Herminexxx hat geschrieben:@tari und Nina
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hab nicht so die große Ahnung. Eure Zyklen sehen für mich eigentlich ganz gut aus. Gibt es Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Hormonhaushalt nicht stimmt? Oder einfach der Sache auf den Grund gehen, wenn es nicht klappt?
Wenn der Zyklus regelmäßig ist, immer ein ES da ist und die Hochlage lang genug, kann es dann überhaupt sein, dass die Hormone nicht in Ordnung sind?
Ich hätte da noch mal ne Frage an diejenigen, die Zyklustees trinken. Habt ihr einfach damit angefangen oder das vorher mit dem FA abgesprochen?
Ja, es kann leider auch bei wunderschönen Kurven mal der ein oder andere Hormonwert rausschießen und es erheblich erschweren.
Bei mir ist es so, dass meine Hochlage zwar noch im Rahmen ist, aber zusammen mit den Schmierblutungen auf Gelbkörperschwäche oder zu hohen Prolaktinwert hinweisen könnte. Das kann man wohl nicht immer ausschließlich an der Hochlage erkennen.
Außerdem steht bei mir der Verdacht auf Endometriose im Raum, da ich immer sehr starke Mens-Schmerzen habe (ohne die 1200-2400mg Ibuprofen würde ich nicht durch so einen Tag kommen) und dafür eine Bauchspiegelung gemacht werden müsste. Ich wollte aber, da außer den Schmerzen nicht viel darauf hinweist, erst alles andere abklären, damit ich das nicht "unnötig" machen muss und es dann ggf. gleich mit der Eileiterdurchlässigkeitsprüfung kombiniert werden kann.
Meine Gyn meinte heute, dass sie auch vor allem den Schilddrüsenwert mitbestimmen will, da wohl viele Frauen in meinem Alter eine leichte Unterfunktion haben. Auch das sieht man natürlich nicht an der Kurve, kann aber den Kiwu schon zerhauen.
Mein Mann wird auch ein Spermiogramm machen lassen und dann sehen wir weiter.
Mit dem Hibbeln angefangen haben wir im Oktober letzten Jahres und da ich nicht hormonell verhütet hatte, musste sich dahingehend schonmal nichts einpendeln. Für Leute, die NFP machen und ihre fruchtbaren Tage gezielt nutzen können, ist laut NFP-Buch eine Kontrolle auch schon nach 6 Monaten (statt normalerweise 12 Monaten) angeraten.
Daher bin ich jetzt sehr froh, dass wir der Sache nachgehen.
Zu den Zyklustees kann ich dir übrigens sagen: Ich habe das auch einfach so gemacht, ohne mit dem FA darüber zu sprechen. Diese Tees haben keine wissenschaftlich erwiesene Wirkung, deshalb wird er dir auch nicht sagen, du sollst ihn nicht trinken. Nur bei Mönchspfeffer musst du aufpassen, da würde ich nicht unbedingt unabgesprochen dran gehen. Welche Tees möchtest du denn trinken? Ich würde (wegen krebserregender Stoffe in so manchen Mischungen) die reinen Sorten, also Himbeerblätter und Frauenmantel empfehlen.
Nina, also meinst du, dass du den jetzt kommenden Zyklus noch nutzen kannst für den Hormonstatus? Willst du Freitag zum Blutabnehmen oder einen Termin bekommen dafür? Üblicherweise macht man das ja um ZT3/4 herum.