Hallo ihr Lieben,
die Klammerproblematik hängt euch sicher schon zum Hals raus, aber weder hier im Forum noch beim Auseinandernehmen der Klammerregeln konnte ich meine Frage beantworten.
Im aktuellen Zyklus https://www.mynfp.de/display/view/lnsoxclu9nr6/" target="blank
geht es insbesondere um ZT 25 und 26.
Ich weiß, dass man sparsam klammern soll - gerade am Anfang und es ist ja auch der erste Zyklus pp - aber...
Die Werte sind beide erhöht (KR 1), ragen aus der TL heraus (KR 2) und weisen auch beide STF's auf (KR 3), die sogar identisch sind. Eine HL ist noch nicht erkennbar (KR 4).
In KR 5 heißt es auch "...während des Anstiegs einen STF auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte ... wird ausgeklammert." Die letzen beiden Werte könnten auch tatsächlich - abgesehen von den in Rede stehenden erhöhten Werten - einen Anstieg ankündigen.
Da die Voraussetzungen m.M.n. erfüllt sind und es auch identische STF's sind, würde ich klammern. Andererseits, wenn ich überlege, dass die letzten beiden Werte (ZT 29 und 30) Potenzial für ehM hätten, vorausgesetzt ich klammere, ist es ja ein "schön klammern ".
Ich könnte jetzt natürlich auch abwarten, was die Kurve noch macht, aber dann mach ich es ja wieder abhängig von der weiteren Entwicklung der Kurve - würde also auch nur "schön klammern".
Wie seht ihr das bzw. wie würdet ihr das handhaben?
Entscheidend ist für mich auch nicht OB ich auswerten kann (damit hätte ich Post Pill eh nicht gerechnet), sondern dass ich regelkonform auswerte. Also egal ob auswertbar oder nicht - ich werde nicht frei geben. Verstehen möchte ich es aber schon.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Kann/darf ich klammern?
-
Re: Kann/darf ich klammern?
Ich würde dir raten, dich nicht so wortwörtlich an die viel zitierten Klammerregeln fest zu beißen, sondern das ganze auch ein bisschen "logischer" zu betrachten. Dann geht das einfacher .
Bzgl ZT 25 und 26 hast du ja schon selbst geschrieben, dass der Wert (sehr deutlich!) aus deiner Tieflage raus ragt und einen Störfaktor aufweist, d.h. klammern ist absolut "gerechtfertigt". Warum sollte das schön klammern sein? Wenn Werte eindeutig gestört sind, wird geklammert. Das darf man natürlich auch im ersten Zyklus, auch wenn hier vielleicht manchmal ein anderer Eindruck entsteht .
Bzgl ZT 25 und 26 hast du ja schon selbst geschrieben, dass der Wert (sehr deutlich!) aus deiner Tieflage raus ragt und einen Störfaktor aufweist, d.h. klammern ist absolut "gerechtfertigt". Warum sollte das schön klammern sein? Wenn Werte eindeutig gestört sind, wird geklammert. Das darf man natürlich auch im ersten Zyklus, auch wenn hier vielleicht manchmal ein anderer Eindruck entsteht .
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
- Knopfsammlerin
Hallo,
mir scheint es so, als wären diese beiden Werte (ZT 25 und 26) zu hoch, eben durch die Störfaktoren. Danach findet erst ein "vernünftiger" Anstieg statt, der sich vielleicht noch als ES entpuppen könnte. Der davor stattgefundene Anstieg ist also wahrscheinlich "falsch" und kann daher meiner Meinung nach geklammert werden.
mir scheint es so, als wären diese beiden Werte (ZT 25 und 26) zu hoch, eben durch die Störfaktoren. Danach findet erst ein "vernünftiger" Anstieg statt, der sich vielleicht noch als ES entpuppen könnte. Der davor stattgefundene Anstieg ist also wahrscheinlich "falsch" und kann daher meiner Meinung nach geklammert werden.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf
-
Vielen Dank für eure Antworten. Lag ich ja gar nicht so falsch.
Ich möchte eben die Regeln genau befolgen und das ist manchmal verwirrend. Das "sparsam klammern" hat ja auch einen Sinn. Es gab in diesem Zyklus auch einige Werte, die ich gern geklammert hätte; jetzt im Nachhinein hat sich aber gezeigt, dass die Werte absolut in der "Norm" waren.
Also nochmals vielen Dank
Ich möchte eben die Regeln genau befolgen und das ist manchmal verwirrend. Das "sparsam klammern" hat ja auch einen Sinn. Es gab in diesem Zyklus auch einige Werte, die ich gern geklammert hätte; jetzt im Nachhinein hat sich aber gezeigt, dass die Werte absolut in der "Norm" waren.
Also nochmals vielen Dank
- Knopfsammlerin
Genau da liegt die Gefahr und deswegen gibt es recht viele, komplizierte Klammerregeln. Sonst neigt man dazu, zu früh zu klammern, und im Nachhinein hätte der Wert doch gepasst. In deinem Fall jedoch gab es einen sehr guten Grund, der das Klammern absolut sinnvoll macht.zaarah_khan hat geschrieben: Es gab in diesem Zyklus auch einige Werte, die ich gern geklammert hätte; jetzt im Nachhinein hat sich aber gezeigt, dass die Werte absolut in der "Norm" waren.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf
-
Ich hab es also verstanden. Jipi! Weiter geht's