Extremer Tempi-Absacker an 3.hM

Messweise, Thermometer usw.
-charie-

Extremer Tempi-Absacker an 3.hM

Beitrag von -charie- »

Halli hallo!

Ich bin neu hier :-) Führe meine Kurve bisher bei Urbia und hatte heute einen extremen Tempi-Absacker!
Muss dazu sagen, dass ich meinen ZS und meinen MuMu beobachte und eigentlich alles dafür spricht, dass
ich meinen ES schon an ZT 14 hatte! Nun aber dieser extreme Absacker... Kann so etwas vorkommen? :crazy:
Ich kenne die Ausnahmeregel 2 und weiß, dass wenn meine Tempi morgen mindestens bei 36,81°, meine
Kurve auswertbar ist und mein ES an ZT14/15/16 gewesen sein muss! Aber gilt diese Ausnahmeregel
auch bei einem so extremen Absacker?!
Hier mal meine Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskale ... 1482483613" target="blank

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :flower:

Ganz liebe Grüße :wave:

PS: Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich messe mit dem Lady Comp, der hört selber dann mit der Messung auf,
wenn er meint, dass genug gemessen wurde!
Krachbum

Re: Extremer Tempi-Absacker an 3.hM

Beitrag von Krachbum »

Hallo Charie,

theoretisch wäre heute erst Deine 2.hm. Weißt Du warum ZT 16 nicht die ehm sein kann sondern eventuell ZT 17?.
Um mit der AR 2 auszuwerten brauchst Du dann morgen einen höheren Wert als 36,6°C (die Hilfslinie hast Du also richtig bestimmt :thumbup: ) und übermorgen die besagten mindestens 36,8°C. Wie extrem der Absacker ist, ist für die Auswertung nicht relevant - der Wert wird einfach nur ignoriert.

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Lady Comp nicht regelkonform misst (mind 3 Minuten). Misst Du oral? Beides kann dazu führen, dass die Temperaturkurven nicht so gut auszuwerten sind auf Grund messbedingter gestörter Werte.

LG

PS: Jetzt fällt mir gerade auf, dass Du Deine Temperatur nicht regelkonform rundest :shock: Das wirkt sich "falsch" auf die Auswertbarkeit der Kurve aus. Daher nimmst Du auch an, dass ZT 16 die ehm wäre, was aber nicht stimmt! Hier die Regeln fürs Runden an Hand von Beispielen:

"Ergebnis notieren

Sie haben nun Ihre Basaltemperatur vom Thermometer abgelesen und müssen diesen Wert nur noch notieren. Zur Vereinfachung wird der Temperaturwert vorher noch gerundet und zwar auf die jeweilige 0,05er-Stufe:

36,21 wird abgerundet auf 36,20
36,22 wird abgerundet auf 36,20
36,23 wird aufgerundet auf 36,25
36,24 wird aufgerundet auf 36,25
36,26 wird abgerundet auf 36,25
36,27 wird abgerundet auf 36,25
36,28 wird aufgerundet auf 36,30
36,98 wird aufgerundet auf 37,00
37,02 wird abgerundet auf 37,00"

https://www.mynfp.de/temperatur-messen" target="blank

Klick Dich mal durch den Wissensteil, dann hast Du bestimmt noch ein paar Aha-Erlebnisse. :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
-charie-

Beitrag von -charie- »

Vielen lieben Dank für deine Antwort :flower:
Ich bin mir recht sicher, dass an ZT16 meine 1.hM war, weil mein Lady Comp echt immer verschieden lang misst!
Die Tempi ging recht schnell hoch an dem Tag, das weiß ich noch genau... dann als er bei 36,61° war (also 0,01° höher
als an ZT11) hat er abrupt aufgehört zu messen... Anscheinend weil es ihm für die Auswertung gereicht hat?! Da wäre
allerdings sicherlich noch was gegangen, er hat echt nicht lange gemessen... Der Lady Comp misst immer verschieden lange,
je nachdem wie wichtig die Tempi für die Auswertung ist, verstehst du was ich meine?! Würde gerne mal genauer messen
mit einem normalen Thermometer, aber traue mich noch nicht so ganz, da mir der Lady Comp ja schön die roten und
grünen Tage anzeigt :D Und ja, ich messe oral...
Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, dass das Ausmaß meines Absackers nicht relevant ist :-) Das mit dem
Aufrunden kenne ich, habe ich bisher aber nicht so angewendet, da halt wie gesagt mein Lady Comp etwas anders
vorgeht beim Messen...
Aber eigentlich müsste ich wirklich mal mit einem normalen Thermometer messen und dann vaginal... so gefallen mir
meine Kurven überhaupt nicht, immer dieses ZickZack :roll: Bin halt nur etwas unsicher... meine fruchtbaren Tage könnte
ich im Nachhinein immer gut bestimmen, aber am Anfang des Zyklus ist das wirklich schwer! Habe eigentlich immer einen
Zyklus von 28-30 Tagen, aber es gibt auch bei mir Ausnahmefälle von 24Tagen und da verschiebt sich der ES ja schon
wirklich enorm! :problem:
-V-

Beitrag von -V- »

Wenn du schwanger werden willst helfen dir im Nachhinein festgestellte fruchtbare Tage nicht viel ;). Deswegen beobachtet man bei NFP den Zervixschleim, der hilft dabei, dir fruchtbare Zeit schon vor dem Eisprung einzugrenzen: https://www.mynfp.de/zervixschleim-und-fruchtbarkeit" target="blank

Zum Ladycomp:
Ich bin mir recht sicher, dass an ZT16 meine 1.hM war, weil mein Lady Comp echt immer verschieden lang misst!
Die Tempi ging recht schnell hoch an dem Tag, das weiß ich noch genau... dann als er bei 36,61° war (also 0,01° höher
als an ZT11) hat er abrupt aufgehört zu messen... Anscheinend weil es ihm für die Auswertung gereicht hat?! Da wäre
allerdings sicherlich noch was gegangen, er hat echt nicht lange gemessen... Der Lady Comp misst immer verschieden lange,
je nachdem wie wichtig die Tempi für die Auswertung ist, verstehst du was ich meine?!
Das stimmt so auch nicht. Ein Thermometer hört üblicherweise dann auf zu messen und piept, wenn sich die Temperatur sich in einem festlegten Zeitraum nicht mehr zu stark ändert.
Ich würde mir an deiner Stelle ein NFP geeignetes Thermometer (https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer" target="blank) kaufen und mich in die Methode einlesen. Führ doch hier einfach mal testweise eine vernünftig gemessene Kurve (vaginal oder rektal gemessen, mindestens 3 Minuten) und schau wie du damit zurechtkommst. Das wird wahrscheinlich deutlich einfacher sein, als das Gefummel mit dem Ladycomp.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Es kommt halt darauf an, ob Du regelkonform auswerten möchtest oder nicht. Falls Du verhütest, solltest Du das in jedem Fall tun und dann musst Du zwangsläufig Deine Messwerte runden und dann fällt Deine ehm auf jeden Fall nicht auf ZT 16! Hier wird generell nach "sensiplan" ausgewertet. Diese nfp-Methode ist so ziemlich die einzige, die nachweislich und wissenschaftlich gesichert vertrauenswürdig ist.

Wo genau die ehm im Falle eines KiWu liegt, ist eigentlich nicht so wichtig, da Dir ja die hohe Fruchtbarkeit durch Zervixschleim und/oder Muttermundbeobachtung angezeigt wird. Die ehm zeigt Dir dann nur an, dass ein ES stattgefunden hat. Die Wahrscheinlichkeit für den ES sieht dann so aus:

4 Tage vor T-Anstieg: 2 %
3 Tage vor T-Anstieg: 2 %
2 Tage vor T-Anstieg: 21 %
1 Tag vor T-Anstieg: 30 %
Tag der ersten höheren Messung: 30 %
Tag der zweiten höheren Messung: 15 %

Die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang ist bei allen natürlichen, symptothermalen Methoden der Knackpunkt. Da dies nicht so trivial ist und bevor ich mich hier verhaspel, empfehle ich Dir diesen Artikel:

https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang" target="blank
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
-charie-

Beitrag von -charie- »

Ja das mit dem Zervixschleim weiß ich, daher mache ich das ja... nur mein Eisprung kann ja auch nicht so viel später
nach dem Schleimhöhepunkt sein oder nicht? Meinen Zervixschleim beobachte ich auch schon länger und normalerweise
ist der beste Schleim kurz vor und während des Eisprungs und nicht so extrem lange davor. Und wenn sich der MuMu
wieder verschließt, ist es doch eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass der Eisprung schon stattgefunden hat oder nicht?

Zum Lady Comp kann ich auch nur meine Vermutung sagen, denn wäre meine Tempi bis 36,63 Grad gegangen, hätte ich
ja schon wieder aufrunden können und es wäre sicher die 1.hM... Manchmal misst er halt wirklich richtig lange und dann
klettert gaaaanz langsam die Tempi hoch und das war an dem Tag halt nicht der Fall, sie ging recht fix hoch und dann
direkt als sie bei 36,61 angekommen ist, hat er sofort aufgehört zu messen und gepiept :|

Aber das stimmt schon, ich besorge mir wirklich lieber ein vernünftiges Thermometer und mache das ganze genauer...
Denn mit dem Gerät habe ich nur zackige Kurven und das ist echt ätzend. :roll:
Habe mir den Lady Comp zugelegt in der Zeit, in der wir noch absolut keine Kinder wollten, um einfach auf Nummer
Sicher zu gehen, denn bei NFP kann man ja schon einiges falsch machen, wenn man sich nicht vernünftig einliest und
mal eine Regel missachtet oder vergisst oder wie auch immer... Mittlerweile nehmen wir es mit der "Verhütung" nicht
so genau, planen zwar nicht direkt ein Kind, aber wenn es durch Missgeschicke passiert, würden wir uns freuen :-)

Man sagt ja immer, dass wenn man alle Methoden, also Zervixschleim, Tempi und Muttermund beobachten, berücksichtigt,
kann man seinen Eisprung sehr genau eingrenzen... Aber wenn ich jetzt danach gehe, dann kommt doch ZT 14 hin
oder was meint ihr? ZT 12/13/14 war mein Muttermund am weitesten offen, an ZT 15 schon wieder geschlossen und ab
ZT 14 wurde mein Zervixschleim auch schon schlechter... ab ZT15 nur noch cremig/gelblich.
TiniS

Beitrag von TiniS »

Was ich nicht verstehe ist, warum hier Rat gesucht wird, obwohl man bereits weiß, dass die angewandte Technik anderen Regelungen zu Grunde liegt?

Auch sehr guter Schleim kann einige Tage vor der ehM auftreten, ja sogar DANACH auch noch - wichtig ist hier, dass beste und die darauf folgenden 3 schlechteren Qualitäten eben ausgewertet werden können.

Wie oft kontrollierst du den MuMu ? Der kann auch zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich geöffnet oder hoch oder tief sein.

Bei einem Thermometer, wie -V- schrieb, wird eben SO LANGE gemessen, wie die Temperatur eben ansteigt - egal ob das langsam oder schnell geschieht. Steigt es dann eben einige Zeit nicht weiter (unterschiedlich von Thermometer zu Thermometer) piepst es und zeigt den letztgemessenen Wert an.

Ich glaube am Ende ist nfp sicherer, als eine Technik, die keine äußeren Umstände mit einrechnen kann und die nicht mitdenken kann

Man kann den ES eben nur so eingrenzen: zwei Tage vor und bis zu einen Tag nach ehM (wenige Ausnahmefälle sind möglich)

Mein Tipp: Einlesen, Thermo kaufen, nochmals lesen, üben, üben, üben, andere Kurven ansehen und schauen, ob man auch so ausgewertet hätte.
Man darf sich nicht zu sehr auf die Technik verlassen

Grüße
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Man kann den Eisprung auf ungefähr 2 Tage vor bis 1 Tag nach der ehm eingrenzen (die Wahrscheinlichkeiten habe ich Dir ja gepostet). Genauer geht es mit Hilfe der sympto-thermalen Methode nicht. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass mit der ehm am ZT 17 (falls die Auswertung zustande kommt) der ES an einem der folgenden ZTe mit hoher Wahrscheinlichkeit stattgefunden hat: 15, 16, 17 oder 18. Das kommt mit Deiner Schleimbeobachtung auch gut hin :thumbup: Mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit kommen auch die ZTe 13 und 14 in Frage. Aber wie gesagt, ob die ehm jetzt am ZT 16 oder 17 war, ist nicht so relevant.

Ja ein vernünftiges Thermometer und eine regelkonforme Messdauer helfen Dir bestimmt weiter. Und man kann theoretisch das ein oder andere falsch machen mit nfp, aber hier wird einem immer geholfen :thumbup: Ich hatte die Grundregeln nach etwa 2 Zyklen ziemlich gut raus und fremde Kurven "stalken", um die Auswertung dort nachzuvollziehen hat mir auch sehr geholfen.

LG

Edit: Tini war schneller :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #105
iSprung

Beitrag von iSprung »

-charie- hat geschrieben:Habe mir den Lady Comp zugelegt in der Zeit, in der wir noch absolut keine Kinder wollten, um einfach auf Nummer
Sicher zu gehen, denn bei NFP kann man ja schon einiges falsch machen, wenn man sich nicht vernünftig einliest und
mal eine Regel missachtet oder vergisst oder wie auch immer...
Die Argumentation ist aber schon sehr komisch, Du merkst doch selbst, dass Du Deinem Beitrag zufolge mit dem LadyComp viel eher Murks anstellst als es mit der regelkonformen Anwendung von sensiplan der Fall wäre? Wenn Du so sehr darüber nachdenkst, dass er eben nicht über ein gleichbleibendes Zeitintervall misst und dann anfängst zu mutmaßen, wann nun "wirklich" die ehM gewesen wäre, wenn der Computer nicht x Sekunden zu kurz gemessen hätte ... Da klingt es fast schon unkomplizierter, sich ein taugliches Thermometer zu besorgen und sich eben selbst einzulesen. So hochkomplex ist die Thematik nicht, dass man dafür zwingend Technik bräuchte, die das einem abnimmt. (Wenn man sie dennoch nutzen möchte, ist das einem natürlich freigestellt! Aber selbst dann kommt man nicht ums Mitdenken herum und zufrieden klingst Du jetzt auch nicht gerade.)

Ansonsten schließe ich mich TiniS an. Die Regeln hat Krachbum ja auch erklärt ...
Niemand hier weiß, wie der LadyComp und andere Zykluscomputer genau auswerten, insofern kannst Du mit den Leuten hier eigentlich nur über die sensiplan-Regeln diskutieren. Und die sind, was ihre Sicherheit und deren Absicherung durch Studien angeht, der Goldstandard. Mit einem Forum wie diesem hier wärst Du beim Lernen auch nicht auf Dich allein gestellt, vielleicht senkt das auch ein wenig die Hemmschwelle. Viele hier wissen sehr gut Bescheid und helfen Dir gerne weiter, wenn Du nicht sicher bist, ob Du Deine Kurve auf eigene Faust regelkonform ausgewertet hast.
-charie-

Beitrag von -charie- »

Dankeschön für eure Hilfe :-)
Ja ist ja nun auch egal wegen der 1.hM, ich werde es wohl nie erfahren :-D Auf jeden Fall werde ich mir direkt ein Thermometer
besorgen, hier wird einem wirklich gut geholfen, wie ich sehe! :-)
Meinen MuMu kontrolliere ich immer nachmittags gegen 15/16Uhr. Ja wegen dem Schleim habe ich mich auch schon sehr
belesen und meinen kann ich ja definitiv auswerten, da ich ja schon einige Tage deutlich schlechtere Qualität habe.
Aber wenn man immer nach der Regel "der ES ist immer zwei Tage vor und bis zu einen Tag nach ehM" gehen muss, dann haben
der Zervixschleim und MuMu doch eigentlich nicht wirklich viel auszusagen, außer dass man recht früh anhand dieser Symptome
sehen kann, dass die fruchtbare Zeit beginnt oder sehe ich das falsch?
Und eine wichtige Frage hätte ich noch: Bisher habe ich überall gelesen, dass sich der MuMu immer NACH dem Eisprung wieder
anfängt zu schließen. Nun habe ich aber ab ZT 15 einen deutlich geschlosseneren und festeren MuMu und er sitzt sehr tief im
Vergleich zu den Tagen davor... oder kann man das so pauschal nicht sagen?! Wisst ihr das?
Vielen Dank noch mal, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt :flower:
Antworten