Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo zusammen!
Jetzt brauche ich auch mal euer Schwarmwissen, weil mein ZS mich heute sooo verwirrt und gerade ausschlaggebend ist, weil ich nicht falsch auswerten möchte.
Aaaalso, ich hab wirklich immer richtig guten und genug ZS zum identifiezieren und eigentlich ist es auch deutlich. Heute aber nicht...es war schon einmal so komisch, aber da war ich in der HL und habe mir dann keine soooolchen Gedanken gemacht.

Bei mir ist S immer so ca 1-2 cm lang zwischen den Fingern und schnalzt dann recht zügig zurück und ist auch von der Konsistenz her sehr zäh dh er lässt sich niccht leicht "zerdrücken".

Mein S+ (nicht der rötliche und Eiweißartige) ist immer so 10-15 cm lang zwischen den Fingern bzw Händen und "fällt" dann irgendwann runter oder reißt, weil er zu schwer wird. Schnalzt nicht zurück. Konsistenz irgendwie überhaupt nichts festes. Lässt sich ganz leicht zwischen den Fingern drücken.

Eben hatte ich ZS, der ca 3 cm lang zwischen den Fingern war und gaaanz langsam zurück zu einem der beiden Finger geschnalzt ist. Irgendwie wir Kaugummi. Nicht gerissen. Den restlichen Tag hatte ich S (weißlich, cremig) was ja aber nichts zu sagen hat.

Jetzt weiß ich nicht, ob eine gute Version von S ist oder eine schlechte von S+ :crazy: :?: :crazy: :problem:
Was mach ich denn jetzt damit????

Danke euch!!!!!!!!! :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von MissRainbow »

Ich bin zwar noch die totale Anfängerin, aber ich würde sagen, dass du ja den besten zs des Tages bewerten musst und der ist für mich eindeutig s+ auch wenn du sonst schonmal besseren hattest. Da es sonst immer so extrem eindeutig ist bist du glaube ich verwirrt aber von der Beschreibung her ist er S+ wenn auch nicht soooo gut wie sonst bei dir ... aber ich lasse mich gern von den etwas erfahreneren eines besseren belehren :wtf:
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Ich weiß nicht, ich glaube, ich würde ihn auch eher zur Kategorie S+ hinzufügen; nach deiner Beschreibung.

Aber eine Frage: War er denn leicht zu zerdrücken, oder hatte er auch einen Widerstand? Wenn er einen Widerstand hatte, dann würde ich es als S einstufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und an alle nochmal: Bekomme ich auch noch eine Antwort auf meine Fragen?
water_lily hat geschrieben:Hallo zusammen, ich schließe mich mal der Titelfrage an.

Und zwar ab wann würdet ihr euren Schleim als dicklich bzw. flüssig eintragen?

Ich hatte jetzt die letzten vier Tage vor meiner Periode weißlich-trüben - in meinen Augen - ganz leicht eingedickten Schleim. Ich beschreibe es gerne wie ganz leicht angedickte Milch. Ich empfinde es jedoch als eher flüssig. Dicklich ist für mich noch dicker. Somit gab ich auch flüssig an, und es wird als S+ eingetragen.
Zwischen den Fingern entspricht es ganz gut der Abbildung zu "weißlich, trüb". Wäre also die Kategorie S. - Aber wie dick ist dicklich wirklich? Und wie flüssig darf flüssig sein, um noch als flüssig zu gelten?

Jedoch habe ich das Problem, dass ich zeitnah um meine eHM keinen eindeutigen Schleimhöhepunkt festmachen kann.
So frage ich mich, ob ich möglicherweise eine falsche Vorstellung von dicklich und flüssig habe, und es eigentlich der Kategorie S entspricht. (Oder auch ein "falsches" Empfinden unten.) Somit wäre der potientelle SH drei Tage nach der eHM. Ansonsten gäbe es keinen.
water_lily hat geschrieben:
-V- hat geschrieben:Feucht tastet (fühlt) man nicht, man empfindet es (d.h. nur "hindenken", nicht mit den Fingern hinfassen).
Also zählt es dann auch nicht, wenn es sich zwischen den Fingern zwar schmierig/ glitschig anfühlt, ich es unten beim Hindenken aber nicht wirklich so empfinden kann?

Also z. B. empfinde ich eher nichts, zwischen den Fingern fühlt es sich jedoch glitschig/ schmierig an und vom Aussehen ist es weißlich-trüb, gelblich, mit kleiner bräunlicher Spur, ca. 4-5 cm ziehbar, eher klumpig, klebrig.
Ich habe es aufgrund des Systems somit als S+ eingestuft.
Ich würde es eher nur wegen dem schmierig-glitschigen zwischen den Fingern als S+ einstufen; ansonsten würde ich es eher zu S zählen (gerade auch, weil ich bereits viel eindeutigeren S+-Schleim von mir kenne); auch wenn eine kleine bräunliche Spur dabei war. Die leichte Ziehfähigkeit verunsichert mich jedoch auch wieder. - Ab wann gilt der Schleim als dehnbar? Desweiteren lässt sich klebrig für mich eben auch ziehen. Und klebrig gehört ja zur S-Kategorie.


(Aufgetreten ist dies bereits nur wenige Tage nach meiner Mens.)

Und zählt es also grundsätzlich nicht, was ich bei der Schleimabnahme zwischen den Fingern spüre? Sondern dient das lediglich zur Ansicht und den somit sichtbaren Schleimeigenschaften?
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Anirahtak »

@water_lily: Also, das was V gesagt hat, stimmt: die gefühlten Eigenschaften gelten fürs "hindenken" und nicht für das, was du zwischen den Fingern fühlst. Da dürfte ja sonst die meiste Art von Schleim irgendwie glitschig sein und man hätte ständig S+. Der von dir beschriebene ZS wäre demnach nur S.

Dehnbar ist der Schleim, wenn er sich eben ein Stück dehnen lässt und nicht zurückschnellt, wie bei "zäh-elastisch". Ich finde das Bild im Wissensteil dazu eigentlich recht deutlich. Hast du dir das mal angeschaut?

Kann ja sein, dass bei dir klebrig und dehnbar zusammen vorkommen. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei mir geht klebrig meist mit zäh-elastisch einher, lässt sich also erst ziehen und schnellt sehr bald wieder zurück. In deinem Fall hat dann die bessere Qualität den Vorrang, auch wenn klebrig nur S ist.
Mein S+ ist z.B. manchmal trüb und nicht glasig, aber da er dehnbar ist und das Toipapier förmlich über den SE hinwegglitscht, ist es trotzdem S+.

Editet to add: deine Kurve ist leider nicht sichtbar, sonst hätte ich mir deine Beschreibung des Verhaltens des ZS da auch nochmal angeschaut. Ist oft leichter nachzuvollziehen, als in Textform.
water_lily hat geschrieben:Aber eine Frage: War er denn leicht zu zerdrücken, oder hatte er auch einen Widerstand? Wenn er einen Widerstand hatte, dann würde ich es als S einstufen.
Der Widerstand hat doch nichts mit der Qualität zu tun? Cremig lässt sich ja beispielweise auch gut zerdrücken und ist trotzdem S.

@Franziline: finde ich schwer zu beantworten, ich kann mir gerade nicht so richtig vortsellen, wie der von dir beschriebene ZS sich verhält. Wenn irgendeine Eigenschaft von S+ zutrifft, musst du das angeben. Auch wenn du das so noch nicht hattest. Versuch einfach, möglichst objektiv ranzugehen und nicht von der Perspektive "S+ ist bei mir immer so und so..." Bei mir hat sich nach einer ganzen Anzahl von Zyklen das Schleimmuster verändert und das ist grundsätzlich bei uns allen möglich.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

Danke, Anirahtak, für deine Erklärung dazu.

Ich habe meine Kurve mal freigeschaltet. Aber bitte nicht durch die ganzen geklammerten Werte irritieren lassen; und auch nicht von der Markierung der eHM. Ich habe das lediglich für mich als Anmerkung gesetzt; näheres dazu befindet sich auch in den Notizen - warum die Kurve so aussieht, wie sie aussieht.

Und da fällt mir noch eine Frage ein: Zu welchem Tag zählt der ZS, den ich mitten in der Nacht beobachtet habe (vor dem Zubettgehen)? In meinem Fall zu ZT 20 oder ZT 19? Ich habe ihn jetzt erst einmal bei ZT 20 eingetragen.

Zum Zervixschleim: Wie ich in den letzten Tagen beobachtet habe, habe ich oft vom Aussehen S, aber vom Gefühl/ Empfinden S+. Selten sieht er auch zusätzlich aus wie S+. Das macht die Schleimauswertung nicht möglich (zumindest ohne Binnendifferenzierung). Oder ich beschreibe mein Empfinden falsch :/.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von Anirahtak »

Hi, Kurve schaue ich mir morgen an.

Zu deinen Fragen: wenn du vor dem Schlafengehen beobachtest, trag es noch am alten Tag ein auch wenn technisch schon der neue Tag begonnen hat.

Hast du nie "nur" S oder schlechter bei beiden Wahrnehmungskategorien? Habe jetzt doch schon mal kurz in die Kurve gespinkst: manchmal hast du ja S. Du kannst das mit der BD ja mal im Hinterkopf behalten aber ich würde da noch ein Weilchen beobachten, bevor ich die einsetzen würde. Hast du schon im Forum gesucht, da gibt es einige Threads zum ZS in denen hilfreiche Beschreibungen oder Tips zu finden sind bezüglich des Kategorisierens. Vielleicht kommst du damit auch weiter in Bezug auf "Empfinden".
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von -V- »

Ich trage alles, was nach Mitternacht stattfindet (Beobachtungen, GV, etc.) für den nächsten Tag ein. Das erscheint mir logischer.

Zu der Schleimauswertung: Ich würde abwarten, bis du einen Eisprung hast und dann sehen, ob du einen Umschwung feststellen kannst. Momentan scheint das ja noch nicht der Fall zu sein,

Zu den Klammern: Warum hast du mehr oder weniger den ganzen Zyklus ausgeklammert? Ich werde da auch nicht aus deinen Notizen schlau. Vielleicht kannst du das nochmal kurz erläutern?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von SunnyFrani »

Waterlily & Dickmilch-ZS: wäre das Attribut "cremig" nicht passend?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

-V- hat geschrieben:Ich trage alles, was nach Mitternacht stattfindet (Beobachtungen, GV, etc.) für den nächsten Tag ein. Das erscheint mir logischer.

Zu der Schleimauswertung: Ich würde abwarten, bis du einen Eisprung hast und dann sehen, ob du einen Umschwung feststellen kannst. Momentan scheint das ja noch nicht der Fall zu sein,

Zu den Klammern: Warum hast du mehr oder weniger den ganzen Zyklus ausgeklammert? Ich werde da auch nicht aus deinen Notizen schlau. Vielleicht kannst du das nochmal kurz erläutern?
So jetzt komme ich auch endlich mal dazu wieder zu antworten. Entschuldige bitte die Verspätung.
Inzwischen hatte ich am 24.10. auch den Beginn meines neuen Zyklus. Von daher bestätigt sich mein Verdacht auf die erste höhere Messung sehr; auch im Rückblick auf meinen ersten Zyklus.

Aber zurück zu deiner Frage; ich versuche es noch mal anders (?) zu erklären, warum ich fast meinen gesamten Zyklus ausgeklammert habe.
Etwa vor Zyklustag 15 hatte ich stets gemessen, wenn ich aufgestanden war; egal ob ich vorher schon mal wach war oder auf Toilette war. Ich dachte, na ja, es wird wohl nicht so groß stören, bis ich dann irgendwann halt doch mal zum Vergleich noch mal beim ersten Aufwachen gemessen hatte (aufgrund des Durchlesens einiger Beiträge hier); und ich daraufhin feststellte, dass das doch stört. Dadurch habe ich die anfänglichen Werte ausgeklammert. Wenige sind auch dazwischen, die ich zuvor schon aufgrund von Stress ausgeklammert hatte.

Nochmals ein Auszug aus meinen Notizen von ZT 18; der es aus meiner Sicht auch ziemlich gut erklärt:
Somit wäre 'wenig Schlaf' absolut kein Störfaktor. Und es liegt eine erste höhere Messung nahe. Allerdings kann ich dies noch nicht sicher beurteilen, da es die letzten sechs niedrigen Werte nicht übersteigt; und ich zuvor auch anders gemessen habe und viele dieser Werte gestört sein könnten/ wären. Im Nachhinein betrachtet; mit meinem aktuellen Beobachtungsstand. Somit wird diese Kurve voraussichtlich nicht regelkonform auswertbar sein.
Wenn ich jedoch die ersten Messwerte der letzten drei Tage gegen die zweiten Werte austausche, hätte ich eine Kurve mit ausschließlich gestörten Werten, und heute würde eine erste höhere Messung sehr naheliegen; und meine Vermutung anhand der ZT 11-18 (insb. 16-18) würde sich regelkonform* bestätigen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

* Da ich diese Werte dann ja als ungestört betrachte.

Zur Schleimauswertung: Die kann ich im zweiten Zyklus wohl vergessen. Aufgrund meines KH-Aufenthaltes und Bauch-OP war ich nicht in der Lage, diesen zu beobachten (abzunehmen). - Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage gestalten lässt; etwas eingeschränkt bin ich noch immer.
Aber sooooo schlimm ist es gerade auch nicht, da ich ja nur beobachte; um mich mit meinem Körper (und der Methode) schon einmal vertraut zu machen. - Ich hoffe ja sehr, dass ich eines Tages soweit bin, und der Zeitpunkt für ein Kind gekommen ist. Noch fehlt mir so einiges dafür; aber diese Zeit kann ich ja gut nutzen :).

Allgemein lassen sich bei mir zumindest die Störfaktoren in Bezug auf meinen Schlaf sehr schwer beurteilen; da ich so einen verdammt unregelmäßigen Schlaf habe -.- . -- Im Moment könnte meine Temperatur zudem auch aufgrund der OP und den noch immer erhöhten CRP-Werten gestört sein. Das lässt sich gerade schwer sagen; da ich zwischenzeitlich auch zwei vieeeeel niedrigere Werte hatte.
Zuletzt geändert von water_lily am Samstag 28. Oktober 2017, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Wie kategorisiere ich diesen Schleim?

Beitrag von water_lily »

SunnyFrani hat geschrieben:Waterlily & Dickmilch-ZS: wäre das Attribut "cremig" nicht passend?
Nein, irgendwie nicht. Mein milchiger ZS ist noch zu flüssig für Dickmilch. Cremig ist für mich somit noch etwas fester; wie eine Creme halt - also wirklich Creme; nicht Lotion o.ä.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten