1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
janna3
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:15

1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von janna3 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Das ist mein erster Zyklus mit Tempi messen, insgesamt aber mein 19.ÜZ. Nun ist des der erste Zyklus nach 4 Monaten mit Mönchspfeffer. Mein Zyklus hatte bisher (seit ich 12 bin) immer 26-30 Tage. Jetzt wird mir aber ein Zyklus mit 35 Tagen angezeigt, weil wohl mein Eisprung so spät war! Bzw. ich weiß nicht mal genau, ob ich einen hatte. Mit dem ZS auswerten bin ich total überfordert. Für mich ist immer alles S :lol:
Meine Fragen: kann es sein, dass mein Zyklus nach möpf so viel länger ist als sonst und mein eventueller Eisprung so spät war? Theoretisch gehe ich davon aus, dass ich morgen oder übermorgen meine Mens bekomme. Geht das überhaupt, wenn die 2. ZH nur so kurz war? Eigentlich müsste die ja 12-16 Tage sein oder?
Mein Zyklus ist totales Chaos :?

Liebe Grüße,
janna3
janna3
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:15

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von janna3 »

janna3
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:15

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von janna3 »

Achja: dieser zyklus ist der erste OHNE möpf nach 4 Monaten MIT möpf
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von SunnyFrani »

Naja, ohne Vergleichzyklen - also die Vorgängerzyklen mit Möpf und die davor ohne Möpf - sehe ich einfach nur eine schöne ruhige Kurve, dessen Tempi mit einer ehM an ZT 23 ausgewertet wurde. Der ZS ist allerdings noch fertig, deswegen ist die Auswertung noch nicht komplett. Daher weitermessen und weiter Schleim beobachten.
Der rosa Mensbalken ist nur eine Prognose anhand der ehM, bestätigt aber keinen ES.

Wird die Auswertung komplett und die Tempi bleibt oben, würde ich sagen, okay, war ehM ist dieses Mal vielleicht etwas später als sonst, aber von Chaos würde ich nicht sprechen.
Im nächsten Zyklus kann sich die ehM ja wieder in gewohnte Breiten vorverlagern. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
janna3
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:15

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von janna3 »

Okay. Danke für die Nachricht. Meine Temperatur fällt jetzt, wie ich es erwartet habe. Länger als 30 Tage wird dieser zyklus nicht sein. Dann wäre meine zweite Zyklushälfte aber nur 7 Tage lang gewesen... das wäre, wenn es die nächsten Monate auch so ist, nicht so optimal oder?
Und hatte ich denn überhaupt einen Eisprung? Kann man das an der Kurve sehen?
Sorry, dass ich so viel Frage. Nach 19 ÜZ möchte ich einfach nur wissen, warum es nicht klappt und interpretiere viel in diese Kurve rein...
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von Betty83 »

Hm, also ich habe mir deine Kurven mal eben angesehen. Warum liegt deine Hilfslinie so hoch :think: ? Also irgendwie passt die für mich nicht ganz und dann könnte deine ehm am Tag 20 gewesen sein, erscheint mir jedenfalls so und dann wäre auch die 2. Hälfte nicht so kurz. Mit dem ZS muss man wirklich üben :) . Ich habe zB immer Probleme mit der Bestimmung nach GV, nutze deshalb unterstützend LH-Tests. Da muss man erstmal seinen Weg finden :thumbup: , das kommt aber mit der Zeit.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von SunnyFrani »

Ja, wegen ZT 16 und einem fehlenden halben Zehntel bei ZT 23 kann nicht früher ausgewertet werden.
Darauf bin ich allerdings nicht näher eingegangen, weil ich nicht denke, dass die STFs, die an dem Tag eingetragen sind (Schlafprobleme), konkret mit der Frage im Eröffnungsposting (MöPf als Problemverursacher?) zusammenhängen. Ausserdem mag ich auch bei KiWu-Kurven nicht einfach so raten, unliebsame Werte halt rasch wegzuklammern. :)
Es schaut so aus, dass die HL schon früher angefangen haben könnte, ja. Nun wird allerdings alles spekulativ: STF ja/nein, Tempiniveaus bis/ab wohin usw. usf, gerade weil das ja auch der erste beobachtete Zyklus ist und keine Vorerfahrungen vorhanden sind, und das ist ziemlich müßig.
Genauso kann auch am Östrogenzeichen rumspekuliert werden: ob der SH angesichts der erwähnten fehlenden ZS-Bestimmungsroutine denn überhaupt stimmt. Aber man muss halt arbeiten, mit dem was man hat; und der jetzt schon späte SH wäre bei früherer Auswertung halt noch später. Auch deshalb hab ich nichts weiter dazu geschrieben.

Ich denke mal, selbst wenn es leider nicht geklappt haben sollte: der Einstieg in die Methodik ist gemacht, und wird im nächsten Zyklus schon besser klappen. :D
Ich würde zudem Helferlein wie Zyklustees weglassen, um zu sehen, wie der Zyklus im "Originalzustand" denn überhaupt so ausschaut.
Bisher haben wir ja nur Daten über Zykluslängen, was fast nichts aussagt. Und nun die erste Kurve, die zeigt, was innerhalb dieser Zeit passiert.
Ich würde deshalb keinesfalls schon von zu kurzen HLs oder gar Gelbkörperschwäche ausgehen. Viele HLs sind zwischen 10 und 13 Tagen lang, was völlig ausreicht bzw. als fertil gilt.

Eher würde ich nochmal alles über die ZS-Beobachtung und Tipps dazu lesen. Das Östrogenzeichen ist bei KiWu wichtig und da das Tempimessen offenbar gut genug klappt, würde ich eher an dieser Schraube drehen. Es gibt kein Problem bei der ZS-Bestimmung, was in diesem Forum nicht schon diskutiert wurde. :) Lies Dich da mal durch das ZS-Unterforum, nutz die Forumssuche und lies nochmal die Abschnitte im Wissensteil durch.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von Betty83 »

Sunny, ich bin da voll bei dir, dennoch finde ich es auch wichtig, sich selbst mit der Auswertung gedanklich zu befassen und zu hinterfragen und sich nicht 100%ig auf die automatische Auswertung zu stützen ;) . Ich habe den ZS nicht viel Beachtung geschenkt, da Janna schrieb, sie habe damit große Probleme, es liegt deshalb nahe, dass sie ihren SH wahrscheinlich verpasst hat.
Aber da es sowieso der erste Zyklus ist, würde klammern wirklich noch keinen Sinn machen. Ich würde sagen: Weiter beobachten, Körper kennen lernen und keine voreiligen Schlüsse ziehen :thumbup: und wirklich mal alles komplett weg lassen, denn die Einnahme von div. Medis muss gut überlegt sein und kann - falsch angewendet - auch mehr schaden als helfen.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
janna3
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 10:15

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von janna3 »

Danke für eure Antworten! Ich hab jetzt einfach mal aus Neugier diesen einen Tag geklammert. Auch wenn man das nicht einfach so machen sollte. Aber so sieht das Ganze schon viel realistischer aus oder? Ja mit dem ZS muss ich echt noch üben! Auch wenn ich mir schon hundert mal die Tabelle angeguckt habe :D
Komischerweise ist die Tempi heute wieder nach oben. Aber ich hab ziemlich dolle untere Rückenschmerzen. So kündigt sich bei mir immer die Mens an :?
Meint ihr, das ist okay, wenn ich einfach einen Wert klammere? Es macht so einfach deutlich mehr Sinn...

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: 1. Zyklus nach Möpf - Chaos

Beitrag von Betty83 »

Wenn du dich damit besser fühlst :) , dann lass das erstmal so. In ein paar Zyklen (aber vielleicht brauchst du die ja bald nicht mehr :) ) , weißt du dann mehr und kannst diesen Zyklus nochmal raus kramen und weißt dann, ob das Klammern nun richtig oder falsch war. So habe ich auch angefangen :) .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten