Sooo hab mir das jetzt alles noch mal genaustens durchgelesen und verstehe nun auch, warum ich es falsch angewendet habe. Die erste Ausnahmeregel hat mich verwirrt (der 3te Wert kann auf die Hilfslinie fallen, dann wartet man einen weiteren Tag ab, diese Messung muss dann aber nicht 0,2 höher sein) ... das habe ich so in meine Kurve interpretiert ... ich dachte selbst wenn der Wert gestört sein sollte und auf der Hilfslinie liegt, tut es der nächste Wert nicht. Kann mir bitte jemand noch mal an Hand meiner Kurve sagen warum ich aber Ausnahmeregel 2 und nicht 1 verwenden darf? Dass der vierte 0,2 höher sein muss? Jetzt ist da nur noch durcheinander in meinen Kopf und ich möchte es mir wirklich richtig merken und den Fehler nicht wiederholen. Anhand der Beispielkurven verstehe ich es, aber wenn ich meine eigene ansehe bin ich wieder verwirrt :/
Würde die Ausnahmeregel1 nur dann gelten wenn auch Wert 1 und 2 0,2 über der Hilfslinie liegen? Und deshalb darf ich die erste Ausnahmeregel nicht anwenden?
falsche Auswertung?
-
Re: falsche Auswertung?
Huhu Kesselchip,
ich bin nicht sicher, ob das Deine Verwirrung behebt, aber aktuell wird die Kurve bei Dir mit der AR 1 ausgewertet. Und das aus folgendem Grund: ZT 17 bis 19 liegen über der Hilfslinie, allerdings liegt der dritte höhere Messwert an ZT 19 nicht 0.2°C oder mehr über die HiLi, sondern nur 0.05°C. Also durftest Du einen weiteren Tag abwarten, schauen, ob der Messwert an ZT 20 noch immer über der HiLi liegt, und da er das getan hat, durfte ZT 17 mit der AR 1 als ehM ausgewertet werden.
Die AR 2 kann bei Dir gar nicht angewendet werden, weil ja gar keiner der Messwerte im Anstieg auf oder unter die HiLi fällt. Was wir aber gerne machen können, ist, den Fall durchzuspielen, dass Du an ZT 19 wirklich 36.62°C statt 36.63°C gemessen hättest und der gerundete Wert somit auf die HiLi gefallen wäre. Dann ist ja schon einmal gegeben, dass der zweite oder dritte Wert auf oder unter die HiLi fällt und Du diesen ignorieren und einen weiteren Messwert abwarten darfst. Wenn dieser nächste Messwert (das wäre bei Dir also ZT 20) mindestens 0.2°C über der HiLi gelegen hätte, hättest Du auch ZT 17 mit der AR 2 als ehM auswerten dürfen. Da der Messwert von ZT 20 aber nur 0.15°C über der HiLi liegt, hätte da nicht anhand der AR 2 ausgewertet werden können.
ich bin nicht sicher, ob das Deine Verwirrung behebt, aber aktuell wird die Kurve bei Dir mit der AR 1 ausgewertet. Und das aus folgendem Grund: ZT 17 bis 19 liegen über der Hilfslinie, allerdings liegt der dritte höhere Messwert an ZT 19 nicht 0.2°C oder mehr über die HiLi, sondern nur 0.05°C. Also durftest Du einen weiteren Tag abwarten, schauen, ob der Messwert an ZT 20 noch immer über der HiLi liegt, und da er das getan hat, durfte ZT 17 mit der AR 1 als ehM ausgewertet werden.
Die AR 2 kann bei Dir gar nicht angewendet werden, weil ja gar keiner der Messwerte im Anstieg auf oder unter die HiLi fällt. Was wir aber gerne machen können, ist, den Fall durchzuspielen, dass Du an ZT 19 wirklich 36.62°C statt 36.63°C gemessen hättest und der gerundete Wert somit auf die HiLi gefallen wäre. Dann ist ja schon einmal gegeben, dass der zweite oder dritte Wert auf oder unter die HiLi fällt und Du diesen ignorieren und einen weiteren Messwert abwarten darfst. Wenn dieser nächste Messwert (das wäre bei Dir also ZT 20) mindestens 0.2°C über der HiLi gelegen hätte, hättest Du auch ZT 17 mit der AR 2 als ehM auswerten dürfen. Da der Messwert von ZT 20 aber nur 0.15°C über der HiLi liegt, hätte da nicht anhand der AR 2 ausgewertet werden können.
Wie gesagt: Es wurde mit der AR 1 und nicht mit der AR 2 ausgewertet. Und nein, für die Auswertung der ehM ist im Falle der regulären Temperaturauswertung sowie der AR 2 nur der dritte höhere Messwert maßgeblich, der eben 0.2°C oder mehr von der HiLi entfernt sein muss. Für die ehM und den zweiten höheren Messwert gibt es nur die Vorgabe, dass sie über der HiLi liegen müssen.Kesselchip hat geschrieben:Würde die Ausnahmeregel1 nur dann gelten wenn auch Wert 1 und 2 0,2 über der Hilfslinie liegen? Und deshalb darf ich die erste Ausnahmeregel nicht anwenden?
-
Re: falsche Auswertung?
Vielen vielen lieben Dank! Das war sehr hilfreich und der Dunst in meinem Kopf hat sich etwas gelichtet? Es ist wirklich noch mal was ganz anderes seine eigene Kurve als Beispiel zu haben und ich hoffe ich habe das jetzt richtig verinnerlicht. Danke für die viele Mühe und die sehr ausführlichen Erklärungen
Jetzt heißt es abwarten, ob ich damit eine Vollpanne fabriziert habe, durchs Fehlinterpretieren und Freigeben oder ob die Mens dieses mal eine Diva ist und einfach auf sich warten lässt ? aber bisschen komisch wird mir langsam schon ...
Jetzt heißt es abwarten, ob ich damit eine Vollpanne fabriziert habe, durchs Fehlinterpretieren und Freigeben oder ob die Mens dieses mal eine Diva ist und einfach auf sich warten lässt ? aber bisschen komisch wird mir langsam schon ...