tari, ich würde auch sagen, mach dir nicht zuviele Gedanken - leichter gesagt als getan, ich weiß. Schau, allein in diesem Faden hier haben in den letzten Wochen drei Mädels (TiniS, Cornella und ich) eine BS hinter sich gebracht. Bei jeder von uns wurde Endo Grad I gefunden und alle von uns haben noch alle ihre Organe

und Tini durfte sogar im gleichen Zyklus wieder loshibbeln. Das stimmt schon, dass sich in den Betroffenen-Foren nur die schlimmen Fälle tummeln und Mädels, bei denen es gut gegangen ist, meist gar nicht erst mitschreiben.
Hier findest du einen Thread, wo auch Mädels mit einem höheren Grad an Endo die BS hinter sich haben. Bei ganz schweren Fällen wird oft eine zweite OP geplant, um die Endo zu sanieren, da das im Rahmen einer "normalen" BS von etwa 40-60 Minuten meist nicht geht. Bei meiner BS war in meinem Zimmer ein Mädel, bei der wurde relativ viel Endo gefunden, unter anderem war die Gebärmutter mit dem Darm verklebt, aber er sagte explizit zu ihr, das würde er nicht empfehlen, das entfernen zu lassen, wegen dem Risiko den Darm dabei zu verletzen. Also gerade beim Darm sind sie dann doch sehr vorsichtig und ohne deine Zustimmung wird sowieso nichts entfernt. Lass dir also alle Zeit, die du brauchst. Ich drücke fest die Daumen, dass die BS nicht nötig sein wird
AnWe, nun ist dein Button wieder aus der Signatur verschwunden, sehen kann ich die Kurve jetzt aber. Ich würde sagen, solange die Tempi nicht wieder abfällt, bestehen erst mal noch Hoffnungen. Ich drücke die Daumen
Cornella hat geschrieben:Ich hab vor der OP gar nix bekommen. Musste mich sogar noch selbst auf den OP-Tisch legen und war wach als ich in den OP kam. Ich hab auch noch mit bekommen wie sie meine Beine festgeschnallt haben
Bzgl. Tampons: ich hab meinen Arzt nicht gefragt, da ich keine Tampons benutze sondern die freie Menstruation ausübe. Deswegen war das für mich nicht relevant. Aber irgendjemand hier kann dir sicher Auskunft geben

Ich glaube Tini musste auch selber auf den OP Tisch krabbeln.

Ich hatte Glück und musste nur in der Narkosevorbereitung aus dem Bett auf eine Liege krabbeln, dann wurde ich aber wieder super warm eingepackt und dann gabs auch schon die Narkose. Vom eigentlichen in den OP rollen hab ich nix mehr mitbekommen.
Freie Menstruation musste ich auch erst mal googlen - man lernt ja nie aus

- und bin erstaunt, was alles geht. Der Artikel, den ich gefunden hatte, erwähnte explizit, dass es sich nur für leichte bis maximal mittlere Blutungen eignet. Du hast auf jeden Fall meinen Respekt für so viel Kontrolle über deinen Körper!
Bei mir ist die Blutung in den letzten Jahren immer schwächer geworden. In meiner Jugend kam ich ohne mehrere Super Tampons nicht über den Tag, heute reichen mir normale an den ersten ein bis zwei Tagen und danach ist es nur noch verschwindend gering. Glaube aber trotzdem nicht, dass diese Methode was für mich wäre

(Habe auch super Respekt vor Mädels, die Menstruationstassen beherrschen!)
/roman