Hej an alle und danke für eure Meinungen
Da habe ich ja was losgetreten. Ich hab alles gelesen und was mich erstaunt ist dass die Diskussion so emotional geführt wird.
Frage mich gerade wieso eigentlich.
Ich denke es kommt darauf an wie man es sieht. Neulich habe ich in einem anderen Forum von einer Frau gelesen, sie sieht es so wie Adoption, nur dass sie das Kind selber austrägt. Ich glaube bei der war EZS mit Samenspende.
Bei den kleinputz EZS Folder war ich schon mal angemeldet, hab aber noch nicht richtig reingelesen, muss schaun ob das noch funktioniert.
Meine Bedenken sind eher ethischer Natur: es gibt genug Kinder auf der Welt, und auch viele Kinder die keine Eltern haben, wieso jetzt extra eines erzeugen, die Gesundheit von einer anderen Frau strapazieren etc. Aber dann, all das könnte man ja eigentlich bei jeder geplanten Schwangerschaft sagen, außer dem gesundheitlichen Argument. (und ist mir auch vor kurzem von einer Freundin vorgeworfen worden, ich sei egoistisch weil ich meinen Kiwu nicht aufgebe).
Das mit dem 'Fremdeln' ist schon auch eine Sorge, damit muss ich mich sicher noch auseinandersetzen.
Aber ich finde es auch sehr sehr beruhigend dass es diese Möglichkeit EZS gibt. Ich glaube ohne diese Möglichkeit würde es mir jetzt psychisch viel schlechter gehen, weil ich denken würde das wars, ich muss den Kinderwunsch ganz aufgeben.
Mit der Möglichkeit der EZS habe ich das Gefühl ich bin freier, im Sinne, ich kann noch andere Schritte gehen. Aber natürlich, wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann muss ich ja nicht. Ich finde es gut mehrere Optionen zu haben, und dass ich den Kiwu nicht ganz aufgeben muss nur weil ich nicht natürlich schwanger werde.
Lichti: ich verschwende keine Zeit mit der Enzymkur, ich kann ja jetzt sowieso grad nichts machen außer Zeit vergehen lassen. Ich kann erst im Juni die nächste ICSI machen, im nächsten Zyklus blöder Kurzdienstreisetermin. Da kann ich ja einfach Enzyme nehmen, schadet angeblich nicht.
Lola: gut dass du dich wieder besser fühlst
Ich versuche ja noch mindestens einmal mit eigenen Eizellen ICSI. Aber die Kiwu sagt dass ab 44 die Eizellqualität zu schlecht ist, d.h. die Chancen zu niedrig, v.a. mit niederigem AMH. Und es waren bei mir ja nur 3 Eizellen, trotz maximaler Stimu. Deshalb setze ich nicht so viel Hoffnung in diese Methode (aber ganz aufgegeben habe ich noch nicht). Übrigens, ich glaube mit PCOS (ich glaub das ist was du hast?)... da sagen sie die Chancen mit 44 bei ICSI sind höher, weil man hat noch so viele Eizellen... hab ich neulich wo gelesen.
und LICHTI.... nicht so negativ denken! Entspannen und brüten!!
Wir wollen positive Neuigkeiten