Messzeiten-Frage

Messweise, Thermometer usw.
Kiralein

Re: Messzeiten-Frage

Beitrag von Kiralein »

Anirahtak hat geschrieben: Was sind das denn für Aussagen, "jenseits von gut und böse"? :think: Du konntest auswerten, also ist es ja nicht so chaotisch, dass sich nix mit der Kurve anfangen ließe. Wenn du jetzt merkst dass du Uhrzeitabhängig bist und das anpasst, sollte es ja nur ruhiger werden können. Trotzdem wundere ich mich echt, dass Leute dir das hier geschrieben haben.
Doch das kam leider vor..und das komischerweise auch in dem Kinderwunsch-Unterforum...Aber das lasse ich jetzt einmal gut sein, wenn ich ehrlich bin.
Manchmal spielt auch einfach der Ton die Musik, was ja in Foren nicht unbedingt einfach ist, ich betreibe ja selbst eines und weiß wie schwer es sein kann, manches richtig zu deuten. Aber Okay, lassen wir das. ;)
Die Kurven waren Automatisch auswertbar und haben auch mit meinen Sympotmatiken und Beobachtungen überein gestimmt.

Anirahtak hat geschrieben:Anmerkung: das kann eigentlich nicht sein, wenn du nicht gemessen hast. Mithilfe des ZS kannst du den ES auf ein 5 tägiges Fenster eingrenzen, wenn du Temperatur misst, kannst du den ES auf ein 4-tägiges Fester um die ehM eingrenzen. Also ließe sich deine Eingrenzung nur bei der Kombination beider Symptome erreichen und wenn sie im entsprechenden Abstand voneinander stattfinden. Und selbst dann ist das nur, wie es "in der Regel' stattfindet. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Hm ok ^^ - Gefühlsmäßig, was Mittelschmerz und ZS und MuMu ergeben habe, denke ich dass er irgendwo zwischen ZT 17/18 gewesen ist.
Aber klar, das ZS Fenster gibt ZT 16 bis 19 als möglichkeiten vor. ;) Aber letzendlich hatte es gepasst, genau in den Tagen zu verhüten.
Meine Kurven stehen noch auf Kinderwunsch, denn eigentlich ist es das auch, nur allerdings derzeit pausiert und ich möcht die Kurven da jetzt nicht unbedingt auf Verhütung umstellen, da wir im Frühjahr wieder Basteln werden. :)

Aber ich denke auch, wenn ich versuche das Messen in einem Rahmen zu behalten sollte es machbar sein.
Diese Woche habe ich eh Frühschicht, da messe ich um 5 Uhr. Nächste Woche bei der Spätschicht wird es dann wohl 6 Uhr bis 06.30 Uhr werden. (Messen und wieder einschlafen danach :D ) Bin sehr gespannt, wie und ob sich die Stunde bemerkbar macht.

Während meiner Mens gebe ich immer T ein bei der ZS Beobachtung. Oder eben das "Nichts" Zeichen.
Unsere Wunder 🍀
Alexander ♥️ 12.06.2018 Kimberly ♥️ 15.03.2021

PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Hallo zusammen,

ich bin NFP-Neuling, jetzt im 3. Zyklus postpill.
Ich habe eine Frage bezüglich der Klammerregeln. Wenn ich ganz genau weiß, dass ein Wert stört (gestörter Nachtschlaf post Nachtdienst etc.) , er in einem Zyklus 0,15 über der HiLi liegt, aber auf der Schwankungshöhe der Werte am Zyklusanfang, durfte ich laut Forum nicht klammern.
Nun habe ich im aktuellen Zyklus wieder die selbe Störung, diesmal liegt der Wert sogar auf Hochlagenniveau d.h. 0,3 . Darf ich ihn dann dieses mal Klammern?
Ich finde es komisch den Wert ein mal zu klammern und im nächsten Zyklus nicht zu klammern

Natürlich geht es um die Tieflage.

Danke schon mal
👫🏼💕 W37 & M35

*Unsere Kinderwunschreise*
02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
02/23 2. Kryo (14. ÜZ) - 37+0
10/23 Glücklich zu 3t ❤️👨‍👩‍👦
02/25 3. Kryo (11. ÜZ) - schwanger 😍
iSprung

Beitrag von iSprung »

Verlinke mal Deine Kurve, ohne die lässt sich nicht wirklich etwas dazu kommentieren.
(Hat Deine Frage etwas mit Messzeiten zu tun oder warum postest Du in diesen Faden? ... )
Libby

Beitrag von Libby »

Das macht man ja auch nicht, einen STF mal klammern oder nicht. Entweder stört ein STF immer oder er ist kein wirklicher STF und wird dann eben nie geklammert.

Es kann aber auch mal sein, dass ein STF plötzlich Einfluss hat, wenn er mit anderen STF kombiniert ist. Ist das bei dir der Fall?

Am besten verlonkst du auch mal deine Kurve, dann kann man den aktuellen Fall vielleicht noch besser beurteilen.
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Es geht um Störfaktoren und die Klammerregelen.

Zyklus 2, Tag 7

https://www.mynfp.de/display/view/6k8u4cl1isbf/" target="blank

Gleicher Störfaktoren, wie

Zyklus 3, Tag 2

https://www.mynfp.de/display/view/vens3t3t49y9/

Alkohl stört bei mir nicht, zumindest nicht bei 1 bis 2 kleinen Gläsern Wein. Mehr wurde nicht verzerrt ;-).

Darf ich dann beide Tage klammern? Im zweiten Zyklus haben mor hier einige erklärt, dass ich Tag 7 nicht klammern dürfte...
👫🏼💕 W37 & M35

02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
Libby

Beitrag von Libby »

Ich würde nicht klammern.
Evtl. haben die STF in Kombination mit dem Alkohol zu dem erhöhten Wert beigetragen, aber das würde ich erstmal beobachten.
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

So ganz verstehe ich das nicht...

Wie gesagt, Alkohol in geringen Mengen stört bei mir nicht. Am Abend des Zyklus 2, Tag 6 habe ich ebenfalls etwas Wein getrunken, falls das hilft. Hatte ursprünglich nur dokumentiert, wenn ich viel Alkohol trinken. Also? Dokufehler.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Wechselschicht arbeite? Sprich' nach den Nachtdiensten habe ich einen Jet lag von 12 Stunden! Das heißt ich liege nach den Diensten nicht einfach wach und kann nicht gut schlaufen, sondern ich bin mitzuteilen munter und habe mitten in der Nacht das Gefühl es ist mitten am Tag. Dann schlafe ich am frühen Morgen ein und kurz darauf klingelt um 6 Uhr der Wecker.

In meinen Augen stört das. Warum ratet ihr vom Klammern ab?
👫🏼💕 W37 & M35

02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

"putz munter" sollte es heißen ;-)

Vllt. sollte ich die Messungen an den Nachtdienst Tagen einfach auch klammern. Hier schlafe ich von 9 bis 15 Uhr. Und Messe beim ersten erwachen gegen 12 Uhr. Die Messungen an solchen Tagen sind generell höher als die anderen, sowohl in Tief- aals auch in Hochlagenniveau. Was meint ihr?
👫🏼💕 W37 & M35

02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
PiNkeRose

Beitrag von PiNkeRose »

Gibt es ein Forum, wo meine Frage besser passt?

Bezüglich Störfaktoren und Klammern

Danke
👫🏼💕 W37 & M35

02/22 Hibbelstart
11/22 1. ICSI - 4+3
01/23 1. Kryo
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Der passendere Bereich wäre hier: viewforum.php?f=34" target="blank

Aber jetzt hast du ja schon hier gepostet.
Ich konnte aus deiner Kurve leider nicht so ganz nachvollziehen, wann diese gestörten Werte waren (also alle Werte deiner Nachtschichten, wenn ich dich richtig verstanden habe).
Da du jetzt noch nicht viele Vergleichskurven hast, solltest du erstmal nicht klammern, da die Werte z.T. nicht gestört aussehen (Zyklus 2 Tag 7) aber eben sehr gut die potentiellen STF notieren.

Wenn du nur kurz schläfst und dann dein Wecker klingelt und du dabei nicht einmal eine Stunde schlafen konntest, würde ich gar nicht messen, weil das zu wenig Zeit ist für den Körper, um runter zu fahren.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten