Eisprung oder nicht? ?

Messweise, Thermometer usw.
hexanne16

Re: Eisprung oder nicht? ?

Beitrag von hexanne16 »

SteffiSenn hat geschrieben:
ZaRa44 hat geschrieben:Gemäß Kurve bist du noch in der TL. Nicht jeder Zyklus ist gleich und es kann immer mal wieder vorkommen, dass ein Zyklus aus der Reihe tanzt oder sich da auch was im Allgemeinen verändert.
Es bleibt dir nichts, als einfach abzuwarten und weiter zu beobachten. Damit du später Rückschlüsse auf evtl. STF ziehen kannst, würde ich immer notieren, wenn was anders war und auch die Menge und Art des Alkohols. Mir ist noch aufgefallen, dass einige deiner Schleimkürzel (auch in den Vorzyklen) nicht stimmen.
Danke für dass du dir das angeschaut hast ZaRa. :flower: Wie meinst du wegen der falschen Schleimkürzel?

Anderen Zyklen sollten jetzt auch einsehbar sein ;)
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

SteffiSenn hat geschrieben:Wie meinst du wegen der falschen Schleimkürzel?
Ich antworte einfach einmal für Zara, wenn es in Ordnung ist. ;) In # 4 stimmt das Schleimkürzel an ZT 10 nicht. In # 3 ZT 11, in 1 ZT 11 und 15. Und in # 2 wäre dein Schleimhöhepunkt ein anderer Tag gewesen! Das hätte womöglich deine unfruchtbare Zeit nach hinten verschoben, was der Sicherheit dient! Gerade um den Umschwung herum sollte man das Östrogenzeichen gewissenhaft beobachten, da der Algorithmus eine Lücke hier als nichts gesehen/gefühlt/empfunden wertet. Hat man nicht geguckt, sollte man in der Phase gewissenhafterweise S+ annehmen.
hexanne16 hat geschrieben: Ich dachte immer, dass ich einen Wert eintragen muss. Oder erkennt die app dann trotzdem 6 niedrige werte und ignoriert die 2 tage an denen ich nicht gemessen hab??
Nein, du musst nicht jeden Tag messen. Der Algorithmus verbindet die beiden letzten Messungen automatisch, sodass keine Lücke entsteht. Im schlimmsten Fall schiebt sich dadurch das unfruchtbare Fenster nach hinten, weil man den Tag der ehM verpasst. Aber ansonsten ist das kein Problem und führt in der Regel nicht zu falschen Auswertungen. Fängt man natürlich im Zyklus zu spät an mit Messen, bekommt man unter Umständen keine 6 niedrigen Werte mehr beisammen, aber das ist das nochmal eine andere Geschichte.
Ich würde dir auch gerne in Sachen Zervixschleim nochmal diesen Wissensteil ans Herz legen wollen: https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit" target="blank
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Danke Mulan, es ist mehr als in Ordnung, dass du antwortest. Schließlich bin auch ich erst neu dabei.
SteffiSenn

Beitrag von SteffiSenn »

Mulan hat geschrieben:Ich antworte einfach einmal für Zara, wenn es in Ordnung ist. ;) In # 4 stimmt das Schleimkürzel an ZT 10 nicht. In # 3 ZT 11, in 1 ZT 11 und 15. Und in # 2 wäre dein Schleimhöhepunkt ein anderer Tag gewesen! Das hätte womöglich deine unfruchtbare Zeit nach hinten verschoben, was der Sicherheit dient! Gerade um den Umschwung herum sollte man das Östrogenzeichen gewissenhaft beobachten, da der Algorithmus eine Lücke hier als nichts gesehen/gefühlt/empfunden wertet. Hat man nicht geguckt, sollte man in der Phase gewissenhafterweise S+ annehmen.
Danke Mulan. :-) Verstehe ich das richtig, dass ich die Schleimwerte jeweils als zu schlecht eingestuft habe? Ich habe mich an die Tabelle gehalten, die hier auf myNFP zu finden ist. Heute z.B. ist der Schleim weisslich, dicklich, zieht aber keine Fäden. Wäre das dann schon S+? Ich habe nie glasklaren Schleim. Der "beste" war bisher viel von der Menge her und richtig zähflüssig und dehnbar. Den habe ich als S+ gewertet und wenn der Schleim diese Qualität nicht erreicht, sondern "nur" dicklich ist, werte ich ihn als S. Ist das falsch? Wenn ja, wie mache ich es korrekt?
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

SteffiSenn hat geschrieben:Danke Mulan. :-) Verstehe ich das richtig, dass ich die Schleimwerte jeweils als zu schlecht eingestuft habe? Ich habe mich an die Tabelle gehalten, die hier auf myNFP zu finden ist. Heute z.B. ist der Schleim weisslich, dicklich, zieht aber keine Fäden. Wäre das dann schon S+? Ich habe nie glasklaren Schleim. Der "beste" war bisher viel von der Menge her und richtig zähflüssig und dehnbar. Den habe ich als S+ gewertet und wenn der Schleim diese Qualität nicht erreicht, sondern "nur" dicklich ist, werte ich ihn als S. Ist das falsch? Wenn ja, wie mache ich es korrekt?
Guck dir doch die Attribute an den einzelnen Tagen an und vergleiche diese dann mit der Schleimtabelle
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q3" target="blank
Du sagst, du wertest dehnbar mit S+. Wieso hast du dann in Zyklus #3 an ZT11 nur S stehen? In Zyklus #2 hast du glasig gesehen. Was wäre das entsprechende Kürzel dafür? Welches Kürzel ist korrekt, wenn man feucht empfindet, aber was Weißliches sieht?
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

SteffiSenn hat geschrieben:Heute z.B. ist der Schleim weisslich, dicklich, zieht aber keine Fäden. Wäre das dann schon S+?
Nein, wäre es nicht. Zum Verständnis: Das Attribut, das zur besten Kategorisierung führt, bestimmt das Schleimkürzel. Demnach wäre Schleim, wie du ihn hier beschreibt, welcher Kategorie zugehörig?
SteffiSenn hat geschrieben:Ich habe nie glasklaren Schleim. Der "beste" war bisher viel von der Menge her und richtig zähflüssig und dehnbar. Den habe ich als S+ gewertet und wenn der Schleim diese Qualität nicht erreicht, sondern "nur" dicklich ist, werte ich ihn als S. Ist das falsch? Wenn ja, wie mache ich es korrekt?
Das impliziert, dass du dir deine eigenen Eigenschaften zur jeweiligen Kategorie wählst. Das ist nicht korrekt! Es geht nicht darum, den bei sich selbst besten Schleim mit S+ zu werten. Es geht darum, sich alle Eigenschaften des Schleims (gesehen, gefühlt + empfunden!) zu verdeutlichen, alle Attribute einzutragen und sich daraufhin zu überlegen, welches Schleimkürzel dabei zu Stande kommt. Ist deine beste Schleimkategorie nur S und nicht S+, ist das nicht schlimm. Es kommt am Ende nur darauf an, dass du einen Umschwung der Qualität identifizieren kannst. Schwingt der Schleim z.B. von S zu f um, kann das genauso richtig sein, wie wenn du besten S+ beobachtest und danach nur noch S. Diese Mär vom besten Schleim als glasig/flüssig/fadenziehend 1 km etc. muss man da ablegen. Auch S kann guter Schleim sein.

Klammerregeln
SteffiSenn

Beitrag von SteffiSenn »

Mulan hat geschrieben:Nein, wäre es nicht. Zum Verständnis: Das Attribut, das zur besten Kategorisierung führt, bestimmt das Schleimkürzel. Demnach wäre Schleim, wie du ihn hier beschreibt, welcher Kategorie zugehörig?
Dann wäre das Kategorie S.
Mulan hat geschrieben:Das impliziert, dass du dir deine eigenen Eigenschaften zur jeweiligen Kategorie wählst. Das ist nicht korrekt! Es geht nicht darum, den bei sich selbst besten Schleim mit S+ zu werten. Es geht darum, sich alle Eigenschaften des Schleims (gesehen, gefühlt + empfunden!) zu verdeutlichen, alle Attribute einzutragen und sich daraufhin zu überlegen, welches Schleimkürzel dabei zu Stande kommt. Ist deine beste Schleimkategorie nur S und nicht S+, ist das nicht schlimm. Es kommt am Ende nur darauf an, dass du einen Umschwung der Qualität identifizieren kannst. Schwingt der Schleim z.B. von S zu f um, kann das genauso richtig sein, wie wenn du besten S+ beobachtest und danach nur noch S. Diese Mär vom besten Schleim als glasig/flüssig/fadenziehend 1 km etc. muss man da ablegen. Auch S kann guter Schleim sein.
Diese Antwort hat mir weitergeholfen und jetzt verstehe auch ich das Prinzip. Danke.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

SteffiSenn hat geschrieben:
Mulan hat geschrieben:Nein, wäre es nicht. Zum Verständnis: Das Attribut, das zur besten Kategorisierung führt, bestimmt das Schleimkürzel. Demnach wäre Schleim, wie du ihn hier beschreibt, welcher Kategorie zugehörig?
Dann wäre das Kategorie S.
Genau! :thumbup: Gerne.

Klammerregeln
Antworten