AnjaCO hat geschrieben:Ihr lieben PCOlerinnen,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Ernährungsusumstellung zur Verbesserung von PCO? Ich habe das Gefühl, das PCO kommt leider jetzt nach der Schwangerschaft wieder und ich würde gerne versuchen, auf natürlichem Wege etwas dagegen zu tun.
Liebe Grüße
Anja
Bei mir hat das gar nix gebracht...
Kurz zu meiner Geschichte:
- Mitte 20 die Pille abgesetzt, 2 Jahre keine Mens. War mir damals egal, da kein Partner und kein Kinderwunsch
- dann wieder Pille bis 2009; abgesetzt- nach 10 Monaten noch keine Mens. Diagnose schwerstes PCO- Bauchspiegelung mit Stichelung (nix gebracht), dann IVF, ca. 85 kg bei 1,78, normale Ernährung, mittelsportlich
- schwanger, Spätabort in der 23.SSW
- danach erstmals wieder einen Zyklus und gleich im 2.ÜZ schwanger, + 25 kg Zunahme,
- nach der Geburt Ernährung auf low carb mit viel, viel Gemüse umgestellt und viel Sport, auch und vor allem Kraft (Abnahme auf 68 kg und 16.5 % Körperfettanteil
)
- trotzdem weiterhin PCO mit Mens alle 6,7,8 Wochen. Abstände werden immer länger. Möchte wieder schwanger werden, erneute Stichelung, Metformin. Wirkunglos, dann beginne ich mit Gonal-F Spritzen und GV nach Plan.
- nach insgesamt 1,5 Jahren hibbeln werde ich schwanger (im 6. ÜZ)
- völlig problemnlose und sehr sportliche SS, + 13 kg
- nach der Geburt wieder kein richtiger Zyklus; 6 Wochen nach abstillen (mit 8 Monaten) erste Mens, danach wieder 10 Wochen warten, dann habe ich gleich wieder mit Gonal -F begonnen und hatte nur 5 Monate Hibbelzeit
Obwohl ich mein neues Gewicht seit 4 Jahren dank low carb und sehr viel Sport problemlos halte, hat sich an meinen PCO-Symptomen nix geändert. Meine Blutwerte sind jetzt zwar alle im Normbereich, aber die PCO-Eierstöcke und irrsinnigen Unregelmäßigkeiten sind geblieben. Was ich so an Rückmeldungen von den Ärzten gehört habe, bin ich da offenbar ein sehr untypischer Fall und ich würde es auf jeden Fall mit Ernährungsumstellung versuchen.
Je nach dem wie alt du bist und wie dringlich dein neuer Kinderwunsch ist, würde ich aber empfehlen, eher frühzeitig mit Spritzen zu beginnen. Alles andere habe ich bei mir als absolute Zeitverschwendung empfunden...