Menstruationstassen

Rund um die Blutung
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Hallo tagavos,

in der FB Gruppe bist Du genau richtig, um Dich beraten zu lassen. Die Mensstärke kann sich ändern, wobei ich sagen muss bei mir war kein Unterschied zwischen Pille und dann ohne Pille. Für die richtige Tasse ist es schon wichtig, zu wissen wie der MuMu während der Mens steht. Wenn es Dir wegen des Blutes unangenehm ist, kannst Du das ja auch unter der Dusche machen. Den MuMu kann man meist gut tasten. Wenn die Härte der Tasse passt, sollte es bei Deinem Sport eigentlich kein Thema sein, da lass Dich aber wirklich beraten. Die Beratung bei Ladyways ist auch gut, kostet allerdings mittlerweile etwas.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Dianthus »

Hallo Tagavos,

Ich kann mich zum Thema Sport anschließen: Ich mache Yoga in alle Himmelsrichtungen, mit teils intensiven Dehnungen und Beugen und hatte noch nie ein Problem mit meiner Tasse. Wenn du dich absichern willst, kannst du die Tasse vor dem Sport leeren, dann geht bei einem Malheur nicht so viel daneben.
Zum Thema Veränderungen bei der Periode: Ich hab genau das getan - beim zweiten Zyklus PP auf die Tasse gewechselt. Ich überlege ob ich mal einen Tampon-Zyklus einlege um einen Vergleich zu haben - das kannst du ja auch immer noch machen.

Auf jeden Fall würde ich nicht mehr dauerhaft auf Tampons umsteigen - die Entscheidung für die Tasse war sehr gut und ich kann sie dir nur empfehlen :)

LG D.
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Bananenmilch »

Halli Hallo,

ich bin auch seit längerer Zeit am Überlegen mir eine Menstasse zu bestellen. Jetzt lese ich schon seit Wochen immer mal wieder Erfahrungsberichte und Tests durch und bin nach wie vor unschlüssig, welche Marke ich bestellen soll.

Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen. Grundsätzlich finde folgende Marken interessant: LadyCup, CozyCup, Meluna und Lunette. Man liest ja, dass welche total toll mit der Meluna klarkommen, dann passt es wiederrum bei manchen gar nicht etc. pp.
Ich bin halt da unten sehr empfindlich, z.B. auch bei der Gyn Untersuchung, verkrampfe sehr schnell. Ich möchte eine die sich einfach entfaltet und sich angenehm weich einführen lässt. Bin schlank und untenrum recht schmal gebaut, bin vaginal ziemlich eng und wie gesagt neige zum verkrampfen. Meine Blutung schätze ich eher als gering bis normal ein. Also ich komme mit einem normalen O.B. einige Stunden aus, das erleichtet auf jeden Fall schonmal die Größensuche, da tendiere ich zu S.

Könnt ihr mir die Entscheidung ein bisschen leichter machen? :) Achja und ich bin Reiterin, das soll wohl auch im Zusammenhang mit dem Beckenboden stehen lese ich z.b. bei der "Meluna Sport".

LG Banane :wave:
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Es gibt eine Facebook Gruppe, in der Du Dich beraten lassen kannst. Die Beratung bei Ladyways war bisher auch gut, allerdings kostet die mittlerweile 5€. Wichtig ist auch zu wissen, wie hoch Dein MuMu während der Mens steht.
Ich habe eine Lilycup und bin mit dieser sehr zufrieden.
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Bananenmilch »

Danke für deine Antwort. Leider habe ich kein Facebook und möchte mich auch nicht anmelden.

Das mit dem Mumu wusste ich nicht, dann muss ich den wohl nochmal suchen..ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wie er sich anfühlt. Ekeln tu ich mich nicht, aber ich bin da absolut unerfahren.
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Verstehe ich. Wie gesagt bei Ladyways kannst Du Dich beraten lassen gegen einen kleinen Aufpreis. Die Beratung da ist wirklich gut.
Ich möchte fast behaupten, man merkt schon instinktiv, wenn man den MuMu gefunden hat. Vereinfacht auch das Platzieren der Tasse, weil die ja vor den MuMu muss.
Bananenmilch
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 16:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Bananenmilch »

MarySilver hat geschrieben:Verstehe ich. Wie gesagt bei Ladyways kannst Du Dich beraten lassen gegen einen kleinen Aufpreis. Die Beratung da ist wirklich gut.
Ich möchte fast behaupten, man merkt schon instinktiv, wenn man den MuMu gefunden hat. Vereinfacht auch das Platzieren der Tasse, weil die ja vor den MuMu muss.
Okay danke, die Seite ist schon mal sehr informativ. Aufpreis ist in Ordnung, gute Beratung bezahl ich gerne :)
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Hier gibt's auch noch eine neue Seite zum informieren!

http://tassenfinder.de/" target="blank
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Frau_Holle hat geschrieben:Hier gibt's auch noch eine neue Seite zum informieren!

http://tassenfinder.de/" target="blank
Gleich mal ausprobiert. Der ist sehr gut. Wird das gleiche abgefragt, wie bei jeder Beratung auch. Kam auch u.a. die Tasse raus, die mir letztendlich bei Ladyways empfohlen wurde (und mit der ich sehr zufrieden bin).
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Ja bei mir kam auch "meine" Tasse raus die ich bereits habe. Meluna Shorty Classic ;)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten