Hallo liebe Community
Ich benutze eigentlich einen Cyclotest Computer, habe aber jetzt angefangen, meine Daten auch hier einzugeben und um feedback zu dieser Kurve zu bitten:
https://www.mynfp.de/display/view/xdvj72xtklhc" target="blank
Leider habe ein paar Mal vergessen zu messen....Am 07.09. , also am 16. Zyklustag, habe ich einen positiven LH, also Ovulations- Test gemacht und mein Partner und ich waren auch sehr fleißig, wie man sehen kann. Gestern war ich bei der Frauenärztin die sagte, dass ich aufgrund des Ultraschalls definitiv einen Eisprung hatte (Flüssigkeit zu sehen). Mehr kann man derzeit natürlich nicht sehen.
Jetzt hatte ich an Zyklustag 19 + 20 nach dem Eisprung einen Temperaturabfall, sowie an Tag 22. Eigentlich dürfte der Zauber dadurch doch definitv schon vorbei sein, oder? Heute am 23. Tag ging er aber wieder rauf.
Es wäre mein 2. SS. ich hatte kurz nach dem Eisprung mehrere Tage heiße Wangen, Übelkeit und Unterleibziehen, Die letzten Tage auch immer wieder starke Übelkeit. ich weiß natürlich, dass das alles eigentlich viel zu früh ist, aber wollte mal um Eure Meinung zu dieser Kurve bitten....Das ist ja ein zeimliches durcheinander. Ich messe oral.
Danke für eure Meinungen. LG, Steffi
Was ist das für ein auf und nieder? Jemand einen Rat?
-
Re: Was ist das für ein auf und nieder? Jemand einen Rat?
In der Kurve ist bis auf die Messwerte praktisch gar nichts protokolliert, weder Östrogenzeichen noch Messzeit oder evtl. Störfaktoren. Regelkonform gemessen ist sie, da Du nur bis zum Piepton misst, auch nicht. (Sowas und auch orales Messen macht Kurven bisweilen unruhig.) Insofern kann man nicht mehr zu der Kurve sagen, als dass es bisher keine Auswertung nach den hier üblichen Regeln gibt und sich in Ermangelung dieser halt nicht auf einen Eisprung schließen lässt. Was nicht heißen muss, dass keiner stattgefunden hat, aber es lässt sich halt nicht aus der Kurve schließen. Mein Tipp an Dich wäre einfach, die nächsten Kurven anständig(er) zu führen und sich in die Regeln einzulesen.
-
Also die MEssung bei Cyclotest dauert schon recht lange, weshalb ich davon ausgehe, dass das alles eine Richtigkeit hat.
Ein Eisprung hat DEFINITIV statgefunden, hat die FA ja bestätigt.
Werde mich dann bemühen, in Zukunft alles besser einzutragen. Bin seit gestern neu hier
Werde mich dann bemühen, in Zukunft alles besser einzutragen. Bin seit gestern neu hier
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass kein Eisprung stattgefunden hätte, sondern nur, dass Du anhand der Messkurve nicht auf einen solchen schließen kannst, weil es eben keinen auswertbaren Anstieg der Temperatur gibt. Zu dem, was Dir Cyclotest oder Gynäkologe erzählen, kann ich nichts sagen. Für die Art der symptothermalen Zyklusbeobachtung, auf der myNFP basiert, werden eigentlich Thermometer genutzt, die hinreichend lange (mindestens drei Minuten) und mit hinreichend hoher Auflösung messen. Ich kenne die technischen Eckdaten Deines Computers nicht, aber regelkonform ist bzw. misst er zumindest nicht. Außerdem will man ja eigentlich auch über einen immer gleichbleibenden Zeitraum messen - das ist bei Pieptonmessungen auch nicht gegeben. Wenn Deine Kurven mit dem Thermometer des Computers meist so aussehen wie die von Dir verlinkte und das nicht an Störfaktoren o.ä. liegt, würde ich Dir empfehlen, Dir stattdessen ein anderes Thermometer zuzulegen. Die kosten je nach Modell keine 10 € und liefern personenspezifisch z.T. deutlich besser interpretierbare Kurven als die Computer. (Mal ganz abgesehen von dem Mehrwert, den Du dadurch erzielst, dass Du selbst etwas mit den Kurven anfangen kannst und nicht eine technische Instanz dazwischen geschaltet hast.) Aber Du kannst ja erst einmal probieren, wie Du in den nächsten Zyklen mit dem Computer-Thermometer zurechtkommst.
aber auch nicht immer gleichlang? so lese ich das heraus?Stevie190382 hat geschrieben:Also die MEssung bei Cyclotest dauert schon recht lange, weshalb ich davon ausgehe, dass das alles eine Richtigkeit hat.
Gut, nicht immer kann ein FA den Eisprung nur mittels Ultraschall ermitteln - selbst dann könne man das in der Kurve eben auch nur einschätze wann in etwa (4Tages-Zeitraum) er gewesen sein könnte, wenn die Temperatur dazu passend ausgewertet wurde.
Du solltest auch unbedingt ein Östrogenzeichen regelmäßiger beobachten um eben doch auch noch mehr aus der Kurve schließen zu können, gerade bei KiWu sehr entscheidend.
Die LH bzw. Ovus können übrigens auch mehrmals im Zyklus positiv werden, daher sind das meist nur zusätzliche (kostspielige) Add-ons.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen 04.01.2018 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Ich habe zu Beginn auch nur mit meinem Cyclotest Computer gemessen (siehe meine erste Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/dsjfpttuy49i/) und es kam eine ähnlich unruhige Kurve wie bei dir raus, die hier vermutlich auch nur zufällig ausgewertet wurde. Ich habe mir dann ein regelkonformes Thermometer gekauft und 3 Minuten oral gemessen und damit vernünftig auswertbare Kurven produziert. Das würde ich dir auch empfehlen, denn mit diesem Auf und Ab kann man leider gar nichts aussagen.
Mama von C. (01/2018) und N. (04/2020)
-
Ja ich habe mir gestern auch eins bestellt. Muss aber dazu sagen, dass ich heute morgen einen schwangerschafts-frühtest gemacht habe, der zwar hauchzart aber trotzdem angeschlagen hat. Ich warte jetzt noch mal ein paar Tage und werde ihn dann wiederholen?
Nach allem, was ich darüber so gelesen habe, sind solche Zykluscomputer meiner persönlichen Meinung nach auch sehr sinnfrei, aber wohl oft eine (zugegebenermaßen recht teure) Hilfskrücke in Richtung der STM, weil viele Nutzerinnen dann das Ding verstehen wollen oder über mynfp eine Art "Doppelkontrolle" durchführen und dann merken, dass das irgendwie nicht passt - und dann leider oft die STM anzweifeln (weil nicht richtig angewandt), statt die Messwerte des Computers in Frage zu stellen. Oftmals, so mein Eindruck, wollen Frauen auch ihr lieb gewonnenes Krückchen nicht wegwerfen, erst recht, wenn sie schon so viel Geld investiert haben.
Aber mein Rat auch an Dich, Stevie ist wirklich: Lies Dich intensiv in den Wissensteil (https://www.mynfp.de/wissen/" target="blank) hier ein und besorg Dir ein Thermometer, mit dem Du regelkonform auswerten kannst.
Das ist auf Dauer nicht nur günstiger (man muss ja wohl für diese Computer auch ständig Testtreifen nachkaufen...), sondern - und das wirst Du hier zigfach bestätigt bekommen - bringt auch ein ganz neues Körpergefühl, weil Du Dich nochmal ganz neu kennenlernst dadurch!
Edit: Na dann alles Gute, und das oben geschriebene dann für die Zeit nach der Schwangerschaft
Aber mein Rat auch an Dich, Stevie ist wirklich: Lies Dich intensiv in den Wissensteil (https://www.mynfp.de/wissen/" target="blank) hier ein und besorg Dir ein Thermometer, mit dem Du regelkonform auswerten kannst.
Das ist auf Dauer nicht nur günstiger (man muss ja wohl für diese Computer auch ständig Testtreifen nachkaufen...), sondern - und das wirst Du hier zigfach bestätigt bekommen - bringt auch ein ganz neues Körpergefühl, weil Du Dich nochmal ganz neu kennenlernst dadurch!
Edit: Na dann alles Gute, und das oben geschriebene dann für die Zeit nach der Schwangerschaft