SteffiSenn hat geschrieben:Heute z.B. ist der Schleim weisslich, dicklich, zieht aber keine Fäden. Wäre das dann schon S+?
Nein, wäre es nicht. Zum Verständnis: Das Attribut, das zur besten Kategorisierung führt, bestimmt das Schleimkürzel. Demnach wäre Schleim, wie du ihn hier beschreibt, welcher Kategorie zugehörig?
SteffiSenn hat geschrieben:Ich habe nie glasklaren Schleim. Der "beste" war bisher viel von der Menge her und richtig zähflüssig und dehnbar. Den habe ich als S+ gewertet und wenn der Schleim diese Qualität nicht erreicht, sondern "nur" dicklich ist, werte ich ihn als S. Ist das falsch? Wenn ja, wie mache ich es korrekt?
Das impliziert, dass du dir deine eigenen Eigenschaften zur jeweiligen Kategorie wählst. Das ist nicht korrekt! Es geht nicht darum, den bei sich selbst besten Schleim mit S+ zu werten. Es geht darum, sich alle Eigenschaften des Schleims (gesehen, gefühlt + empfunden!) zu verdeutlichen, alle Attribute einzutragen und sich daraufhin zu überlegen, welches Schleimkürzel dabei zu Stande kommt. Ist deine beste Schleimkategorie nur S und nicht S+, ist das nicht schlimm. Es kommt am Ende nur darauf an, dass du einen Umschwung der Qualität identifizieren kannst. Schwingt der Schleim z.B. von S zu f um, kann das genauso richtig sein, wie wenn du besten S+ beobachtest und danach nur noch S. Diese Mär vom besten Schleim als glasig/flüssig/fadenziehend 1 km etc. muss man da ablegen. Auch S kann guter Schleim sein.