Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
SophiaMaria
Beiträge: 669
Registriert: Freitag 30. August 2013, 13:19

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von SophiaMaria »

Vielen lieben Dank für Eure Kommentare! Ja, ich wunder mich auch etwas über den ZS dirses Mal. Aber er ist entweder mega spinnbar und/oder läuft einfach so raus, dass es wie Eiweiß aussieht, so ein richtiges Bändchen. Und da kann ich einfach keine schlechtere Qualität annehmen. Früher ist er schnell richtig klumpig geworden, aber das hatte ich schon länger nicht mehr. Ich hoff es gibt sich bald.
Und danke noch mal für den Hinweis mit den ausgrlassenen Tagen beim ZS, ja, das ist gefährlich..
Schönauge 07/14 Süßknilch 08/16, Nun verhüterisch unterwegs in Zyklus Bild
Benutzeravatar
Cyanistes
Beiträge: 1384
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 08:59
Wohnort: M-V

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von Cyanistes »

Ich hab festgestellt, dass es manchmal einfach der Unterschied zwischen "zäh-elastisch" und "spinnbar" ist, der Schwierigkeiten macht, aber eben den Unterschied zwischen S und S+. Wenn Du zwar einen Faden ziehen kannst, der aber irgendwann wieder zurückschnipst, statt schlicht zu reißen, ist das "zäh-elastisch" und damit S. Aber so wie Du es beschreibst, hast Du wohl wirklich S+.
Benutzeravatar
Verenchen2012
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 18:15

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von Verenchen2012 »

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte NFP zur Verhütung nehmen. Leider hatte mein Zyklus bereits begonnen und ich noch kein Thermometer, so dass die ersten Tage diese Werte fehlen.
Ich habe mir alle Regeln mehrmals gewissenhaft durchgelesen. (Ich nehme seit 8 Monaten keine Pille mehr)

Ich denke, dass ich freigeben könnte, da ich die Auswertung T+S gewählt habe und ich nach der normalen Tempi Regel 1.hm am ZT 15 hatte und 2 darauffolgende Tage erhöhte Tempi.
Der SH war am ZT 14 und ihm folgten 3 Tage mit schlechterer Schleimqualität. Folglich wäre ich seit gestern Abend unfruchtbar.

Unsicher bin ich mir aber, da ich ja manuell ausgewertet habe (fehlende Werte am ZA), ob ich alles richtig angewandt habe.
Vielleicht kann jemand von euch Erfahrenen mal auf meine Kurve gucken?
https://www.mynfp.de/display/view/4ijfkpgkuc49/" target="blank

Der Muttermund ist bei mir scheinbar noch nicht 3 Tage in Folge hart und geschlossen, aber da ich mir da noch sehr unsicher bin, werte ich nicht danach aus.

Vielen Dank euch :)
Name am 26.06.2017 von Verenchen1712 in Verenchen2012 geändert.
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von _ZaRa_ »

Deine Kurve ist noch nicht für Besucher freigeschalten
Benutzeravatar
Verenchen2012
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 18:15

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von Verenchen2012 »

Oh Dankeschön :mrgreen:

Jetzt steht dort auch Gesamter Besucher: erlaubt.
Name am 26.06.2017 von Verenchen1712 in Verenchen2012 geändert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von iSprung »

Im 1. Zyklus würde ich definitiv nicht anhand bloßer fünf Werte freigeben. Damit ist schlicht keine regelkonforme Auswertung möglich. Ob die Kurve Dir optisch oder gefühlsmäßig genügt, ist eine andere Sache, aber was die Regeln angeht, wirst Du wohl keine Auswertung mehr reißen können. ZT 15 und 16: Dort hast Du rund zweieinhalb Stunden später als an den übrigen Tagen gemessen, aber es ist nicht einmal eine Notiz dazu vermerkt? Weißt Du denn, ob und wie sich späteres Messen auf Deine Kurve auswirkt? Wenn das noch nicht klar ist, musst Du solche fragwürdigen höheren Messwerte im "Anstieg" auch eh klammern. ZT 11: Was meint die Notiz? Dass Du den ZS lediglich einmal täglich kontrollierst? Das ist nicht ausreichend, der ZS sollte mehrmals täglich beobachtet werden. Nur der MuMu wird einmal täglich zu einer festen Uhrzeit abgetastet.

ETA: Bei Dir gibt es im 1. Zyklus auch freilich keine unfruchtbare Zeit am ZA, wenn Du nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr die Pille nimmst und die Blutung am Zyklusanfang folglich nicht Deine Abbruchsblutung ist. Und: Warum markierst Du einen Umschwung des MuMu, wenn es keinen solchen gibt? (Im Sinne der Regeln ...)
Benutzeravatar
Verenchen2012
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 18:15

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von Verenchen2012 »

Okay, dann hatte ich mich vll nicht klar ausgedrückt :mrgreen:
Ich meinte "theoretisch" freigeben.
Ich denke, ich brauche wohl mehrere Zyklen, um die verschiedenen Schleimqualitäten richtig zu unterscheiden.
Ja das war am Wochenende :wtf: Vielen Dank für deinen Hinweis, ich hatte normal geschlafen und direkt VOR dem Aufstehen gemessen, daher habe ich
gar nicht an die Klammerregeln gedacht.
Ui und vielen Dank für den Tipp. Ich werde ab sofort mehrmals täglich kontrollieren - ja genau das sollte meine Notiz aussagen :wtf:
Name am 26.06.2017 von Verenchen1712 in Verenchen2012 geändert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von iSprung »

Hmm, achso? o: Aber was meinst Du denn mit "theoretischem" Freigeben - nach den Regeln (der Theorie) kannst Du nicht freigeben, weil es keine komplette Auswertung gibt. Oder ging es mehr darum, wie Anstiege der Temperatur später einmal prinzipiell aussehen könnten - auch wenn es im jetzigen Zyklus halt aktuell keine Auswertung gibt und daher auch nichts mit Freigabe ist? Die Auswertung des MuMu stimmt noch immer nicht. So oder so: Wenn Du die Werte klammerst, kannst Du sie natürlich auch nicht in Deine ... improvisierte (sag ich jetzt mal, eben nicht regelkonforme) Auswertung der Temperatur mit reinzählen ... Ich würde Dir eher empfehlen, die Auswertung komplett rauszunehmen. Momentan beißt sich da (meiner Meinung nach) auch einfach zu viel. Ich denke, es ist gerade im Hinblick aufs Verhüten wichtiger, Auswertungen mit Hand und Fuß zu machen, anstatt sich schon im 1. Anlauf eine Auswertung zusammenzubasteln, weil erst zu spät mit dem Messen begonnen wurde. Auch wenn das blöd ist und auch, wenn's dann zu Beginn des nächsten Zyklus wahrscheinlich schon wieder keine unfruchtbare Zeit gibt. Wenn Du Dir ohnehin erst einmal Zeit nehmen möchtest, ZS und MuMu kennenzulernen, macht es ja auch nichts, wenn Du noch nicht im ersten Beobachtungszyklus freigeben kannst. Dann eben im zweiten. (;
Benutzeravatar
Verenchen2012
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Juni 2017, 18:15

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von Verenchen2012 »

Genau, es ging mir darum schon mal ein erstes Gefühl zu bekommen, alle Regeln auch richtig verstanden zu haben und wie die Anstiege der Tempi /TL + HL) aussehen könnten :mrgreen:
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps - ich werde mich dann damit abfinden :crazy: und definitiv erst nächsten Monat richtig auswerten können und wirklich "freigeben" werde
ich wohl erst nach 4 oder 5 Zyklen :) Lieber auf Nummer sicher! Kann es mir auch noch gar nicht vorstellen, dass man sich irgendwann so sicher ist, dass man gar nicht mehr (oder zumindest in der HL) verhütet :think:

Will mir auf jeden Fall noch sicherer werden - vor allem die unterschiedlichen Begriffe S, S+ kann ich noch nicht zu 100% deuten.
Ich glaube, ich hatte es mir doch ein bisschen leichter vorgestellt :crazy: :crazy:
Name am 26.06.2017 von Verenchen1712 in Verenchen2012 geändert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Das erste Mal richtig freigeben - alles safe?

Beitrag von iSprung »

Ach, gerne. Und: Bloß nicht verzagen! Du bist Du viel mehr die Regel aus die Ausnahme im Hinblick darauf, dass Du persönlich etwas Zeit brauchst, bei der Beurteilung des Zervixschleims den Bogen rauszubekommen. Gerade, wenn man sich vorher noch gar nicht mit dem ZS beschäftigt hat, muss man ja erst einmal einen Überblick darüber bekommen, wie er aussehen kann. Und dann kann man lernen, ihn zu klassifizieren. (:

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Beobachten! Am Anfang kommt einem das oft alles noch etwas seltsam vor bzw. kann man sich nicht vorstellen, sich (irgendwann) einmal sicher damit zu fühlen. Wie sich das entwickelt, ist ja auch ganz unterschiedlich. Aber viele, den's so ging wie Dir, haben sich dann ganz wider ihrer Erwartung doch vergleichsweise schnell recht sicher gefühlt. Schau also einfach mal!
Antworten