Keine echte HL durch Mönchspfeffer?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
planemi

Keine echte HL durch Mönchspfeffer?

Beitrag von planemi »

Hallo ihr Lieben :) ,
ich hoffe, ich bin hier nicht falsch mit dem neuen Thread und es gibt schon einen, in den das passen würde, aber mein Problem ist folgendes:
Ich kurve hier seit 4 Zyklen und bis jetzt lief alles prima, konnte nicht nachvollziehen, was an der Auswertung schwierig sein soll und bin total zufrieden. Deswegen schlage ich jetzt vielleicht vorzeitig Alarm, wenn an Tag 17 immer noch kein ehM erkennbar ist, obwohl das die letzten Zyklen schon meist um Tag 14 war. Hier ist der Link zu meiner Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/s34ldri1o7tg/" target="blank
Ich dachte ja, dass an Tag 12 schon der (oder die?) ehM sein könnte. Dann geht es an Tag 13 aber nochmal ganz schön runter, da dachte ich allerdings: naja, kann ja die 2. Ausnahmeregel anwenden. Dann ging es zwar weiter hoch, aber nicht so, wie man das braucht, um diese Regel anwenden zu können. Diese Werte wären zwar jetzt alle über der Hilfslinie, was ja mit Ausnahmeregel 2 passen würde, aber leider darf man ja nicht beide kombinieren. Meine aktuellen Werte sind für mich auch schon Hochlage und das passt auch zum Schleim, aber nicht zu den Auwertungsregeln. Könnt ihr das nachvollziehen?
Nun habe ich den Verdacht, dass das am Mönchspfeffer liegen könnte, den ich seit letztem Zyklus gegen starke Blutung und Regelschmerzen nehme. Man sagt ja, er zeigt seine Wirkung erst nach mindestens drei Zyklen, aber bei mir war es in diesem schon viel viel besser und ich möchte ungern auf das Wundermittel verzichten. :thumbup:
Natürlich werde ich abwarten und versuchen, geduldig zu beobachten, aber was denkt ihr? Kennt ihr das Problem mit den nicht kombinierbaren Auswertungsregeln? Denkt ihr, das liegt am Mönpf? :think:
Ich freu mich schon auf eure Meinungen!
Seid ganz herzlich gegrüßt, :flower:
planemi
sya

Re: Keine echte HL durch Mönchspfeffer?

Beitrag von sya »

Deine Kurve ist nicht freigeschaltet. Generell kann ich dir nur davon abraten, MöPf in der Tieflage einzunehmen, da er gestagenartig wirkt. Somit kann er ein ziemliches Chaos anrichten. Vorschlag: nimm ihn erst weiter, wenn du eine eindeutige Auswertung hast und somit sicher in der zweiten Zyklusphase bist. Und lass ihn in Zukunft in der TL weg. Kein Mittel ist so völlig undifferenziert grundsätzlich das Nonplusultra :)
Die zwei ARs sind aus gutem Grund nicht kombinierbar. Klar kann es manchmal vorkommen, dass ein ES stattfindet, auf den aus diesem Grund aber dann keine regelkonforme Auswertung folgen kann. Hier kann man dann zwar im Nachhinein Vermutungen anstellen, aber Sicherheit gibt es eben nur, wenn die Auswertung auch wirklich allen Regeln folgen kann :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ich möchte die Vorschreiberin noch etwas ergänzen. Mönchspfeffer wirkt zwar auch gestagenartig, so dass sich die 1. ZH verlängern kann oder eventuell auch der Zyklus auffällig anders verlaufen kann.

In erster Linie senkt Mönchspfeffer die Prolaktinproduktion, so dass PMS und Regelbeschwerden gelindert werden können. Wer Möpf also aus diesem Grund nimmt, sollte wirklich probieren ihn den ganzen Zyklus hindurch zu nehmen, um den Prolaktinspiegel zu senken. Ich würde die 3 Zyklen durchnehmen und beobachten, ob die Zyklen weiter konfus bleiben, oder ob sich die Hormone neu einpendeln. Manchmal braucht es etwas Geduld und vielleicht "lohnt" sich ja eine etwas längere 1. ZH, wenn ansonsten einfach mehr Wohlbefinden vorhanden ist.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
planemi

Beitrag von planemi »

Vielen Dank ihr für euren Rat! :thumbup:
Heute kam dann der entscheidende Wert, nur der Sprung von der TL zur HL war nicht so groß wie sonst, sodass ich die ehM nicht vorher als solche erkennen konnte (oder meinte, dass es die sein könnte), was sonst meist der Fall war. Jetzt bin ich schlauer und hoffe, dass ich das nächste Mal gelassener beobachten kann.
Ich denke, ich werde mir erstmal deinen Rat annehmen, Krachbum und wenn mir meine Kurve zu wild wird, syas Empfehlung befolgen. Bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Wegen der Kurve, da war ich mir auch nicht sicher, ob das klappt. Eigentlich wollte ich das mit in meine Signatur nehmen, so wie ihr das habt, aber ich habe nicht gefunden, wo man das machen kann.
Wünsche euch einen schönen Sonntag,
planemi :wave:
water_lily

Beitrag von water_lily »

[quote="planemi]Wegen der Kurve, da war ich mir auch nicht sicher, ob das klappt. Eigentlich wollte ich das mit in meine Signatur nehmen, so wie ihr das habt, aber ich habe nicht gefunden, wo man das machen kann.[/quote]

Das kannst unter deinen Einstellungen und dann unter Signatur. Da kannst du das Design dann auswählen.

Mit Text ist die Signatur auch dort irgendwo in den persönlichen Einstellungen zu finden. - Es ist schon etwas her, dass ich es einstellte und in der Tat etwas versteckt. Weiß gerade auch nicht mehr, wo ich den Hinweis dazu fand, wo ich das finden kann. Irgendwo begegnete es mir jedenfalls, woraufhin ich es dann gleich ausprobierte.

Zu den Einstellungen kommst du, indem du deinen Namen anklickst (bzw. den kleinen Pfeil daneben); zumindest in der Desktopansicht.
In der mobilen Ansicht hast du das Zahnrädchen. Finde es in der Desktopansicht aber einfacher/ übersichtlicher.

Vielleicht konnte dir der kleine Hinweis ja schon helfen?

Dennoch musst du auch für den Link in der Signatur die Kurve erst einmal freigeben. Das kannst du in den Kurveneinstellungen und ggf. Katalogeinstellungen ändern.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
planemi

Beitrag von planemi »

Okay, dankeschön. Mal sehen, ob das jetzt klappt...
planemi

Beitrag von planemi »

Nee irgendwie nicht...obwohl ich das jetzt in den Einstellungen geändert habe. Aber vielleicht braucht das auch einen Moment?
sya

Beitrag von sya »

Doch, es klappt jetzt :) Schön, dass du auswerten konntest. :thumbup:
Edit: Allerdings stimmt dein ZS-Kürzel an ZT14 nicht, und damit ist es problematisch, dass du den Schleim nicht weiter beobachtet zu haben scheinst :thumbdown:
Und noch ein Edit: in den Vorzyklen gibt es ebenfalls oft falsche Kürzel und damit falsche Schleimhöhepunkte. Die Schleimtabelle kennst du? Wenn du sicher verhüten möchtest, ist es ein Muss, sich an sie zu halten.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
water_lily

Beitrag von water_lily »

planemi hat geschrieben:Nee irgendwie nicht...obwohl ich das jetzt in den Einstellungen geändert habe. Aber vielleicht braucht das auch ehttps://www.mynfp.de/forum/viewtopic.php?f=8&t= ... =8&t=55nen" target="blank Moment?
Freigeschaltet ist die Kurve jetzt. Das hat geklappt.

Für die Signatur bin ich gerade bei -V- in der Signatur über den Link gestolpert; anhand der Beschreibung sollte es funktionieren. Das ist dort gut beschrieben. myNFP-Button in Signatur einfügen
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
planemi

Beitrag von planemi »

Sorry, dass ich länger nicht zurückgeschrieben habe, war viel unterwegs...

Aber danke euch allen, bin froh, dass das mit der Signatur jetzt funktioniert.
sya hat geschrieben:
Edit: Allerdings stimmt dein ZS-Kürzel an ZT14 nicht, und damit ist es problematisch, dass du den Schleim nicht weiter beobachtet zu haben scheinst :thumbdown:
Und noch ein Edit: in den Vorzyklen gibt es ebenfalls oft falsche Kürzel und damit falsche Schleimhöhepunkte. Die Schleimtabelle kennst du? Wenn du sicher verhüten möchtest, ist es ein Muss, sich an sie zu halten.
Mit Fehler beim Schleimkürzel meinst du, dass das Kürzel nicht zu den Beschreibungen passt, oder?
Bei mir ist das Problem, dass ich fast immer S oder S+ habe, wenn ich die Beschreibungen einstelle und die automatische Auswertung mir dann das "passende" Kürzel zeigt. Ich merke aber schon viel eher einen Umschwung innerhalb der Kategorie. Deswegen schreibe ich die Eigenschaften hin, die noch S+ wären, aber eben schlechter sind als am vorherigen Tag und schreibe S hin, auch wenn das nicht zu der Schleimtabelle passt. Ich habe quasi so ein bisschen meine eigene Schleimtabelle, die etwas anders ist als die normale, nutze aber dennoch die ormalen Begriffe. Ich weiß, dass das nicht regelkonform ist, ja, aber es geht ja letztenendes darum, einen Umschwung zu erkennen. Und dieser Umschwung orientiert sich ja in den Kürzeln, nicht an den Beschreibungen, die sich verändern. Schwer zu beschreiben. Verstehst du, was ich meine, sya?

Was das beobachten betrifft, das stimmt, das könnte ich noch weiter führen, ich muss gestehen, dass ich da recht faul bin, weil ich den Schleim auch am MuMu abnehme und nicht einfach nur so, das wäre niedrigschwelliger. Aber nur nochmal zum Verständnis: wenn Tempi und Schleim komplett ausgewertet sind, dann ist das ja auch nicht mehr wirklich wichtig, oder?
Zumal...ich glaube ich bin mitunter etwas nachlässig, weil es bei uns auch in der TL einen doppelten Boden gibt und ich nfp vor allem nutze, um den doppelten Boden in der HL um einen Boden zu ergänzen :D Da kommt es nicht sooo sehr drauf an, aber eigentlich will ich mich an die Regeln halten. Ich fühle mich jetzt mal gemaßregelt ;)
Antworten