PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Stahltür

eben...ich denke nach wie vor nicht, dass da ein ES vorhanden war, bestenfalls vielleicht ein Eisprungversuch seiten des Körpers :roll:
Und nun zeigt mir diese blöde autom. Auswertung auch noch einen voraussichtlichen Entbindungstermin an, obwohl die Blutung eingetragen wurde. Vermutlich durch den fehlenden Tempiabstieg? :crazy:
Ich glaube ich stelle wirklich auf manuelle Auswertung um, obwohl ich davon bisher nur minimal Ahnung habe. Aber zum Glück kann man hin- und herwechseln.

Zwecks Einstellungen...
1. und 3. Option habe ich bereits gefunden, lediglich das Ausblenden der allgemeinen Zusatzleisten ist mir noch nicht untergekommen. Oder ich übersehe es ständig, keine Ahnung. Werde mich jetzt nochmals auf die Suche begeben.
Edit: gefunden :flower:

Dass keine feste Kilozahl genannt wurde ist gut, so wird kein zusätzlicher Druck aufgebaut. Andererseits hättest du mit einer Vorgabe ein Ziel vor Augen. Vielleicht setzt du dir selbst einfach ein Endziel? Das macht das Abnehme etwas leichter, finde ich persönlich.
Da du den Weg über WW bereits kennst, weisst du wie es funktioniert....jetzt nur noch durchhalten!! Hierfür drücke ich dir beide Daumen!! :thumbup:

Im Übrigen weiss ich wie schwer es ist die umgestellte Ernährung auch Umstellungen im Alltag anzupassen. Ich habe damals, noch weit vor meiner Kiwu-Behandlung, mittels WW auch 17 Kilo abgenommen. Nachdem ich dann einen anderen Job mit anderen Arbeitszeiten antrat, war es schwer am Ernährungskonzept festzuhalten (morgens aus dem Haus, abends gegen 18 Uhr wieder zu Hause - oft Auswärts gegessen). Irgendwann war dann wieder alles auf den Hüften :wtf:
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

der lila Balken kommt automatisch 18 Tage nach der Ehm, da du an dem Tag auch noch Eintragungen hast erscheint der Balken. Wenn dir die manuelle Auswertung zu unsicher ist kannst du wie gesagt auch deine Zyklustage 42 und 43 ausklammern. Sie haben beide einen Störfaktor und liegen in deinem (vermeintlichen) Anstieg. Soweit ich das sehe dürfte die automatische Auswertung dann keine Ehm mehr erkennen.

Bei mir war es nach dem Abnehmen so, dass ich zum einen meine Schilddrüsen OP hatte und zum anderen wegen der Arbeit von zuhause weggezogen bin und dann auch das erste mal so feste Arbeitszeiten hatte und auch nicht mehr meine 2x45min Fahradstrecke am Tag hatte. Inzwischen brauch ich 30 min mit dem Auto zur Arbeit, das erradelt man nicht mal ebend jeden Tag. Zumindest hab ich schon mal seid 1 Monat wöchentlich einen Sportkurs, das ist immerhin ein Anfang :angel:
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

Danke dir für die Info! Dann streiche ich die Tage ab Blutung (hab ja eh schon ein neues Zyklusblatt begonnen)
Ich hab auf dein Anraten testweise die beiden genannten Tage/Werte ausgeklammert und trotzdem würde er mir einen ES anzeigen :eh:
Naja, wie dem auch sei....ich belass es jetzt einfach so, der Zyklus ist eh vorbei und an der Kurve herumdoktern bringt im Nachhinein ja nur wenig bzw. Nichts. Beim jetzigen Zyklus werde ich allerdings beachten eventuelle Störfaktoren zu berücksichtigen bzw. auszuklammern. :thumbup:

1x wöchentlich Sport klingt doch schon einmal nicht schlecht!! Vielleicht bekommst du es hin daraus 2x wöchentlich zu machen? Oder lässt sich das mit deinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren?
Und ja, 30min die man sonst mit dem Auto fährt sind definitiv eine Strecke die man nicht einfach mal so mit dem Fahrrad fährt :shock:
Bei mir müsste auch wieder ein bisschen was von den Hüften, allerdings hat mein Mann solch blöde Arbeitszeiten, dass eine Anmeldung im Fitness-Studio nicht lohnt (weil ich einfach nicht regelmäßig gehen könnte). Allerdings haben wir seit unserem Umzug ins Haus das Hallenband in unmittelbarer Umgebung (5min Fußweg) und immerhin haben sie bis 22 Uhr geöffnet...also mal sehen.
Ist Schwimmen vielleicht auch etwas für dich?
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi PinkGrapefruit,

An und Für sich kann es wirklich egal sein wie der vergangene Zyklus nun war. Das einzige wo es sich auswirken kann ist bei der Benutzung der Statistik und bei der Anzeige des NMT für den nächsten Zyklus. Denn der NMT wird bei automatischer Auswertung aus der statistischen Verteilung der vorhergehenden NMT's bestimmt. Das Tool zieht also immer deine durchschnittliche Hochlagenlänge zur Bestimmung für den nächsten Zyklus heran. Ich hatte mal ein paar Seiten zurückgelesen und gesehen, dass du ja ab? ZT 42 auch die Messdauer umgestellt hast. Vermutlich reicht auch das allein um die leicht höheren Messwerte ab diesem Tag zu erklären.


Schwimmen zu gehen fände ich eigentlich Klasse aber bei uns gibt es nur ein Freibad in der Nähe. Ich überlege aber in dem Verein ,wo ich im Moment den Rehasport mache, eine Mitgliedschaft zu machen. Da würde auch mein Freund mitkommen und die haben da auch Pilateskurse die zeitlich gut passen würden :)

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

Guten Morgen Stahltür,

da ja nun der NMT, unabhängig davon ob ein ES stattgefunden hat oder nicht, mit der Blutung bis auf einen Tag übereinstimmt, sollte das für die weitere Kurvenführung nicht weiter relevant bzw. änderungsbedürftig sein. Bei der durchschnittlichen Hochlage sieht das natürlich schon wieder anders aus. Allerdings liegt der Anstieg den ich verzeichnen konnte anscheinend nicht an der abgeänderten Länge der Messzeit. Ich habe im Anschluss ein bißchen herumexperimentiert (um mir die Frage selbst zu beantworten ;) )und festgestellt, dass es kaum einen Unterschied macht ob ich nun bis zum Piepton oder 3 Minuten messe. Zumindest ergibt sich dadurch nicht der verzeichnete Temperaturanstieg.
Unvorteilhaft sind natürlich auch die unterschiedlichen Messzeiten, durch versch. Faktoren werde ich allerdings nie kontinuierlich zu einer bestimmten Zeit messen können, es seidenn ich stelle mir jeden Tag um 4 den Wecker, und das möchte ich eigentlich nicht :shock:
Was bleibt ist im Prinzip nur weiter abwarten und beobachten.

Ja, nee....Freibad wäre jetzt schlecht :mrgreen: Aber für den Sommer ja vielleicht eine Option!
Pilates klingt toll! Wenn du die Möglichkeit hast und die Konditionen stimmen (verhandeln kann nie schaden, das habe ich bei meiner letzten Mitgliedschaft gelernt und dementsprechend wenig bezahlt ;)) dann würde ich an deiner Stelle vermutlich den Vertrag abschließen.
Meine Zwerge sind bei uns im Sportverein angemeldet und der bietet ebenfalls Pilateskurse für Erwachsene an. Hätte mein Mann durch seine Position nicht solch unberechenbare Arbeitszeiten, hätte ich mich sicher schon längst angemeldet. Bringt ja aber Nichts wenn ich für 15 Stunden zahle und dann nur 7 nutzen kann :roll:
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Mädels,

heute ist der große Tag! Heute erfahren wir in der Kiwu wie es weitergehen soll!

Mein Freund hat Freitag sein SG hinter sich gebracht, der Arme war durchaus aufgeregt weil diesmal eben einiges auf dem Spiel steht. Aber er hat das Gefühl dass es besser gelaufen ist als beim ersten SG. Heute am späten Nachmittag haben wir unseren Termin in der Kiwu! in welchen Praxen seid Ihr eigentlich?

Wir haben auch das Wochenende genutzt und gemeinsam beschlossen wie wir uns verhalten, wir sind ja nicht verheiratet und kriegen bei allem was über GVnP (GV nach Plan) hinaus geht auch ein kleines Kostenproblem. Aber wir werden das annehmen, was man uns nahe legt und werden durchstarten. Es gibt ja eine KK die neuerdings auch bei unverheirateten Paaren 75% der abrechnungsfähigen Kosten übernimmt. Wenn meine Rechnung aufgeht, dann ist das zwar immernoch viel Geld, aber zu verschmerzen.

Eine Freundin von mir ist jetzt im 4. oder 5. GVnP-Zyklus und wenn ich sie so sehe, dann weiß ich manchmal gar nicht was ich mir eher wünschen würde für heute. Auch GVnP ist eben eine psychische Belastung und sie sagt in so manchem verzweifelten Moment dass sie beinahe neidisch wäre wenn bei uns direkt der Weg zur KB offen ist.

Ach ich weiß nicht was ich denken soll.. Ich hoffe einfach dass alles geholfen hat und unser Befund besser wird. In jeden Fall geht es endlich vorwärts, 2 Monate warten sind geschafft!

Hoffnungsvolle Grüße,
Animay
Bild
PinkGrapefruit

Re: PCO

Beitrag von PinkGrapefruit »

Guten Morgen Animay,

für den heutigen Tag ganz viel Glück + einen netten Arzt der sich euch annimmt bzw. euch kompetent berät :flower:
(ich war damals in Langenhagen und habe aus mehreren Gründen, klinikbetreffend, in die KIWU Bad Münder gewechselt bzw. waren dort erfolgreich :love: )

In welchem Bundesland wohnst du noch einmal? Wird bei euch vom Land ein Anteil der Kosten erstattet?
In NDS mussten wir, verheiratet, 50% der Behandlung tragen.

Dass GvnP ebenso belastend ist wie eine KB (bzw. ich würde behaupten, dass es teilweise sogar noch belastender ist), steht außer Frage. Wenn deine Freundin den Wunsch hat zu einer KB überzugehen, dann soll sie das mit den Ärzten absprechen. Sie hat die Entscheidungsgewalt und kann Stimus vorzeitig beenden.
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

ich komme aus Brandenburg, sage aber immer dass ich aus Berlin bin weil ich wirklich direkt an der Stadtgrenze wohne. Deshalb haben wir auch eine ziemliche Auswahl was die KiWu betrifft, zum Glück - aber vom Land wird da rein gar nichts übernommen, ausschließlich von den Krankenkassen und da auch nur wenn man verheiratet ist.

Zu Beginn war ich gedanklich noch nicht so weit, mich direkt in der KiWu zu melden und hab mir eine große Gyn-Praxis gesucht die auch KB macht. Aber als dann auf einmal das schlechte SG im Raum stand, war mir das alles nicht erfolgsversprechend genug. Ich weiß auch nicht, ich wollte einfach zu jemandem, der wirklich Erfolge auf seiner Seite hat, immerhin ist es MEIN Körper um den es da geht.

Jetzt sind wir im Fertility Center in Berlin und unser Arzt hat wirklich viele sehr gute Referenzen. Trotzdem sind die Termine immer sehr aufregend, für ihn ist es halt Tagesgeschäft und für uns so extrem wegweisend. Man muss schon schlucken wenn einem relativ sachlich gesagt wird, dass die Chancen auf natürliche Empfängnis innerhalb der kommenden 10 Jahre bei 10 Prozent liegen... :(
Aber ich sag es immer wieder: Auch bei so vielen anderen klappt es, das meintest auch Du neulich, dass die meisten Deiner PCO-Bekannten inzwischen eine Familie gründen konnten. Das wird dann auch bei uns so sein.

Puh.... Bin aufgeregt... Und mein Freund erst Recht. Er hat gestern erst wieder gesagt, dass es für ihn da insgeheim nicht nur um die Familienplanungn geht sondern auch um sein Wertgefühl als Mann, auch wenn er rein rational natürlich weiß dass das Quatsch ist. Hach ja... Nur noch 7 Stunden, dann haben wir endlich klare Bilder vor Augen.

lg und danke für Dein stetes Aufbauen, das hilft mir sehr! :flower:
Animay
Bild
Benutzeravatar
GoodMood87
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 19:48

Re: PCO

Beitrag von GoodMood87 »

Hallo Animay,

ich drücke dir alle Daumen für heute :flower:

Ich habe auch eine Freundin mit PCO und sie erwartet momentan ihr zweites Baby. Beim ersten hat es auch nur mit Clomi geklappt und das auch erst im allerletzten Versuchs-Zyklus, bevor die beiden in die KiWu-Klinik überwiesen worden wären. Rückblickend meint sie, dass sie sich schon damit abgefunden hatten, dass es so eben nicht funktioniert. Beim zweiten hat es jetzt einfach so geklappt, kurz bevor wieder mit der Hormon-Stimulation geklappt hat (ihre FÄ konnte es wohl kaum fassen).

Unerhofft kommt ja bekanntlich oft ;)
Ich bewundere deine durchweg positive Einstellung und deshalb bin ich um so sicherer, dass bei euch alles gut wird!
Glückliche und stolze Mama von einer kleinen Maus... Juni 2016

Bild :-)
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi Animay,

Schön mal wieder von dir zu hören :wave: .
Es ist ein gutes Gefühl wenn man weis wie es weiter geht auch wenn dann doch wieder das Warten einsetzt :lol: .
Ich drück euch die Daumen dass alles gut läuft bei eurem ersten Termin und ihr auch erst mal GvnP machen dürft.

Ich würde mal tippen, dass du die BKK-VBU meinst mit den 75%. Du solltest vorher unbedingt nachfragen ob die die 75% wirklich auch bei unverheirateten Paaren übernehmen. Ich meine letztens einen Post gelesen zu haben wo das dann doch nicht der Fall war.

Wir haben ja das gleiche Problem, wir sind auch nicht verheiratet. Aber ich gehe halt momentan stark davon aus, dass wir im Sommer dann auch mit GvnP und Stimu durchstarten können. Abgesehen davon haben wir sowieso geplant dass wir in nicht allzulanger Zeit heiraten wollen.

Achso, was ist denn jetzt aus deinem aktuellen Zyklus geworden? Ich hab oft ganz gespannt auf deine Kurve geschaut :shamebag:

Liebe Grüße

PS: Bei mir ist immer noch kein Ende von der Mens in Sicht. Ich hoffe das ich heute nachmittag vielleicht doch noch ein GO für das Dupaston bekomme. Das Rezept hab ich ja letzte Woche schon bekommen, ich sollte aber das Ergebnis der Blutwerte abwarten. Die Bluterei macht mich einfach total fertig :yawn:
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Antworten