Extremer Tempi-Absacker an 3.hM

Messweise, Thermometer usw.
Anirahtak

Re: Extremer Tempi-Absacker an 3.hM

Beitrag von Anirahtak »

-charie- hat geschrieben:dann haben
der Zervixschleim und MuMu doch eigentlich nicht wirklich viel auszusagen, außer dass man recht früh anhand dieser Symptome
sehen kann, dass die fruchtbare Zeit beginnt oder sehe ich das falsch?
Nicht wirklich viel? Ich finde, das ist sehr viel. Wenn ich anhand des ZS nicht wüsste, dass meine fruchtbare Zeit beginnt, liefe ich doch Gefahr, ungewollt schwanger zu werden! Andersrum, wenn ich dieses Zeichen nicht hätte und nur nach der Teperatur ginge, würde ich wahrscheinlich oft den richtigen Zeitpunkt verpassen, um schwanger zu werden.
Und wenn der ZS/MuMu wieder umschwingt zeigt er dir das Ende der fruchtbaren Zeit an und sichert dich ab, falls bei der Temperatur doch mal irgendein STF nicht erkannt werden konnte oder so.
-charie- hat geschrieben:Nun habe ich aber ab ZT 15 einen deutlich geschlosseneren und festeren MuMu und er sitzt sehr tief im
Vergleich zu den Tagen davor... oder kann man das so pauschal nicht sagen?! Wisst ihr das?
Genau wissen tu ich das nicht, aber ich habe hier immer wieder davon gelesen, dass der MuMu ein noch individuelleres Verhaltensmuster haben kann, als der ZS.Aber vielleicht sagt jemand anderes noch was dazu oder du findest die Info in einem der anderen Threads hier.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
iSprung

Beitrag von iSprung »

charie, warum hast Du den diskutierten Ausreißer nach unten nun mit dem Kommentar "AR 2" um 0.59°C nach oben korrigiert? Das ist doch totaler Schmarrn. Es hat auch nichts mit einer korrekten Anwendung der AR 2 zu tun. Wie genau diese bei Dir greifen könnte, hat Krachbum Dir in ihrem ersten Post hier aufgedröselt. Interessierst Du Dich nun für eine korrekte Auswertung/Anwendung der Regeln oder nicht? Falls nicht, kann man sich die Hinweise ja auch sparen. :problem:
-charie-

Beitrag von -charie- »

Warum wird man hier gleich so angefahren, dass man die Hilfen nicht annimmt oder sich nicht belehren lässt?!
Finde ich etwas schade, so fühlt man sich in diesem Forum nicht wirklich aufgehoben... ich hinterfrage nun mal gerne
etwas, was ich anwende und möchte genaue Erklärungen, warum wieso und weshalb etwas angewendet wird wie es
angewendet wird! Und um eure Fragen zu beantworten: Ich habe den Wert nach oben korrigiert, da man bei Urbia
einen Wert nun mal nicht ausklammern oder ignorieren kann! Hätte ich den Wert einfach so stehen gelassen,
hätte mir Urbia nicht meine möglichen Eisprungtage angezeigt! Ausnahmeregel 2 besagt (und das hat mir
Krachbum bestätigt), dass man den Wert ignorieren bzw. ausklammern kann, wenn der nächste um 0,2°über CL liegt...
so, das ist nun mal wie gesagt bei Urbia nicht möglich und daher habe ich das ungefähre Mittelmaß von ZT 17 und 19
genommen! Spricht meiner Meinung nach nichts gegen...
Und zum Zervixschleim kann ich nur sagen, dass ich mal gar keinen und mal sehr viel davon habe und dadurch
dann auch genau weiß, wann meine fruchtbaren Tage sind! Tja, aber wenn es mal ein Zyklus ist, in dem ich
keinen habe oder nur vereinzelt, dann bringt mir diese Auswertung rein gar nichts! Da ist mir ein Verhütungscomputer,
der mir nun schon seit 3 Jahren treu und sicher beiseite steht, lieber, als irgendein raten von Zervixschleim oder
Muttermundgetaste... denn so wie es für mich aussieht, hat keiner wirklich die große Ahnung davon, wann sich
der Muttermund und Zervixschleim wie verhält... Wenn ich so etwas auswerte, dann möchte ich auch wissen,
warum es diese und jene Regeln gibt, welchen Sinn diese haben. Die meisten Leute nehmen irgendeine Art von
Verhütung an und hinterfragen diese nicht... ist bzw. war mir die letzten 3 Jahre, in der bei uns einfach kein Kind
ins Leben gepasst hätte, ehrlich gesagt dann einfach zu unsicher, daher verlasse ich mich dann lieber auf ein gutes Gerät,
welches dir gleich die roten und die grünen Tage recht sicher anzeigt!
Und ich habe ja schon gesagt, dass wenn ich mich mit NFP wirklich gut auskenne und weiß warum ich wann was wie
anwenden muss, dann steige ich auch um auf ein normales Basalthermometer, aber vorher nicht.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Liebe charie,

wenn man bei Urbia keine Werte klammern kann, dann ist aber allein urbia nicht geeignet. Jedoch bleibt die Methodik, an die sich dieses Forum hält - Sensiplan - von dieser Kritik unangetastet.

Wir haben uns alle nicht ausgekannt, als wir mit Sensiplan angefangen haben. Aber dieser Onlineservice hier, der Wissensteil und ! das Sensiplan-Praxisbuch haben uns alle mit eindeutigem ! Regelwerk dabei geholfen.

Bei den Östrogenzeichen braucht keine Anwenderin raten. Da gibt es, wie gesagt, Hilfen und eindeutige Regeln.

:-)

Und wie gesagt: dieses Forum arbeitet mit Sensiplan.
Wie urbia und die Community arbeitet bzw. Regeln auslegt, keine Ahnung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung

Beitrag von iSprung »

-charie- hat geschrieben:Ausnahmeregel 2 besagt (und das hat mir Krachbum bestätigt), dass man den Wert ignorieren bzw. ausklammern kann, wenn der nächste um 0,2°über CL liegt...
Das ist so aber nicht richtig. Auch bei der AR 2 ist der dritte höhere Messwert ausschlaggebend für die Festlegung einer ehM - das ist nicht zwangsläufig "der nächste" Wert nach dem ignorierten. Dabei sind ignorieren, klammern und sich fiktive Werte ausdenken auch vollkommen verschiedene Dinge. Dass man bei Urbia gar nicht erst "klammern" kann, war mir nicht bewusst. Dann verstehe ich aber auch nicht, warum man dort seine Kurven führt und auswerten lässt, wenn einem ein Kind eher ungelegen kommt.
-charie- hat geschrieben:ich hinterfrage nun mal gerne etwas, was ich anwende und möchte genaue Erklärungen, warum wieso und weshalb etwas angewendet wird wie es angewendet wird!
Hinterfragen ist gut, dagegen sagt ja niemand etwas. Das ist gut so und hier auch explizit erwünscht! Aber dann verstehe ich nicht, wie Du Dich mit einem (ggf. symptothermal arbeitenden) Zykluscomputer abfinden kannst, wenn Du auch bei dem zum jetzigen Zeitpunkt nicht haargenau weißt, wie, warum und weshalb er so arbeitet wie er arbeitet respektive warum und wie genau symptothermale Methoden funktionieren. Das geht aus Deinen Beiträgen ja hervor. Zumal die Auswertungsalgorithmen von Zykluscomputern schon aus geschäftlichen Gründen in der Regel nicht transparent gemacht werden und Du da mEn kaum eine Chance hast, jemals vollständig durchzublicken.
-charie- hat geschrieben:Da ist mir ein Verhütungscomputer, der mir nun schon seit 3 Jahren treu und sicher beiseite steht, lieber, als irgendein raten von Zervixschleim oder Muttermundgetaste... denn so wie es für mich aussieht, hat keiner wirklich die große Ahnung davon, wann sich der Muttermund und Zervixschleim wie verhält... Wenn ich so etwas auswerte, dann möchte ich auch wissen, warum es diese und jene Regeln gibt, welchen Sinn diese haben. Die meisten Leute nehmen irgendeine Art von Verhütung an und hinterfragen diese nicht...
Nur weil Du aktuell nicht so gut über die Grundlagen symptothermaler Verhütung Bescheid weißt, heißt das nicht, dass das auch für alle anderen gilt, die diese Methode anwenden. Die Ahnungslosigkeit, die Du an anderen Verhüterinnen kritisierst, trifft doch gerade (auch) auf Dich zu. Nichts hindert Dich daran, etwas an dieser Wissenslücke zu ändern! Es gibt genügend Quellen, die über die physiologischen Grundlagen von und die aus ihnen abgeleiteten Regeln für Sensiplan aufklären, Frani hat einige von ihnen genannt. Wenn Dir an einer wissenschaftlichen Aufarbeitung des Themas gelegen ist, wäre noch "Natürliche Familienplanung heute" zu empfehlen, das Buch ist großartig. Ich bin die allerletzte Person hier, die es für klug hält, symptothermal zu verhüten ohne dabei gleichzeitig über die physiologischen Grundlagen dessen informiert zu sein. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Dein Problem scheint gemessen an Deinem letzten Beitrag eher die selbstverschuldete Unmündigkeit zu sein, sorry. Das ist Deine eigene Entscheidung und auch vollkommen in Ordnung so. Aber dann verstehe ich Deine allgemeine Haltung einfach noch nicht. Einerseits willst Du Bescheid wissen, andererseits entscheidest Du Dich aber explizit für eine Art der Verhütung, wo Du scheinbar nicht exakt Bescheid zu wissen brauchst? idk, ich werde nicht schlau daraus. Belassen wir es dabei?
martina1992

Beitrag von martina1992 »

Es ist, finde ich, nichts dabei, die Regeln von sensiplan zu lernen und anzuwenden. Ich hab das Buch Natürlich und Sicher durchgelesen, danach direkt angefangen, eine Kurve zu führen, mich von Anfang an sicher gefühlt und im ersten Zyklus schon freigegeben, eben WEIL ich alles hinterfragt habe und es absolut schlüssig und logisch fand. Einem überteuerten Gerät, dass mir grüne und rote Tage anzeigt, könnte ich wiederum nicht vertrauen (und der Pearl-Index gibt mir da auch Recht :) ;) ).
Bild
Antworten