Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

@SunnyFrani:
Gut, jetzt sind auch die letzten Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Ich hatte diesen Satz aus dem Wissensteil, auf den ich mich bezogen habe, wirklich in die Richtung verstanden, dass Urin den Schleim verfälschen würde (daher meine Wortwahl mit dem Verfälschen). Frage mich allerdings gerade selber, wieso ich das so verstanden habe, da es wortwörtlich so nicht drinsteht - naja, wie das manchmal so ist :D

Aber jetzt ist alles klar. Ich habe jetzt verstanden, was genau gemeint ist und wie ich den ZS auf diese Weise untersuchen kann.
Noch mal vielen Dank für die ausführliche Erklärung :flower:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von SunnyFrani »

Ja genau, im Wissensteil wird empfohlen, vor dem ToiGang den ZS zu prüfen, aber von Verfälschen steht da eben nix. Da spielt Dir viell. die Erinnerung einen Streich, oder Du hast das von ganz woanders her. ;-)

Ich denke mal, der Tipp ist für Anfängerinnen grundsätzlich nicht schlecht. Und wenn man dann eben im Lauf der ersten paar Zyklen lernt, dass man vor dem ToiGang nie was findet, oder dass der ZS unbeeinflusst und nach wie vor eindeutig bestimmbar bleibt, oder wie z.B. in Deinem Fall es unangenehm wird, dann wird man eben praktisch und lässt es sein, so wie Anirahtak und ich beschrieben haben, oder wie -V- es formulierte, dass es für die Anwenderin funktionieren muss.

Es gibt Regeln bei Sensiplan, da spielt Erfahrung keine Rolle, die sind und bleiben so; und dann gibt es eben Aspekte, die sind sehr flexibel und anwenderinnenfreundlich.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
josie1901
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 07:52

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von josie1901 »

Hi ihr Lieben,

ich bin mir bzgl der Schleimabnahme genauso durcheinander gewesen und hatte das auch so verstanden, dass man nicht nach dem Wasserlassen den Schleim prüfen soll. Jetzt bin ich richtig erleichtert, dass das wohl doch geht, denn bei mir ist die Quali dann viel besser zu bestimmen :) Ehrlich gesagt ist mir die Schleimabnahme immer sehr schwer gefallen und nicht auswertbar gewesen, wenn nur vor dem Wasserlassen.

Bedeutet "am Scheideneingang" wirklich nur von außen wischen oder auch mit der Fingerspitze ein wenig hinein?

@Sukkubus
Was die den gereizten Scheideneingang angeht, bin ich auch sehr empfindlich und hatte durch die vaginale Messung tatsächlich noch mehr Probleme und muss mich auch nach dem GV erst mal etwas regenerieren ;)
Manchmal hilft aber schon ein Milchsäurezäpfchen über Nacht (musst du natürlich beim ZS beachten) oder natives Kokosöl hilft auch sehr gut! Das kannst du auch bedenkenlos in den Scheideneingang schmieren. Auch der Linola Schutzbalm hilft mir viel vor und nach dem GV :)
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Anirahtak »

josie1901 hat geschrieben: Bedeutet "am Scheideneingang" wirklich nur von außen wischen oder auch mit der Fingerspitze ein wenig hinein?
Das ist egal,entscheidend ist, dass du es immer gleich machst, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

@josie:
Vielen lieben Dank für die Tipps, vielleicht probier ich mal was davon aus. Und gut zu wissen, dass es noch andere "Sensibelchen" gibt, dann fühlt man sich damit nicht so allein und kann sich auch mal austauschen ;)

Und Danke @Anirahtak. Das habe ich mich nämlich auch schon gefragt.
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Pestwurz »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und gleich mein Thema. :D

Habe die letzten 2 Tage das erste Mal Mumu getastet und Schleim gesucht (1. Zyklus pp). Habe seitdem eine gereiztes Gefühl am SE, abends sogar eine unangenehmen Druck im Unterleib.
Heute habe ich erstmal nichts gemacht, nur in der Online-Apotheke vorsorglich was gegen Scheidenpilz und zum Flora-Aufbau gekauft (hab ich sonst nie Probleme mit! :shock: ). Heute Morgen vor lauter Panik Kortison-Creme aufgetragen wegen des Juckreizes, seitdem viel besser.
Beim GV habe ich keine BS, Finger natürlich vorm Abtasten gründlich gereinigt.

Fand die Theorie vom Abtasten schon ganz cool, jetzt werd ich es wohl nur mit ZS weiter unten versuchen. Noch wer andere Ideen?
Hoffentlich gibt sich das wieder..

LG und danke an alle Antworter!
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von MissRainbow »

Hey Pestwurz, :wave:
Wenn du am se zs findest, musst du den mumu nicht tasten. Beides zu machen ist für eine sichere Auswertung nicht notwendig und es ist auch nicht noch sicherer beides zu machen.
Ansonsten lag es vllt auch daran wie du getastet hast vllt zu lange Fingernägel oder warst du sehr trocken? Vllt würde etwas Gleitcreme helfen?
Viel Erfolg :flower:
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

@Pestwurz: Das klingt nach etwas, das mir selber hätte passiert sein können. Ich kann nur für mich sprechen, aber die paar Male die ich versucht habe den Muttermund zu tasten (war/bin dabei, mich mit dem Diaphragma vertraut zu machen) war ich in dem Bereich dann auch mal empfindlicher und hatte nicht selten auch hinterher ein leichtes Bauchziehen. Das habe ich übrigens auch immer während und nach dem Messen, wenn ich das Thermometer mal ein bisschen zu tief eingeführt habe oder der Winkel blöd war. Auch nach dem Frauenarztbesuch hab ich meist leichte Unterleibsschmerzen (bei der alten Abstrich-Version mit "Wattestäbchen" und seit der neuen "Bürsten-Technik" sowieso!)
Ich glaube nicht, dass du so schnell einen Pilz bekommen hast, kann mir aber gut vorstellen, dass der Bereich einfach gereizt ist da du tägliches Muttermund-Tasten ja auch sicher nicht gewohnt bist. Und daher das Cortison gegen das Jucken auch schnell geholfen hat. Ich würde das aber ohne irgendeine Diagnose lieber nicht einfach nehmen, soll ja nicht so gut sein. Mit der Aufbaukur kannst du es mal probieren oder ab sofort den ZS einfach am SE entnehmen.

@alle: noch mal zum Thema Zervixschleim am Toilettenpapier: ich teste da gerade eine Variante dieser Technik aus, und zwar schwarzes Toilettenpapier! Ich trage meist schwarze Unterwäsche, in der der ZS sehr gut erkennbar ist. Nun ist ja die Auswertung von ZS im Slip aber nicht regelkonform. Und auf weißem Toilettenpapier seh ich einfach nichts. So kam ich auf die Idee. Die einzige Marke, die ich online finden konnte ist leider stark parfümiert und färbt auch ein winziges bisschen ab. Daher befindet sich das für mich gerade in der Testphase und sollte ich darauf irgendwie blöd reagieren lass ich das auch ganz schnell wieder sein. Hab es jetzt die letzten 2 Tage je ein Mal am Abend zur ZS-Bestimmung verwendet und bisher merke ich keine Reaktion oder Reizung und der ZS ist darauf wirklich prima erkennbar :thumbup:
Wobei mir gerade einfällt, dass man - sollte das Papier evtl. Reizungen auslösen - ja auch auf ein sanftes, schwarzes Baumwolltuch zurückgreifen könnte. Wäre sogar waschbar und im Prinzip das Gleiche wie mit dem Slip, nur eben regelkonform da man ja unmittelbar nach dem Drüberwischen auswertet.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von -V- »

Auf den Fingern siehst du auch nichts? Wäre vielleicht einfach, als schwarzes Klopapier oder schwarze Tücher neben dem Klo zu bunkern ;).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sukkubus
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:30

Re: Reizung/Schmerz nach Schleimabnahme

Beitrag von Sukkubus »

Doch, klar seh ich am Finger was. Aber Lotti hatte mir geraten, die Toilettenpapier-Variante zu verwenden, wenn mich die Abnahme mit dem Finger zu sehr reizt. Und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es sich mit dem Papier sanfter anfühlt als mit dem Finger. Da werde ich aber noch ein wenig testen bis ich die für mich perfekte Methode gefunden hab.
Antworten