Zervixschleim wo "messen"

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von wolke123 »

Hallo zusammen,

bin noch in meinem ersten Zyklus und total verunsichert. Habe mir das Buch schon durchgelesen aber ich glaube ich werde mir es nochmal durchlesen weil es da noch ganz viele Fragezeichen gibt.

Gleich mal zu einer Frage die sich mir gestellt hat. Wo genau "messe" ich den Schleim. Ich habe gelesen, dass man ihn direkt vom Muttermund abnehmen kann. Das finde ich allerdings etwas schwierig und ich weiß nicht ob mir das so gelingt. Da ich definitiv nicht mit zwei Fingern an meinen Muttermund komme sondern gerade so mit der Fingerspitze von einem. Beim wieder rausziehen "mischt" sich der Schleim somit auch mit anderem Schleim in der Scheide. Ansonsten soll man den ja am Scheideneingang finden können. Da finde ich aber grundsätzlich nichts. Auch auf dem Toilettenpapier war nicht häufig Schleim zu finden. Ich fände es immer noch am einfachsten einfach reinzufassen und etwas davon rauszuholen (oh man das hört sich an :lol: :lol: )allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, dass das nicht zählt.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ich bin echt noch ziemlich davon überfordert und muss mir jeden Tag sagen... dass sich das schon alles noch aufklären wird... aber die Ungeduld ;)

LG,
Wolke
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo Wolke,

Ja das mit dem ZS ist am Anfang eine ganz verzwickte Sache.. ich kann dir nicht garantieren, ob das jetzt 100% laut Regeln ist, aber ich komme auch gerade so mit dem Finger an den MuMu und nehme da den Schleim ab. Klar mischt sich das irgendwie etwas, aber das lässt sich ja nicht verhindern. Entscheidend ist ja viel mehr, dass du den Schleim immer gleich abnimmst, damit du dein insividuelles Schleimmuster kennen lernst. Ich bin damit bisher ganz gut gefahren ?

Viel spaß noch mit nfp!
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von Minky »

Das macht mir gerade etwas Angst...
ich komme nicht an meinen Mumu, und nehme meinen Schleim immer am Eingang ab.
Wenn das verkehrt ist habe ich ein großes Problem.. :shock: :roll:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von Mrs.Jane »

Keine Angst, Minky, es sind beide Abnahmeorte erlaubt!
Es ist ja wirklich nur entscheidend, die Qualität feststellen zu können und dadurch den Schleimhöhepunkt zu bestimmen. Das geht an beiden Orten, so lange man eine Abnahmeart konsequent macht ?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von martina1992 »

Wo und wie man am Besten den Schleim abnimmt, ist auch hier nachzulesen :) :
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#q6" target="blank
Bild
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2699
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von Minky »

Mrs.Jane hat geschrieben:Keine Angst, Minky, es sind beide Abnahmeorte erlaubt!
Es ist ja wirklich nur entscheidend, die Qualität feststellen zu können und dadurch den Schleimhöhepunkt zu bestimmen. Das geht an beiden Orten, so lange man eine Abnahmeart konsequent macht ?
Danke, da bin ich beruhigt :flower:

Danke auch an Martina :)
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
wolke123
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 09:55

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von wolke123 »

Danke schön ihr lieben für eure Antworten :clap:

ich versuche mich weiter dran und kann auch leichte Unterschiede feststellen. Wuhu ;)

Habe festgestellt es macht durchaus Sinn, dass Buch nochmal zu lesen, wenn man schon etwas am messen/fühlen/testen ist. Dann sind das nicht alles böhmische Dörfer.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Wolke
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hab das Buch mehrfach ganz gelesen am Anfang und auch später bedarfsweise diesen und jenen Abschnitt wiederholt.
Einmal lesen ist keinmal, zweimal reicht mMn auch noch nicht.
Bei mir ist auch alles vollgekritzelt mit Querverweisen (vgl. S. xy) usw.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Mondgeist

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von Mondgeist »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin ja nun noch in den ersten Tagen und habe eine Ungereimtheit, die mir das Buch nicht 100% sicher erklären kann.

Ich nehme den ZS am Muttermund ab, da ich ihn dort eindeutig bestimmen kann. Fürs Empfinden achte ich den Tag über, wie es sich anfühlt. Meistens merke ich, dass es runter bzw. rausläuft und sehe das auch deutlich in der Unterwäsche. (Ich bezeichne das immer als schlüpfrig.) Der ZS ist dann weißlich, trüb, man kann ihn etwas ziehen.
So und vorgestern war ich dann nur feucht am SE und hatte auch nichts weiter in der Unterwäsche. Der Schleim am Mumu war aber ähnlich. (Evtl. nicht mehr ziehend, also der Faden ist sofort gerissen beim Finger auseinanderziehen). Und gestern war ich sogar ziemlich trocken und es war ein klein wenig juckend. Der GV war auch ein wenig unangenehm, also definitv Schleimveränderung.
Worauf ich jetzt hinaus wollte: Wenn ich den Schleim eintrage und wie ich empfunden habe, kommt immer automatisch S. Aber ich glaube das kommt daher, dass meine Beschreibung gewertet wird, als wäre der ZS am Eingang, oder? Das war jetzt so meine Erklärung..
Denn im Buch steht ja, feucht oder nichts gefühlt auf der seite empfunden ODER und dann der Schleim.. Ach ich bin gerade so verwirrt. :wtf:
Ich muss das manuell ändern oder ? Die letzten zwei Tage sind nicht S wenn es nur leicht feucht bzw nichts am SE war?
Ich verlinke nochmal meine Zyklusblatt.
https://www.mynfp.de/display/view/ibgyl4ln6r

(Bei dem Mumu habe ich einmal leicht geöffnet, da ich diesen Unterschied gemerkt habe. Wenm ich irgendwann mehr Erfahrungswerte habe und es doch nicht so sein sollte, hätte ich es noch später geändert. Denn gestern war es ja wieder wie vorher.. evtl. hatte das also noch nicht als leicht geöffnet gegolten.)
Entschuldigt die große Unsicherheit. :shifty:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Zervixschleim wo "messen"

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

du musst deinen Zyklus noch freischlaten, damit wir ihn uns angucken können.
Grundsätzlich kann ich dir aber schonmal sagen, dass "gesehen" und "empfinden" gleichwertig sind, das heisst, dass auch wenn "trocken/juckend" empfindest (Kategorie t) und du aber bei der ZS Abnahme ziehenden ZS feststellst (Kategorie S) dann zählt immer die beste Schleimqualität --> du trägst also was ein?
Aber auch andersrum kann es sein, dass du "schlürfrig" empfindest, aber nichts siehst, was trägst du dann ein?

ZS in der Unterwäsche wird übrignes nicht zur Auswertung heran gezogen, weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich glaube du machst das auch nicht, sondern es bestärkt nur dein Gefühl von "nass/rinnend"
Bild
Antworten