1. Zyklus PP - Mag mal jemand gucken?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
TamaraStein93

1. Zyklus PP - Mag mal jemand gucken?

Beitrag von TamaraStein93 »

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht einmal Lust hat, sich meinen ersten Zyklus PP anzusehen. Ich habe heute meine Blutung bekommen und bin somit in den zweiten Zyklus gestartet. Alles verhütungstechnisch gut gegangen, juhu :D
Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Temperatur + Schleim oder Temperatur + MuMu benutzen möchte, habe ich im ersten Zyklus auch beides beobachtet. Wie man am Zyklusblatt unschwer erkennen kann, hab ich beim MuMu bisher kaum bzw nur unklare Unterschiede feststellen können. Deswegen glaube ich auch, dass ich den die letzten 3 Tage im Zyklus nicht richtig bewertet habe.
Wie siehts denn bei den Schleimkürzeln aus? Die meisten habe ich tatsächlich mit der App auswerten lassen. Ab wann ist denn wirklich kein Zervixschleim zu kategorisieren, also als "nichts"? In der Tabelle steht ja unter anderem "nichts (kein Zervixschleim am Scheideneingang)", aber das gibt es bei mir nicht würde ich sagen. Es ist immer ein bisschen feucht. Ganz trocken ist es bei mir nie.
Könnt ihr mir da vielleicht auch mal ein paar Erfahrungswerte mitteilen?

Lieben Dank! :flower:
Ryanalex

Re: 1. Zyklus PP - Mag mal jemand gucken?

Beitrag von Ryanalex »

Du müsstest Deinen Zyklus aber auch verlinken.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
TamaraStein93

Mrs.Jane

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo Tamara,

was hättest du denn vorher intuitiv zu deiner Kurve gesagt? Kannst du die Auswertung nachvollziehen und findest du, das schaut plausibel aus? (Du weißt ja jetzt, dass es gepasst hat ;) )

Bzgl ZS, beim Überfliegen schienen mir die Schleimkürzel alle richtig gewählt und ordentlich eine Auswahl an Eigenschaften vermerkt. Das ist sehr gut! "Nichts" habe ich tatsächlich auch nie, irgendwas ist immer da an Feuchtigkeit. Aber das ist ja das tolle, dass das das Regelwerk zulässt. Du musst ja nur deinen persönlich besten Schleim finden. Ich habe zb fast immer S+ in der TL, kann trotzdem einen Umschwung feststellen und regelkonform auswerten!

Also einfach so weiter machen, du machst das genau richtig :flower:
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- unser 🌈 macht uns komplett in 09/24
TamaraStein93

Lieben Dank für die Antwort! :)

Das einzige, was mir an meiner Kurve eventuell etwas komisch vorkommt, ist der reichlich späte SH. Gleichzeitig denk ich aber, dass es ja erst mein erster Zyklus und dann auch noch PP ist, ich mich also über nichts wundern sollte. Pendelt sich ja alles noch ein.
Mein Freund und ich sind auch den ganzen Monat auf Nummer sicher gegangen und ich werde auch erstmal nicht freigeben, solange ich nicht das Gefühl habe, wenigstens größtenteils hinter die Sache gestiegen zu sein :D Überraschungen gibt es ja immer :D
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Nur noch ein kleiner Hinweis wegen des ZS:
Man unterscheidet hier ja zwischen Empfinden/Fühlen (also wenn man an seinen SE denkt, wie er sich anfühlt) und das Sehen bzw. Fühlen zwischen den Fingern. Wenn man nichts empfindet und nichts sieht, es aber etwas feucht zwischen den Fingern ist, dann handelt sich hierbei um die normale Scheidenfeuchtigkeit und dann kann man auch "nichts" als Eigenschaft des Zervixschleims angeben ;)
Mit der Zeit und viel Übung bekommt man ein besseres Gefühl für die verschiedenen Eigenschaften des ZS, da man sie dann auch besser kennt und dadurch unterscheiden kann. Der SH kann von der ehM abweichen, v.a. PostPill kann sich das noch alles verändern und muss sich erst wieder einpendeln. Aber deshalb hat die Methode so eine hohe Sicherheit, da ja beide Auswertungen für eine Freigabe notwendig sind.

Wünsch dir noch viel Spaß mit NFP :flower:
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Wollte ergänzend noch anmerken, dass die Schleimkürzel anfangs nicht immer passen bei dir. Zu welcher Kategorie gehört denn "weich"?
TamaraStein93

Weich gehört zu "S+"

Ich weiß aber auch nicht, wenn ich Fühlen bewerten soll, fühlt sich das bei mir bitte immer weich an. Auch beim dran denken.
Oder wie muss ich "weich" hier genau feststellen? :crazy:
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Ich selbst nehme das Attribut weich nie her. Wann beurteilst du denn das Fühlen? Beim Abwischen mit Toilettenpapier, beim Drüberfahren über den SE mit dem Finger oder zwischen den Fingern beim Reiben? Es gab bei mir die letzten Tage ganz viel cremigen ZS. Über dem SE fühlte ich rutschig (weich ist der SE immer aufgrund des weichen Gewebes). Als ich dann diese "Creme" zwischen den Fingern vorsichtig hin und her gerieben habe, fühlte es sich weich an, wie z.B. auch Handcreme. Da ich ohnehin S+ aufgrund des Rutschigen hatte, habe ich nicht zusätzlich noch weich gewählt. Wäre es am SE nicht rutschig gewesen, hätte ich zum ersten Mal auch mal weich gewählt.

Das ist meine persönliche Vorstellung von weich. Sicherlich unterscheiden das andere bestimmt nach anderen Wahrnehmungen oder Kriterien. Aber vllt ist das schon mal ein Ansatzpunkt für dich.
Bonnie

Beitrag von Bonnie »

Beim ZS "fühlen" geht es ja um das Gefühl des ZS am SE und nicht beim Verreiben zwischen den Fingern. Das wird dann bei "gesehen" eingetragen, z.B. cremig oder dicklich.

Ich kann meinen ZS auch nie mit dem Attribut 'weich' in Verbindung bringen und finde es auch ein bisschen schwer, das als Gefühl einzuordnen bzw. kenne das Gefühl auch nicht. Ich habe bei mir entweder die Eigenschaft nichts, feucht oder nass und das eben, wenn ich merke, wie der ZS vom Mumu "herunterwandert" und es dann ein nasses Gefühl im Höschen gibt.
Antworten