Ella, musstet ihr denn weit fahren ins Bergische Land? Hört sich so an als wärd ihr lange auf den Autobahnen gewesen..
Sehr interessant, dass der fehlende ES auch an der Messweise gelegen haben könnte. Mensch, da wäre ich im Leben nicht selbst drauf gekommen!! Vielen Dank euch!!
Ich bin gespannt, was die neue Messweise so bringt..
Sarah, puh bei euch spielen ja doch einige Dinge mehr mit hinein als bei uns bspw (wir sind beide ganz normale popelige Angestellte
), aber letztendlich denke ich auch, dass ihr das locker wuppen werdet. Und wenn du dazu eben erst einmal nur planst, ein Jahr zu Hause zu bleiben, ist es ja auch schon mal gut. Wenn sich dein Freund bis dahin bereits finanziell verändern konnte und er dann vielleicht ein konstanteres Einkommen hat, kannst du die Elternzeit ja auch noch verlängern.
SternRun, ohje, was ist denn schlimmes passiert auf der Arbeit in dieser Woche?
Auf jeden Fall gut, dass sie nun vorbei ist!!
kicki, wenn dein Mann die Elternzeit komplett nimmt, gehst du dann ganz normal weiter arbeiten, also nach dem Mutterschutz wieder?
Frepa, ich fühle mit dir und drücke ganz doll die Daumen, dass die doofe BE bleibt wo der Pfeffer wächst..!!
Bringen Bäder wirklich etwas? Mein Mann meinte letzte Woche - als bei mir die BE akut war - auch die ganze Zeit, dass ich doch ein Bad nehmen soll, aber ich hasse es zu baden..
Dein Bauchgefühl wird dich ganz sicherlich nicht im Stich lassen. Ich vertraue da auch sehr viel drauf und meistens stimmt es.
Elternzeit / Elterngeld: Aktuell möchte ich gerne ein Jahr zu Hause bleiben, um in diesem Jahr das volle Elterngeld zu erhalten. Danach muss ich dann aber auf jeden Fall wieder arbeiten gehen, denn mit nur einem Gehalt (ich würde dann ja nichts mehr bekommen) schaffen wir es auf keinen Fall. Aber wenn ich mir anschaue, was ich bei nur 20 Stunden statt jetzt 36 Stunden verdienen würde, wird mir ja ganz anders..
In dem einen Jahr Elternzeit müssten wir mit knapp 600€ netto weniger klarkommen als jetzt. Mein Mann wird zu Beginn des neuen Jahres zwar eine Gehaltserhöhung erhalten und ich hätte auch langsam wieder gerne ein paar Euros mehr, aber das wird ja netto nicht den riesigen Unterschied machen. Aber wie heißt es so schön: wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.