Unterschied dehnbar, spinnbar, fadenziehend
-
Unterschied dehnbar, spinnbar, fadenziehend
Hallo zusammen,
Ich habe ganz neu mit der symtothermalen Methode angefangen und habe eine Frage zur richtigen Definierung des Zervixschleims. Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen dehnbar, spinnbar oder fadenziehend?
Bei mir ist es im Moment so, dass mein ZS weißlich ist und ich ihn zwischen den Fingern schon ziehen kann, aber nach so etwas einem halben Zentimeter reist er dann durch. Ist das jetzt fadenziehend oder bin ich komplett auf der falschen Spur?
Kann mir vielleicht einer von euch helfen?
Habe auch schon das Buch zur natürlichen Familienplanung gelesen, aber bin mir immer noch nicht so sicher, wo jetzt genau die Unterschiede bei diesen Defintionen liegen.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe
Ich habe ganz neu mit der symtothermalen Methode angefangen und habe eine Frage zur richtigen Definierung des Zervixschleims. Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen dehnbar, spinnbar oder fadenziehend?
Bei mir ist es im Moment so, dass mein ZS weißlich ist und ich ihn zwischen den Fingern schon ziehen kann, aber nach so etwas einem halben Zentimeter reist er dann durch. Ist das jetzt fadenziehend oder bin ich komplett auf der falschen Spur?
Kann mir vielleicht einer von euch helfen?
Habe auch schon das Buch zur natürlichen Familienplanung gelesen, aber bin mir immer noch nicht so sicher, wo jetzt genau die Unterschiede bei diesen Defintionen liegen.
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe
Hormonfrei seit November 2016
Re: Unterschied dehnbar, spinnbar, fadenziehend
Bei mir ist das der Schleim kurz bevor er richtig perfekt wird.. vielleicht ist das bei dir auch so.. ich kategorisiere ihn S+ obwohl es nicht der beste ist aber ich bin mir auch unsicher..
-
Also wenn er reisst, werte ich dieses als zäh-elastisch, meine auch mal hier im Forum gelesen zu haben, das man das so macht. Ich kann mich da aber auch irrenSylvie1409 hat geschrieben:Bei mir ist es im Moment so, dass mein ZS weißlich ist und ich ihn zwischen den Fingern schon ziehen kann, aber nach so etwas einem halben Zentimeter reist er dann durch. Ist das jetzt fadenziehend oder bin ich komplett auf der falschen Spur?
Fadenziehend & dehnbar werte ich persönlich als das gleiche, also wenn er sich dehnen lässt und dabei auch nicht reisst.
Spinnbar ist für mich wenn er sich ewig lange ziehen lässt ohne zu reissen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bin ja selber noch nicht so eine erfahrene Nutzerin, und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Meinung zu dem ganzen
Liebe Grüße
-
Vielen Dank, das hilft mir schon viel weiter
Hormonfrei seit November 2016
- SunnyFrani
Selbstverständlich ist das S+.idlewild hat geschrieben:Bei mir ist das der Schleim kurz bevor er richtig perfekt wird.. vielleicht ist das bei dir auch so.. ich kategorisiere ihn S+ obwohl es nicht der beste ist aber ich bin mir auch unsicher..
Um beispielhaft beim S+ zu bleiben: der Schleimhöhepunkt ist nicht irgendeine gefühlte beste Qualität, sondern ganz einfach der letzte Tag mit S+.
Also: wenn man jetzt an einem Zyklustag das volle Programm mit nass, glitschig, glasklar und fadenziehend empfunden, gefühlt und gesehen hatte; am Tag drauf sieht und fühlt man nichts oder halt nicht mehr so krass, empfindet es aber immer noch nass; dann ist das genauso S+. Und wenn man wiederum die Tage drauf nur dicklich sieht, dann ist das S. Und wo ist jetzt der SH? Tja, das ist der Tag, wo man "nur" nass empfunden hat. Das Sprüchlein lautet: "S+ ist S+".
Sylvie, das liest sich für mich wirklich nach S.
Ich muss sagen, ich hab damals nicht jeden ZS in die Finger genommen und versucht, ihn auseinander zu ziehen. Wenn der ZS nach S aussah, dann hab ich den sicherlich mal mit dem Finger angetatscht (klar, man will ja am Anfang alles erforschen), aber wenn eine Dehnbarkeit nicht irgendwie schon sichtbar war, dann hab ich es ganz einfach bleiben lassen.
Kennst Du die Zervixschleimbilder schon? Gibt es im Wissensteil.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Ich hab eine Frage.. das der schleimhöhepunkt von S+ auf eine niedrigere qualität ist, weiß ich schon.. aber innerhalb einer Kategorie gibt es dann keine Unterschiede? Also bei mir ist immer um den Eisprung ein ganz besonderer Schleim, glasklar, ein bisschen wie ein spuckepfaden aber spinnbarer.. super glatt.. dieser S+ Schleim ist für mich das was ich als "beste Qualität" bezeichne denn ich habe ihn nur, und wirklich nur um den Eisprung während ich den anderen s+ Schleim aber über den ganzen Zyklus haben kann.. für mich kennzeichnet das den schon als höherwertiger..
Es bringt auch nichts, unbedingt Unterschiede zwischen dehnbar, spinnbar oder fadenziehend finden zu wollen. Alles, was sich in irgendeiner Art und Weise auseinander ziehen lässt, ohne zu reißen, fällt sowieso in die S+ Kategorie, egal wie man das Kind genau nennen will.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q9" target="blank
Wenn das bei dir immer so ist und du gar keinen Umschwung feststellen kannst, kannst du auch die Binnendifferenzierung anwenden und deinen "schlechteren" S+ als (S+) angeben.idlewild hat geschrieben:Ich hab eine Frage.. das der schleimhöhepunkt von S+ auf eine niedrigere qualität ist, weiß ich schon.. aber innerhalb einer Kategorie gibt es dann keine Unterschiede? Also bei mir ist immer um den Eisprung ein ganz besonderer Schleim, glasklar, ein bisschen wie ein spuckepfaden aber spinnbarer.. super glatt.. dieser S+ Schleim ist für mich das was ich als "beste Qualität" bezeichne denn ich habe ihn nur, und wirklich nur um den Eisprung während ich den anderen s+ Schleim aber über den ganzen Zyklus habe.. für mich kennzeichnet das den schon als höherwertiger..
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q9" target="blank
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Danke für die Antwort.. aber zwischendurch habe ich auch mal Tage mit S oder f ..der S+ ist aber zum Beispiel immer von der Mens an bis nach Eisprung oder dann auch die Woche vor der mens.. ich benutze (leider) oft die menstasse im Monat weil es sonst peinlich oder unangenehm werden kann aber es würde nicht stimmen wenn ich sage, ich habe nur S+..
Ich hätte es immer so verstanden dass ich dann die binnendifferenzierung sowieso nicht anwenden dürfte..
Ich hätte es immer so verstanden dass ich dann die binnendifferenzierung sowieso nicht anwenden dürfte..
Das kann ich jetzt auch schlecht sagen, weil du nur einen Zyklus online hast.
Bei Kinderwunsch ist es sowieso viel wichtiger, die hochfruchtbare Zeit vor dem Eisprung durch den Schleim festzustellen und das ganze durch den Temperaturanstieg abzusichern. Wann genau du Unfruchtbarkeit annehmen kannst, ist für dich im Gegensatz zu Verhüterinnen nicht so interessant.
Bei Kinderwunsch ist es sowieso viel wichtiger, die hochfruchtbare Zeit vor dem Eisprung durch den Schleim festzustellen und das ganze durch den Temperaturanstieg abzusichern. Wann genau du Unfruchtbarkeit annehmen kannst, ist für dich im Gegensatz zu Verhüterinnen nicht so interessant.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Ok, das wäre dann ja dieser glasige, spuckeähnliche Schleim um den Eisprung.. Danke
Aber schon gut zu wissen das der andere dann auch richtig mit S+ eingestuft wird, Danke!
Aber schon gut zu wissen das der andere dann auch richtig mit S+ eingestuft wird, Danke!