(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

[quote="D_"] Ich kann die Veränderungen übrigens inzwischen auch zuverlässiger an Schleimquali & -geschmack (daran am allerbesten :oops: ) festmachen,

Bei mir ändert sich der Geschmack vom Schleim im laufe des Zykluses auch immer. In der Hochlage schmeckt er säuerlich.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hm, irgendwie hat das gerade mit dem zitieren nicht funktioniert.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@Fräuleinvonundzu: Du hast das [/quote] am Ende des Zitats vergessen bzw. gelöscht.

Interessant - bei mir ist der Schleim in der TL sauer, in der HL schmeckt er im Vergleich neutral.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo ihr lieben,

mein aktueller Zyklus iritiert mich. TL,HL,ehm alles tiptop nur der ZS spielt nicht mit. Hatte das in meinen kompletten, bisher 26 hier aufgezeichneten Zyklen, noch nicht, dass ich keinen Schleimumschwung und somit keinen SH feststellen konnte. Der ZS ist in diesem Zyklus insgesamt weniger und auch deutlich schlechter zu unterscheiden. Kennt das jemand von euch?

Ich neige ja dazu trotzdem frei zu geben, da die Hochlage sehr eindeutig ist aber ein bisschen verunsichert bin ich schon.

Ansonsten ist meine Tochter gut in Berlin angekommen und es scheint ihr dort richtig gut zu gehen und sie genießt die Freiheit und das WG-Leben. Dass macht mir das Loslassen etwas leichter, wenn ich weiß, dass es ihr gut geht.


Mit einem langen und hartnäckigem Scheidenpilz hatte ich unter der Mirena auch mal zu kämpfen. Mir haben dann allerdings die Döderleinkapseln und eine längere Milchsäurekur irgendwann geholfen. Seit ich hormonfrei bin, hatte ich zum Glück keine Probleme mehr.

Wie geht es euch allen so zyklustechnich und/oder privat?

LG Bärenfrau
Benutzeravatar
Amelie82
Beiträge: 619
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 22:14

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Amelie82 »

Bärenfrau das sehe ich auch so. Eindeutige HL!

Bei mir ist es so dass ich seit langem mal wieder einen normal langen Zyklus mit einer richtigen Hochlage habe. Ich vermute dass sie Einnahme der bioidentischen Hormone daran beteiligt ist und freue mich total und hoffe sehr dass da bald dann mal ein taugliches Ei dabei ist. Das einzige was stört sind wieder mal die SB die diesmal aber auch schonmal später kamen und nicht so stark ausfielen.

Jetzt warte ich auf die Mens und bin gespannt auf dem nächsten Zyklus. In Kürze steht der Umzug an und dann sehen wir weiter.

Ach ja wegen meiner Schlafstörungen.. nehme ich nun melachron und schlafe wie ein Baby. Wenn ihr auch damit Probleme habt empfehle ich einen Speicheltest um den Melatoninspiegel zu bestimmen. Der war bei mir zu gering.

Ganz liebe Grüße :flower:
Niedriger AMH und erhöhtes FSH
Bild
Erneuter Hibbelstart Januar 2018
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

boah, ich glaub ein Mega-Ei macht sich bei mir diesen Zyklus auf den Weg.
Ich kann seit ein paar Stunden kaum mehr aufrecht gehen :thumbdown:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@Amelie82: Ich drück die Daumen! Der Hinweis auf den Melatoninspiegel ist interessant.

@kleinertanztiger: Ist das bei Dir dann an den Mittelschmerz gekoppelt?

Ich leider momentan unter ziemlich starkem Haarausfall. Phasenweise hatte ich das seit ich 35 bin, alle paar Jahre immer mal wieder, und meine einstige Haarpracht ist leider nur noch Legende. Momentan juckt die Kopfhaut auch ziemlich, weil überall neue Haare sprießen. Mal sehen, vielleicht kommt ja eine Invasion weißer Haare, die nachwachsen wollen. Wechseljahre sind definitiv genauso schlimm wie Pubertät :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

D_ hat geschrieben: @kleinertanztiger: Ist das bei Dir dann an den Mittelschmerz gekoppelt?
ich vermute ja ... Am schlimmsten war das in den Jahren zwischen den beiden Kindern. Da hatte ich fast den ganzen Zyklus über Schmerzen. Der Mens-Schmerz dauerte in etwa bis ZT 5, der Mittelschmerz begann ab ZT 10 und dauerte auch 2-3 Tage und dann gings ab ZT 18/19 schon wieder in Richtung Vorboten Mens. :crazy:

Mittlerweile hat der Mittelschmerz etwas nachgelassen. Deshalb hat mit gestern die Heftigkeit echt überrascht.

Und was den Haarausfall betrifft - da kann ich nur ein Lied davon singen. Machst du irgendwas dagegen D_?
Ich hab auch sehr brüchige Nägel ... :?
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

kleinertanztiger hat geschrieben: ich vermute ja ... Am schlimmsten war das in den Jahren zwischen den beiden Kindern. Da hatte ich fast den ganzen Zyklus über Schmerzen. Der Mens-Schmerz dauerte in etwa bis ZT 5, der Mittelschmerz begann ab ZT 10 und dauerte auch 2-3 Tage und dann gings ab ZT 18/19 schon wieder in Richtung Vorboten Mens. :crazy:

Mittlerweile hat der Mittelschmerz etwas nachgelassen. Deshalb hat mit gestern die Heftigkeit echt überrascht.
Ohje, dann ist das inzwischen ja fast Kinderteller Pinocchio...drücke die Daumen, dass er weiter abklingt.
kleinertanztiger hat geschrieben: Und was den Haarausfall betrifft - da kann ich nur ein Lied davon singen. Machst du irgendwas dagegen D_?
Ich hab auch sehr brüchige Nägel ... :?
In meiner Familie hatten bzw. haben alle volles Haar (meine sind allerdings dabei sehr fein, aber viele) und bombige Nägel - die Nägel hab ich auch, meine sind sehr fest, obwohl ich oft meine Finger in Wasser habe usw.

Bei mir sind's nur die Haare. Aktuell nehme ich Kieselerde-Kapseln, da meine Haut momentan auch zu Irritationen neigt, schadet da bestimmt nicht. Meine Friseurin hat mir vor Jahren mal Plantur39-Shampoo empfohlen, aber ich erinnere das nicht als so besonders hilfreich.

Diesen Artikel hier zum Thema fand ich sehr gut: http://www.berliner-zeitung.de/gesundhe ... t-25145912" target="blank Habe mir daraufhin eine Lösung mit Alfatradiol gekauft, die ich abends in die Kopfhaut einmassiere. Mache ich aber erst seit 2 Tagen und kann daher noch nicht berichten.

Jedenfalls ist bei mir auf dem Kopf was los, es juckt und schuppt momentan auch. In den Wechseljahren wird halt alles trockner, merke ich auch an den Augen, leider.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

jetzt wo du es schreibst ... an den Augen ist mir das heuer auch aufgefallen. Da ich über 8 Dioptrien habe, trage ich im Sommer in der Freizeit oft Kontaktlinsen w/ Sonnenbrille. Und trotz Schwimmbad etc. kratzten die Linsen (obwohl torisch und mit extra feucht etc) wie die Sau ...
könnte jetzt auch daran liegen, was du beschreibst ...
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Antworten