Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

pisang hat geschrieben:Ich nehme immer mal eine Ibuprofen, weil ich mich tagsüber nun mal konzentrieren muss und achte darauf, viel zu trinken, aber mehr weiß ich grade auch nicht. Hoffen wir mal, dass die Zeit es richten wird. Wenn NFP mich eins gelehrt hat, dann geduldig zu sein :)
Ist bei mir genauso. Ich bin generell eher sparsam, wenn es um Schmerzmittel geht, aber mit den Kopfschmerzen kann ich mich kaum konzentrieren bei der Arbeit :|
Bis jetzt bin ich auch noch recht optimistisch, dass diese "Entzugs-Kopfschmerzen" wieder von alleine verschwinden werden. Hin und wieder lese ich, dass auch andere anfangs dieses Problem hatten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von pisang »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Bis jetzt bin ich auch noch recht optimistisch, dass diese "Entzugs-Kopfschmerzen" wieder von alleine verschwinden werden. Hin und wieder lese ich, dass auch andere anfangs dieses Problem hatten.
"Entzug" trifft es ganz gut, immerhin haben wir manchmal jahrelang ein Medikament eingenommen. Letztendlich sind die Kopfschmerzen auch nur eins von vielen Zeichen die uns sagen, dass der Körper mit der Umstellung zu tun hat und noch Zeit braucht. Das äußert sich ja bei jeder anders, wie man hier beobachten kann. Es hilft mir aber zu wissen, dass ich damit nicht allein bin und drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird Kopfschmerzen :thumbup:
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

pisang hat geschrieben:"Entzug" trifft es ganz gut, immerhin haben wir manchmal jahrelang ein Medikament eingenommen. Letztendlich sind die Kopfschmerzen auch nur eins von vielen Zeichen die uns sagen, dass der Körper mit der Umstellung zu tun hat und noch Zeit braucht. Das äußert sich ja bei jeder anders, wie man hier beobachten kann. Es hilft mir aber zu wissen, dass ich damit nicht allein bin und drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird Kopfschmerzen :thumbup:
Ja, das stimmt. Wenn ich bedenke, welche positiven Veränderungen ich bereits innerhalb der kurzen Zeit wahrgenommen habe, dann sollte ich versuchen, mich an den Kopfschmerzen momentan weniger zu stören :)
Danke, ich dir auch :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
pisang
Beiträge: 389
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 06:45

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von pisang »

Danke schön! :flower:
Genau, die positiven Veränderungen und vor allem dieses neue tolle Gefühl, das NFP mir verleiht, sind es wirklich wert, dafür ein paar unangenehme Wochen in Kauf zu nehmen. Wird schon werden ;)
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Also, ich habe jetzt nur überflogen...

@pisang: es gab mal hier einen Thread zu Entzugskopfschmerzen nach Absetzen der Pille. Scheint gar nicht so selten zu sein und ich glaube, bei den meisten besser es sich mit der Zeit. Ich selbst hatte mit dem Thema nicht zu tun, deshalb habe ich die Diskussion immer nur am Rande mitbekommen.

Außerdem kann ich verstehen, dass man überlegt, ob wirklich alles i.O. ist, wenn man hört, dass bei anderen der Zyklus sofort wieder regelmäßig war. Damals, also vor gut 1,5 Jahren, als ich die Pille abgesetzt habe, musste ich mir von meiner Mutter anhören, dass ich mir viel zu viel Sorgen mache. Denn bei ihr war der Zyklus sofort wieder normal... Tja, und jetzt, wo ich seit 1,5 Jahre warte und langsam Angst schiebe, das etwas nicht passt, muss ich mir wieder anhören, dass man nicht so einfach unfruchtbar wird usw. Andere Frauen haben ja viel schlimmere Probleme und außerdem wäre ich ja eh viel zu jung für ein Kind, ich soll mich also nicht so anstellen. :crazy:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bonnie »

Oh man Saksa das tut mir total leid, dass du solche Worte von deiner Mutter hören musst :(
Ich finde es echt bewundertswert, dass du so lange schon kämpfst und nicht aufgibst, dass es eines Tages wieder normal werden könnte :flower: Vor allem hast du ja auch eine schwierigere Ausgangssituation und da kann ich echt verstehen wenn man irgendwann Angst hat.
Und zu dem zu jung, um Kinder zu kriegen: ich finde, es ist egal, ob man 20 oder 35 ist, wenn man bereit für ein Kind ist/wäre und man sich dieser Verantwortung gewachsen fühlt, dann sollte einem das auch niemand verbieten dürfen. Es ist immer noch die eigene Entscheidung und nicht die eines anderen.
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Vroni11 hat geschrieben:Es ist immer noch die eigene Entscheidung und nicht die eines anderen.
Es ist nur so, je länger mein Zyklus geht, desto stärker wird das Gefühl, gerne schwanger zu werden. Vielleicht auch nur, weil die Angst zunimmt, dass ich gar nicht (mehr) schwanger werden kann.
Mag sein, dass ich mir viele Gedanken mache und ja, es gibt auch Frauen, die schlimmer dran sind (geplatzter Eileiter nach unentdeckter Eileiter-SS, so wie es meine Mutter angeführt hat). Aber trotzdem fühle ich mich dezent missverstanden. Ich wünsche mir ja nicht deshalb ein Ende der Unfruchtbarkeit, weil ich jetzt sofort schwanger werden möchte, sondern weil ich einfach die Möglichkeit an sich haben möchte. Eben aus Angst, dass mir diese Möglichkeit komplett "abhanden gekommen ist".

Meine Mutter meinte halt, die Angst wäre angeblich unbegründet, weil man angeblich nicht so schnell unfruchtbar wird - obwohl ich da von Seiten eines Arztes etwas ANDERES gehört habe. Und angeblich ist das Problem einfach nur, dass ich mich zu sehr stresse :/

So, genug geheult.

Aber an die "längeren" Zyklen hier: Ich habe anfangs abgewartet und bin erst nach ca. 6 Monaten zum Gyn. Die meinte damals, dass ich mich melden soll, wenn ich nach nem Jahr immer noch keine Veränderung zu verbuchen habe. Dann wollte sie mir wieder Hormone aufschreiben, was ich abgelehnt habe. Eine andere Gyn (allerdings hier in FI) hat mir "nur" Calcium verschrieben, weil Amenorrhoe eben die Knochenstruktur schädigen kann - wobei bei mir v.a. die Kombination Untergewicht-Kortisonbehandlung-Amenorrhoe als kritisch gesehen wurde.
Man hat wohl allgemein auch die Möglichkeit, den ES einmalig hormonell anzustoßen. Teilweise reicht das aus, um hinterher einen normalen Zyklus zu haben. Andere Möglichkeiten sind die Pille oder Östrogen-Gel. Aber das wird wohl alles nur gemacht, wenn der Zyklus ein ganzes Jahr ausbleibt.

So, vielleicht konnte das ja der ein oder anderen hier helfen.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
HannahFi
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 15:15

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von HannahFi »

Hallo!

Bin ja auch offiziell PP, und wollte mich mal zu Wort melden.

@Pisang:
Die Kopfschmerzen machen mich gerade auch fertig. Die Häufigkeit war bei mir (auch da ich das erste Mal in meinem Leben Migräne mit Aura hatte )er Hauptgrund für das Absetzen, neben den depressiven Verstimmungen.
Leider ist es gerade jetzt besonders schlimm, seit meiner Mens eigentlich jeden Tag Kopfschmerzen, zumindest zwischendurch ein Stechen. War heute bei meiner Hausärztin, die empfahl mir ebenfalls: 2 1/2 Liter Wasser am Tag, und hat mich zum Osteopathen überwiesen. Im O-Ton "Deine Nackenmuskulatur ist ja bretthart, da können da auch Kopfschmerzen durch entstehen!" :( Dass mein nacken oft verpsannt ist weiß ich ja, aber sie meinte, sie vermutet bei mir eine tief sitzende, an der Schädeldecke liegende Blockade. Da ich aber erst im Februar einen Termin bei dem Osteopathen bekommen habe, werde ich wohl vorher noch zu einer Heilpraktikerin gehen, die macht auch craniosacrale Therapie, das ist suuuper entspannend! Vielleicht solltest du das mal abklären gehen, ob bei dir auch Blockaden vorliegen..?
Natürlich hängt das auch mit den Hormonen zusammen (die Vermutung mit dem "Entzug" hatte ich auch), aber so kann man die Schmerzen ja evtl. schonmal lindern.

Ach saksalainen, das klingt ja nach einer doofen Situation...warst du schonmal bei jemanden, der auf Hormone spezialisiert ist (vielleicht auch Heilpraktiker, Ärzte die mit Homoöpathie arbeiten. Da gibt es manchmal "Hormonsprechstunden")? Wie sieht es aus mit deiner Ernährung, machst du viel Sport? Hast du viel Stress?
Bei manchen kommt eine Amenorrhoe auch durch gewissen Mangelerscheinungen, oder eben Stress. Eine Freundin von mir hat zum Beispiel, in der Klausurenphase ihre Menstruation immer nicht :?:
Hannah kurvt verhütend in Zyklus Bild mit NFP und ohne Pille (letzte Pille am 05/11/16 :clap: )
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Farbklecks »

@HannahFi:
Geh mal auf Seite 259 zurück, da hat sich Saksa uns neu Dazugekommenen kurz vorgestellt. ;)

Saksa, ich dachte ich nehme dir das Mal ab. :flower:
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Farbklecks hat geschrieben: Saksa, ich dachte ich nehme dir das Mal ab. :flower:
Danke! :flower:
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Antworten