Fragen zur ZS-Auswertung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Himbaer

Fragen zur ZS-Auswertung

Beitrag von Himbaer »

Hallo,

ich bin jetzt schon einige Monate dabei, habe auch schon einige Monate ausgewertet. Bei der Auswertung des ZS sind aber noch ein paar Fragen aufgekommen und es wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet :)

1) Ich habe ZS bisher immer am SE beobachtet, bzw. wenn ich nichts gefunden, den Finger etwas tiefer eingeführt (nicht am MM). Habe aber jetzt gelesen, dass der ZS nur entweder am MM oder direkt am SE beobachtet werden sollte. Habe ich das richtig verstanden? D.h. wenn ich direkt am SE nichts finde, auch nicht tiefer eindringen, sondern einfach je nachdem 0/t/f eintragen?
2) "glitsches" Gefühl wird ja auch als S+ gewertet. Ich habe ab und zu ein "glitschiges" Gefühl im Intimbereich (ohne hinzufassen, sondern es fühl sich einfach so an) und auch große Mengen an ZS. Wenn ich aber mit den Fingern prüfe, ist er eher cremig/weißlich. Trotzdem S+ eintragen? Mit den Fingern fühlt er sich dann eher cremig an, das Gefühl im Intimbereich ist jedoch glitschig/rutschig - das kann aber auch daher kommen, dass es eben eine große Menge ZS ist. Wie würdet ihr eintragen?
3) Wenn sich mein ZS klebrig anfühlt (wäre ja S), zieht er meistens auch kleine Fädchen (etwa 1cm). Also nicht vergleichbar mit meinem "normalen" S+ ZS, der sehr eindeutig bis zu 10cm spinnbar ist. Trotzdem auch S+? Habe bisher eher S eingetragen, da er sich so eher klebrig anfühlt und ganz anders ist, als der "typische" S+ ZS.
4) Ich beobachte meist für dem Toilettengang. Ist schon vorgekommen, dass ich f oder S beobachtet habe und nach dem Stuhlgang aber plötzlich S+ ZS auf dem WC-Papier war (vermutlich durch das Pressen nach unten gelangt) -> S+?

Ich hoffe, dass ihr ungefähr, wisst was ich mein, und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt. Bin mir derzeit wieder etwas unsicher mit der Auswertung :crazy:
Danke, LG, Himbär
pillenfrei & NFP seit 2015 :thumbup:
sya

Re: Fragen zur ZS-Auswertung

Beitrag von sya »

Himbaer hat geschrieben:1) Ich habe ZS bisher immer am SE beobachtet, bzw. wenn ich nichts gefunden, den Finger etwas tiefer eingeführt (nicht am MM). Habe aber jetzt gelesen, dass der ZS nur entweder am MM oder direkt am SE beobachtet werden sollte. Habe ich das richtig verstanden? D.h. wenn ich direkt am SE nichts finde, auch nicht tiefer eindringen, sondern einfach je nachdem 0/t/f eintragen?
Ja genau, du musst dich auf einen Ort festlegen.
Himbaer hat geschrieben:2) "glitsches" Gefühl wird ja auch als S+ gewertet. Ich habe ab und zu ein "glitschiges" Gefühl im Intimbereich (ohne hinzufassen, sondern es fühl sich einfach so an) und auch große Mengen an ZS. Wenn ich aber mit den Fingern prüfe, ist er eher cremig/weißlich. Trotzdem S+ eintragen? Mit den Fingern fühlt er sich dann eher cremig an, das Gefühl im Intimbereich ist jedoch glitschig/rutschig - das kann aber auch daher kommen, dass es eben eine große Menge ZS ist. Wie würdet ihr eintragen?
"Glitschig" und "rutschig" kannst du ja nur fühlen, wenn du hinfasst oder mit dem Toipapier drüber gehst. Wenn es sich generell sehr sehr feucht, also "nass" anfühlt, ist es S+. Wenn es sich nur feucht anfühlt, ist es nur S, weil der dazu gefundene Schleim ja nur S-Eigenschaften hat.
Himbaer hat geschrieben:3) Wenn sich mein ZS klebrig anfühlt (wäre ja S), zieht er meistens auch kleine Fädchen (etwa 1cm). Also nicht vergleichbar mit meinem "normalen" S+ ZS, der sehr eindeutig bis zu 10cm spinnbar ist. Trotzdem auch S+? Habe bisher eher S eingetragen, da er sich so eher klebrig anfühlt und ganz anders ist, als der "typische" S+ ZS.
Was sich nur einen Zentimeter ziehen lässt, beurteile ich eher als S, wenn es weißlich und klebrig ist. Es kommt hier aber auf die indivuellen Unterschiede an, die du beobachtest. Ganz streng genommen zieht es nunmal Fäden und wäre damit fadenziehend=S+. Zieht es wirklich nur ganz dünne Fäden oder lässt sich der gesamte Schleim zäh-zusammenhängend auseinanderziehen? Wenn letzteres der Fall ist, wäre es eher zäh-elastisch (auch =S).
Himbaer hat geschrieben:4) Ich beobachte meist für dem Toilettengang. Ist schon vorgekommen, dass ich f oder S beobachtet habe und nach dem Stuhlgang aber plötzlich S+ ZS auf dem WC-Papier war (vermutlich durch das Pressen nach unten gelangt) -> S+?
Ja, würde ich so machen. Es wird generell oft empfohlen, den ZS nach dem Stuhlgang abzunehmen, da dann mehr am SE vorhanden ist.
Wenn du am SE oft nichts findest, obwohl du weiter innen trotzdem was finden konntest, würde ich an deiner Stelle komplett auf die Abnahme am MuMu umsteigen, um gute Schleimqualitäten nicht zu verpassen.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
jasue

Beitrag von jasue »

Also ich fühle mich (beim gedanklichen Hineinfühlen) auch manchmal Glitschig. Zb. wenn ich am laufen bin und der ZS meinen SE passiert und sich auf den Weg in mein Höschen macht.

Ich bin auch recht unsicher was diese Auswertung bzw Differenzierung angeht. Denke aber das es nicht wichtig ist, was andere darüber denken. Jeder muss selber ein Gefühl für den ZE bekommen, denn nur so kannst Umschwünge bei deinem ZE feststellen.

PS, ich habe jetzt auch auf Abnahme am MuMu umgestellt - es scheint deutlich differenzierte Schleimbilder zu ergeben.
Alter 32, Zwerg :love: (06/2012)

Bild
Sandra27

Beitrag von Sandra27 »

Soweit ich weiß ist auch das empfinden zu bewerten. Also wenn man ein glitschiges Gefühl hat (ohne anfassen) ist das auch so einzutragen und entsprechend zu bewerten.... Bei der automatischen Auswertung wird das doch berücksichtigt.

LG
Bild
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Hallo, ich habe auch eine Frage bzgl. ZS und Stuhlgang. Also, ich nehme den ZS immer am SE ab und kann hier oft verschiedene Schleimqualitäten feststellen. Ich kontrolliere auch öfter am Tag, so ca. 4-5 Mal den SE und trage die beste Qualität des Tages ein. Durch das Pressen beim Stuhlgang ist es ja so, dass oft der ZS vom MuMu runterwandert. Ich habe des öfteren Tage, wo ich selbst nach öfterem Prüfen keinen ZS an dem Tag sehe. Hab ich dann aber abends Stuhlgang, dann sehe ich sehrwohl ZS der Qualität S oder S+. Am Liebsten würde ich immer den ZS nach dem Stuhlgang eintragen, wenn er zu einer besseren Schleimqualität führt. Allerdings habe ich nicht jeden Tag Stuhlgang und es kommt auch mal vor, dass ich 3 Tage nicht muss. Wir haben nichts gegen ein zweites Kind und überlassen es dem Schicksal momentan. Ich nutze nfp daher grad nur zur Beobachtung und lerne quasi für die Zeit danach, wenn ich dann damit auch verhüten will. Ich hab jetzt beispielsweise S, dann drei Tage keinen Stuhlgang und auch keinen ZS gesichtet. Temperatur ist ausgewertet und der ZS quasi dann auch. Ich hätte, wenn ich später verhüterisch unterwegs bin, Angst, freizugeben. Da würde mir immer die Frage kommen, ob ich denn wieder S oder S+ hätte, wenn ich Stuhlgang gehabt hätte. Ich kann aber doch nicht den Schleim nach dem Stuhlgang ignorieren. Oder meint ihr, dass der ZS eigentlich am MuMu existiert und so oder so runter kommt, auch wenn ich keinen Stuhlgang habe? An den Tagen, wo ich abends Stuhlgang habe, hätte ich danach eh nicht mehr kontrolliert und würde NICHTS eintragen. Kompliziert irgendwie. Weiß auch nicht so recht, ob ich mein Problem verständlich genug machen kann. Habe mir auch schon überlegt, dass ich einfach bei jedem Pieseln etwas drücken könnte wie beim Stuhlgang und es dann immer so erst am SE kontrollieren. Was meint ihr? Tut mir leid wegen der blöden Fragen, aber bin neu in der nfp-Welt und erst im 2. Zyklus. Da entstehen oft so wirre Gedanken und Fragen.
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Du könntest entweder das mit dem Pressen beim Wasserlassen probieren oder sonst mal versuchen, einen Zyklus oder länger den ZS am MuMu abzunehmen, um rauszufinden, ob es nur der Stuhlgang ist, der den ZS wandern lässt oder ob du einfach öfter keinen hast. Aber eigentlich kann ich mir nicht erklären, wieso der ZS nicht von allein runter wandern sollte, wenn vielleicht auch nicht so gebündelt, wie beim Pressen.
Nimmst du den ZS denn nach dem Wasserlassen ab oder davor? Ich habe z.B. vorher fast nie ZS, außer an den hochfruchtbaren Tagen aber danach finde ich oft irgendwas und sei es nur ein Krümelchen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

An den MuMu komme ich trotz Verrenkungen leider nicht ran. Ich nehme den ZS immer vor dem Wasserlassen ab und habe da im 1. Zyklus auch immer was gesehen. Da hatte ich quasi nach Mens. bis zum Ende des Zyklus immer S oder S+. In N&S stand auch, dass es vorher besser ist als nachher, da der ZS danach verfälscht sein könnte. Ich nehme auch mit dem Finger ab, weil ich auf dem Toilettenpapier nie was sehe. Jetzt im 2. Zyklus gab es auch oft Tage mit "nichts empfunden/gefühlt" und "nichts gesehen". Bin erst im 3. Zyklus pp und mir ist klar, dass sich mein Schleimmuster noch nicht normalisiert hat. Ich trage immer schwarze Slipeinlagen (schon immer) und sehe da auch immer was drauf. Habe schon immer ZS in der Unterwäsche gehabt, sodass Slipeinlagen ein Muss für mich wurden. Vielleicht bin ich immer nur zum falschen Zeitpunkt beim Kontrollieren? Wie machst du es denn nach dem Wasserlassen? Also siehst du da was auf dem weißen Toilettenpapier, wenn es z.B. "weiß und klumpig" ist? Ich habe oft die normale Scheidenfeuchtigkeit am Finger mit so kleinen weißen Punkten, wie eben Mehl mit Wasser vermengt. Das würde ich nach dem Toilettenpapier gar nicht erkennen. Oder wischst du nach dem Wasserlassen vorsichtig ab und wischst danach mit dem Finger über den SE?
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Ich komme auch super mit der Abnahme mit dem ToiPa nach dem Toilettengang zurecht, weil sich da eben oft eine größere Menge S oder S+ aus dem Gebärmutterhals gelöst hat durch die Kontraktion. Ich schaue dann aufs ToiPa und nehme den ZS dann vom ToiPa zwischen die Finger und probiere dann z.B. ob er dehnbar ist. Bei S sehe ich deutlich weißlich/trüb/cremig..., und bei S+ dehnbar/glasig-durchscheinend..., außerdem ist bei S+ auffällig, wie das ToiPa über den Scheideneingang rutscht und glitscht. Ob man vor oder nach dem Toilettengang den Schleim abnimmt und ob mit dem Finger oder Toilettenpapier muss man einfach mal ausprobieren. Es ist von Frau zu Frau verschieden, womit man am Besten zurecht kommt. :)
Bild
_ZaRa_

Beitrag von _ZaRa_ »

Ah ok, vielen Dank. Dann werde ich mal schauen, wie es für mich am besten ist. Im ersten Zyklus war der ZS immer eindeutig. Jetzt im 2. Zyklus bin ich froh, eure Tipps zu bekommen. Vielen Dank euch.
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich oute mich hier jetzt nochmal als Frau, die auf dem ToiPa den Schleim nicht zuverlässig interpretieren kann, auch wenn ich mein Muster inzwischen im Halbschlaf kenne und teilweise nicht einmal fühlen muss, sondern's schon vorher weiß. :think: Vor dem Eisprung merke ich auf dem ToiPa zwar schon eine Verbesserung, weil's z.B. glitschiger wird oder sich nach dem Toilettengang glasige Klumpen sammeln. Den Umschwung könnte ich damit aber niemals auswerten, weil ich das auf dem weißén "Untergrund" einfach nicht sehe. Ich taste daher mit dem Finger vor und nach dem Toilettengang. Das ist bei mir zuverlässig. Merke ich außerdem, dass es sich mit dem ToiPa z.B. rutschig anfühlt, berücksichtige ich das auch. Beides zählt zur Abnahme am SE, daher sehe ich kein Problem daran, das zu kombinieren. Wichtig ist nur, dass man das jedes Mal genauso macht.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Antworten