfach gereizt ist da du tägliches Muttermund-Tasten ja auch sicher nicht gewohnt bist. Und daher das Cortison gegen das Jucken auch schnell geholfen hat. Ich würde das aber ohne irgendeine Diagnose lieber nicht einfach nehmen, soll ja nicht so gut sein. Mit der Aufbaukur kannst du es mal probieren oder ab sofort den ZS einfach am SE entnehmen.
@alle: noch mal zum Thema Zervixschleim am Toilettenpapier: ich teste da gerade eine Variante dieser Technik aus, und zwar schwarzes Toilettenpapier! Ich trage meist schwarze Unterwäsche, in der der ZS sehr gut erkennbar ist. Nun ist ja die Auswertung von ZS im Slip aber nicht regelkonform. Und auf weißem Toilettenpapier seh ich einfach nichts. So kam ich auf die Idee. Die einzige Marke, die ich online finden konnte ist leider stark parfümiert und färbt auch ein winziges bisschen ab. Daher befindet sich das für mich gerade in der Testphase und sollte ich darauf irgendwie blöd reagieren lass ich das auch ganz schnell wieder sein. Hab es jetzt die letzten 2 Tage je ein Mal am Abend zur ZS-Bestimmung verwendet und bisher merke ich keine Reaktion oder Reizung und der ZS ist darauf wirklich prima erkennbar
Wobei mir gerade einfällt, dass man - sollte das Papier evtl. Reizungen auslösen - ja auch auf ein sanftes, schwarzes Baumwolltuch zurückgreifen könnte. Wäre sogar waschbar und im Prinzip das Gleiche wie mit dem Slip, nur eben regelkonform da man ja unmittelbar nach dem Drüberwischen auswertet.