Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Dianthus »

Hi,

ich wurde auch auf Ladyways beraten und bin mit meiner ersten Tasse nach wie vor sehr zufrieden.
Ich habe nur leider im Sommer beim Schwimmen Schwierigkeiten gehabt - es war Wasser in der Tasse. Das war allerdings ganz am Anfang - werde es diesen Sommer nochmal probieren :). Hat jemand von euch Erfahrung mit Menstruationstassen beim Schwimmen?
Ultramarin
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 18:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ultramarin »

So, ich wollte nochmal berichten, wie es weiterging...

Ich hab mich auch von Ladyways beraten lassen. Das war wirklich sehr ausführlich und die haben ja ein unglaublich großes Sortiment an Tassen. Ich hab jetzt die Lybera bestellt. Die ist wohl ziemlich kurz und deshalb auch gut geeignet, wenn der Muttermund während der Mens sehr tief runter kommt, was bei mir momentan der Fall ist. Leider hat mich mein Zyklus ein bisschen im Stich gelassen und ich hab am Montag schon wieder meine Tage bekommen, obwohl die Tasse doch erst morgen hier ankommen soll ;) Deshalb wird der erste "Härtetest" erst in einem Monat stattfinden. Hab etwas Bedenken, dass sie vom Fassungsvermögen zu klein sein könnte, aber dann muss ich vielleicht die ersten beiden Tage einfach öfter mal wechseln.

Noch zur Info für Mitleserinnen: Die Lunette ist eine ziemlich harte Tasse. Die Beraterin meinte, dass die nur bei extrem gut trainierten Beckenboden nach der Geburt in Frage kommt. Durch meine schwache Muskulatur "flutscht" die dann wohl einfach nach unten. Außerdem ist sie auch eher lang, zumal ich schon Größe 2 genutzt habe (und grad auch wieder nutze, aber eine schlecht sitzende Menstasse ist echt furchtbar nervig :crazy: ).

@Dianthus, ich kann mich grad nicht konkret daran erinnern, glaube aber auch damit vor der Schwangerschaft schon schwimmen gewesen zu sein. Sollte eigentlich kein Problem sein bzw. find ich es besser als Tampons, die sich ja immer vollsaugen.
War die Tasse dann quasi übergelaufen? Wie sitzt sie denn sonst?
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Dianthus »

Ultramarin hat geschrieben:@Dianthus, ich kann mich grad nicht konkret daran erinnern, glaube aber auch damit vor der Schwangerschaft schon schwimmen gewesen zu sein. Sollte eigentlich kein Problem sein bzw. find ich es besser als Tampons, die sich ja immer vollsaugen.
War die Tasse dann quasi übergelaufen? Wie sitzt sie denn sonst?
Ich hatte damals eben "nur" Schmierblutungen und wollte die Tasse halt ausprobieren. Es waren die ersten Versuche damit, weshalb es durchaus sein kann, dass sie einfach nicht richtig saß. Ich hab gespürt, dass plötzlich etwas "ausrinnt" und hab danach auf der Toilette gesehen, dass die Tasse zur Hälfte mit Wasser voll war.
Danach hat es sich nicht mehr ergeben, dass ich damit schwimmen gehe, also kann ich es erst diesen Sommer wieder ausprobieren. :) Bin mittlerweile viel routinierter damit und es funktioniert prima - auch bei allen möglichen Sportarten (darunter auch Yoga).
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mrs.Jane »

Ich hatte das Problem auch einmal beim Schwimmen. Die Tasse hat sich hinterher irgendwie komisch angefühlt und ist im Körper so hin und her 'geschwappt'. Aber ausgelaufen ist nichts.. Sie war dann auch gefüllt bis oben hin. Vllt saß sie an dem Tag einfach komisch? Probiert habe ich es auch nicht noch einmal, hat sich nichts ergeben. Wenn da jemand noch nen Tipp hat, bin ich sehr dankbar :)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Ultramarin
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 18:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ultramarin »

Mutig, mutig, gleich am Anfang damit schwimmen zu gehen :D So wie du es beschreibst, könnte ich mir aber wirklich vorstellen, dass sie da einfach nicht gut saß. Beim Yoga z. B. ist sie nochviel mehr Bewegung ausgesetzt.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Dianthus »

Ultramarin hat geschrieben:Mutig, mutig, gleich am Anfang damit schwimmen zu gehen :D So wie du es beschreibst, könnte ich mir aber wirklich vorstellen, dass sie da einfach nicht gut saß. Beim Yoga z. B. ist sie nochviel mehr Bewegung ausgesetzt.
Ja ich dachte besser mit schwacher Blutung ausprobieren, wenn's nicht so tragisch ist wenn was daneben geht. Und es war in einem See, hab mir also keine Sorgen um andere machen müssen :angel:
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leweis »

Dianthus hat geschrieben:Hi,

ich wurde auch auf Ladyways beraten und bin mit meiner ersten Tasse nach wie vor sehr zufrieden.
Ich habe nur leider im Sommer beim Schwimmen Schwierigkeiten gehabt - es war Wasser in der Tasse. Das war allerdings ganz am Anfang - werde es diesen Sommer nochmal probieren :). Hat jemand von euch Erfahrung mit Menstruationstassen beim Schwimmen?
ich war im sommer am meer und hab den cup nach nur 3 urlaubstagen für ca. 4 tage verwendet. schwimmen etc. verlief bei mir problemlos. ich stellte einfach sicher, dass er gut "aufgeploppt" ist. hatte zu dem zeitpunkt noch einen ladycup, der war da superdicht, die handhabung fand ich nur nicht so einfach, hab den damals fast nicht rausbekommen :shock: ABER ich glaub dadurch, dass er zu den festeren cups gehört, war er eben auch so dicht und ließ nix durchlaufen!? nun hab ich einen cup von meluna, der ist vielviel weicher und daher für mich persönlich viel angenehmer. schwimmen war ich mit dem bisher noch nie :flower: könnte mir auch vorstellen, dass die weicheren exemplare von der beckenbodenmuskulatur leichter eingedrückt werden können und daher evtl. etwas undichter sind und wasser reinlassen!?
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Meine Meluna war beim Schwimmen noch nie undicht, Mensblut bleibt drinnen und Wasser draußen.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: Menstruationstassen

Beitrag von leweis »

solista hat geschrieben:Meine Meluna war beim Schwimmen noch nie undicht, Mensblut bleibt drinnen und Wasser draußen.
klingt gut! (: dann kann dem sommer nix mehr im wege stehn (;
Benutzeravatar
tagavos
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 11:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von tagavos »

Hi Zusammen

Nun wollte ich mich hier auch mal einklinken :) Bin durch den Start mit NFP auf die Menstassen gestossen und eigentlich möchte ich das unbedingt auch mal ausprobieren. Jetzt mach ich mir aber wie immer wohl zu viele Gedanken darüber.

Ich bin im 1. Zyklus PostPill und habe heute endlich meine Tage bekommen nach 68 ZT.
Jetzt bin ich mir in 3 Dingen bezüglich Tassen unsicher:
- Die Mens-Stärke/-Länge könnte sich nach Absetzen der Pille ja verändern, daher frage ich mich, ob das Sinn macht, mich jetzt schon für eine Tasse zu interessieren oder ob ich lieber ein Paar Zyklen meine Mens beobachten sollte?
- Ich bin bereits in der Facebook-Gruppe «Menstruationstasse», um mich eventuell beraten zu lassen. Dafür soll man den MuMu-Stand während der Mens messen. Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber obwohl ich sonst Tampons benutze, stell ich mir das irgendwie eklig vor :( fühlt man denn den MuMu gut? Habe mich noch nie getraut, bewusst danach zu tasten… messe ich dafür einfach, wie tief ich meinen Finger einführen muss, bis ich den MuMu ertasten kann? (wie denn sonst…?! ist wohl eine blöde Frage :D)
- Meine dritte Sorge ist mein Sport: ich mache Pole Dance, bin Trainerin und aktuell für einen Wettkampf intensiv am trainieren und dehnen. Ich kann mir vorstellen, dass die Tasse z.B. gerade bei einem Spagat zerquetscht und somit undicht werden kann? Hat jemand Erfahrungen damit und kann mich vom Gegenteil überzeugen?

Danke schonmal für eure Hilfe :flower:
Kurvt seit 30.12.16 hormonfrei herum 8-)
Antworten