Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
PumaKarotte
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:38

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von PumaKarotte »

Ja die kondome haben eigentlich die richtige größe ...
Aber es kommt mir halt jetzt alles komisch vor :|
8san9
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 09:36

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von 8san9 »

Hallo Zusammen :)

ich bin jetzt im 3. Zyklus PostPill. Meine ersten beiden Zyklen dauerten beide exakt 28 Tage.
Der ersten Zyklus verlief super, beim Zweiten hatte ich sehr viele Themperaturschwankungen
ohne Eisprung. Ich bin gespannt wie der 3. Zyklus nun verläuft.

Wie bei euch, gehts mir mit meiner Libido genauso! Alles ist so viel intensiver und ich habe
wieder viel mehr Lust. Das war die absolut richtige Entscheidung, mit der Pille aufzuhören :)
Nebenwirkungen durch das Absetzen habe ich keine :)

Ganz liebe Grüße euch,
Sandra
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von -V- »

Für die -8 zählen nur die "zweifelsfreien" ehMs. Wäre ja auch Quatsch, sich wegen von von Störfaktoren verfälschten hohen Werten die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang verkürzen zu lassen. Außerdem fehlen dir auch noch sage und schreibe 11 Zyklen, bis du dir mit der -8 eventuell deine unfruchtbare Zeit verlängern kannst. Da kann sich im Bezug auf die Zeit, in der die ehMs bei dir üblicherweise auftreten noch viel tun.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Berchenbeer
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 10:07

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Berchenbeer »

Ich lese hier viel von Frauen, die vorher Jahre lang die Pille genommen haben. Gibt es auch welche die nach ganz kurzer Zeit (unter einem Jahr) wieder absetzen? Interessiert mich... :)
Anja18051
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 15:07

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Anja18051 »

Hallo ihr Lieben,
Bin ganz neu hier im Forum und momentan im 1 Zyklus nach 14 Jahren mit der Maxim.
Leider mittlerweile bereits bei Zyklustag 63 und noch keine Mens in Sicht :roll
Liebe Grüße
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Hallo Anja,
mir geht es wie dir Hoffentlich wird es bald besser!
Warum hast du abgesetzt? Kinderwunsch oder keine Lust mehr auf zusätzliche Hormone?
Viele Grüße, Das Schaf
Benutzeravatar
frauke03
Beiträge: 51
Registriert: Montag 12. Juni 2017, 16:10
Wohnort: Dortmund

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von frauke03 »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt im 2. Zyklus nach der Pille und bin so happy gerade :D
Die Idee die Pille abzusetzen kam eher schleichend.
1. Ich hatte immer wieder Geschichten über ihre Nebenwirkungen gehört und als es zwei Freundinnen von mir betraf, wurde mir die ganze Sache nach jetzt fast 16 Jahren doch etwas unheimlich.
2. War ich es irgendwie leid allein die Last der Verhütung zu tragen ( wo ist da die Gleichberechtigung!?) und
3. hatte ich das Gefühl langsam aber sicher durch zu drehen. Ich war nicht mehr Herr über meine Gefühle und vermutete schon depressiv zu werden, bis ich online las das auch dies eine Nebenwirkung der Pille sein konnte.

Also kurz um dem Liebsten mitgeteilt wie die Lage ist und am Ende des Blisters abgesetzt (in dem Punkt war ich einfach mal sehr Egoistisch, mein Körper = meine Entscheidung). Aber er unterstütz mich eh sehr bei allem, sagt mir aber auch wenn er etwas für falsch hält.

Auf NFP bin ich dann bei meiner online Recherche zu Alternativen gestoßen und dachte ich probiere es mal aus ( ja, ein Kind wäre in meiner Situation kein Weltuntergang, daher konnte ich entspannt an die Sache rangehen).

Am Anfang war ich ja schon etwas skeptisch und vorallem habe ich mit einem Monsterzyklus der nicht auszuwerten ist gerechnet. Aber nix da. Entspannte 30 Tage mit einer gut zu erkennnenden HL und pünktlich die Mens. Kann den neuen Zyklus kaum abwarten :lol:

Bisher war es jedenfalls eine meiner besten Ideen seit langem, abzusetzen und mit NFP zu beginnen. Schade nur das auch unter meinen Freundinnen nur eine dabei ist die NFP kennt. Der Rest hält die Sache wohl auch eher für zu Unsicher ( und sind sich sooo sicher sich mit ihrem Zyklus auszukenen ;) ).

Um noch kurz die die hier Erwähnten Vor- und Nachteile aufzugreifen.
Ja, auch ich habe Pickel bekommen und beim Haare bürsten hängen da jetzt mehr als sonst drin. Zudem war der erste Tag meiner Mens wirklich anstrengend. ABER - ich fühle mich tatsächlich auch befreiter. Bin weniger launisch und habe in den letzten Tagen das Gefühl auch meinem Partner wieder näher zu sein. Ich kann auch einfach mal 5 gerade sein lassen und rege mich nicht über jeden kleinen Mist auf.
Nur das mit der Libido kann ich nicht bestätigen. Würde sagen vorher und nachher sind identisch. Identisch gut ;)

Freue mich jedenfalls auf regen austausch hier und wünsche noch einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße Frauke
AlexandraP
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 16:21

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von AlexandraP »

Hallo :wave:
ich habe auch circa 1 Jahr rumüberlegt, aber dann hatte ich nochmal und nochmal nen 6 Monate Vorrat gekauft, den wollte ich dann immer noch zuende nehmen :mrgreen:
Naja vor einem Jahr fing es an mit Schmerzen beim Sex, Wundheit also auch bluten nach dem Sex. Gleitgel etc. hat nichts gebracht. War immer eine Stelle am SE die wohl so dünn ist, dass sie bei kleinster dehnung reißt :thumbdown: Selbst das Tampon einführen war teils sehr unangenehm, sodass ich am Ende auch nur noch Binden genommen hab. Wobei die Entzugsblutung oft aber auch nur recht wenig war, maximal 1 Tag etwas mehr. Dennoch hatte ich früher nie Probleme nen mini Tampon reinzubekommen.
Jucken und Brennen auch immer wieder, der FA hat aber nie nen Pilz o. ä. gefunden und hat mir nur Vagisan Feuchtcreme und sowas aufgeschrieben.
Letzten Monat bei der normalen Untersuchung hab ich es dann wieder angesprochen. Er wusste aber auch nicht mehr als das die Haut durch die niedrig dosierte Pille dünner geworden ist -> einzige was wir probieren könnte wäre eine viel stärker dosierte :x
Hab dann erstmal dankend abgelehnt und mir nochmal meine Leona verschreiben lassen, die ich immerhin über 8 Jahre gut vertragen hab. :thumbup:
Eine Woche später hab ich mir statt na neuen 6 Monats Packung nen Thermometer gekauft und hier angemeldet. :flower:
Für 1-2 mal Sex im Monat aufgrund der Schmerzen war mir das zu viel Negatives. Bin jetzt im 2. Zyklus, der erste konnte leider nicht ausgewertet werden aufgrund der Tempi. Warte Sehnsüchtig auf meine HL, da wir bis jetzt noch keinen 'richtigen' Sex hatten. HL + Kondom ist erstmal der Plan. Ein Kind wäre grade wirklich sehr schlecht mit 22 und mitten im Studium :yawn:
Deshalb weiß ich noch nicht ganz sicher ob es bei NFP komplett bleibt oder doch am Ende eine Spirale o. ä.. Was ich aber eigentlich auch nicht mag :oops: Ahhhh.
Zum Glück ist mein Freund sehr verständnisvoll :love:

Bild
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von martina1992 »

Berchenbeer hat geschrieben:Ich lese hier viel von Frauen, die vorher Jahre lang die Pille genommen haben. Gibt es auch welche die nach ganz kurzer Zeit (unter einem Jahr) wieder absetzen? Interessiert mich...
Ich lese hier ab und zu mal rein... und ja: hier! :wave: Ich hab die Pille "nur" ein halbes Jahr genommen. Dann hat mein damaliger Freund die Beziehung beendet und ab da gab es für mich keinerlei Grund mehr, mir die Hormone länger "anzutun". Ich hätte sie auch nach 3 Monaten schon abgesetzt, wenn ich da schon eine gute Alternative gehabt hätte (vielleicht hätte ich nichtmal damit angefangen). Ich hatte nach dem kurzen Zeitraum der Einnahme auch nicht mit irgendwelchen Postpill-Problemen zu kämpfen, kann mich zumindest nicht mehr erinnern. Im Gegenteil, meine Nebenwirkungen sind halt wieder verschwunden. Als ich dann wieder in einer Beziehung war, wollte ich nicht wieder mit Hormonen anfangen und bin zum Glück auf nfp gestoßen. :love:
Mittlerweile mache ich 6x so lange nfp, wie ich mit der Pille verhütet habe.

@Alexandra: Als ich angefangen habe, war ich auch 22 und hab noch studiert und mein Plan war ebenfalls Enthaltsamkeit in der Tief-, und Kondom in der Hochlage... Was soll ich sagen: Ich habe guten Gewissens gleich im ersten Zyklus freigegeben. :lol:
Es hat zugegeben ein bisschen gedauert, bis ich dann auch Kondomen in der fruchtbaren Zeit getraut habe, haben uns da langsam rangetastet (erst andere Praktiken/Petting, dann Kondom+Coitus Interruptus) und nach ein paar Monaten hatte ich dann volles Vertrauen und es kam auch nie zu einer Panne.
Mit der richtigen Anwendung und richtigen Größe sind Kondome viel, viel sicherer als man denkt.
Bild
AlexandraP
Beiträge: 12
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 16:21

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von AlexandraP »

Danke für deine Reaktion Martina 1992! :angel:

Das beruhigt mich ein wenig. Fühle mich nämlich irgendwie paranoid :D aber das gleiche mit HL+Kondom+ eventuell CI hab ich in meiner hoffentlich baldigen HL auch vor und mich dann weiter rantasten.
Haben vorher mit der Pille auch schonmal etwas mit Kondom rumprobiert und denke die Mysize 60/64 passen sehr gut.
Ich bin auch nur so ängstlich mit Kondomen, da es beim ersten Mal geplatzt ist damals-> Pille danach und dann natürlich direkt die Pille. Ist deshalb offensichtlich sehr viel Kopfsache :thumbdown:

Liebe Grüße
Bild
Antworten