Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
HannahFi
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 15:15

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von HannahFi »

Hallooo,
Melde mich auch mal zu Wort :flower:

Also wenn es dir um viel Volumen geht, schaue dir mal die Femmycycle an! Die hat so viel Fassungsvermögen wie keine andere Tasse und die vier großen decken auch so ziemlich alle Frauen ab (je nach Höhe des Muttermundes).
Einfach mal bei Facebook bei der "Menstruationstasse" und der "Femmynistinnen" Gruppe reinschauen, es lohnt sich :)

Viele liebe Grüße,
Hannah
Hannah kurvt verhütend in Zyklus Bild mit NFP und ohne Pille (letzte Pille am 05/11/16 :clap: )
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

PlüschSatan hat geschrieben:SummerBreeze, daran musste ich auch denken :lol: Die werden ja wohl kaum mit stylischer Innenbeleuchtung geliefert :lol:
Schön wär's :lol: Aber gerade der LadyCup hat so tolle Farben und Beutelchen...
PlüschSatan hat geschrieben: Nervosität und gutes Gefühl vom Bewerbungsgespräch gestern und so :roll: :thumbup:
Ui, weißt du schon, wann du Bescheid bekommst wegen der Bewerbung? :thumbup:
PlüschSatan hat geschrieben:Wie lange kann man denn so eine Tasse tragen, bzw. was passiert, wenn sie voll ist?
Eigentlich alle Hersteller empfehlen, die Tasse nach max. 12 Stunden Tragezeit auszuleeren. Ich komme damit sehr gut zurecht und ich würde meine Abbruchblutung schon als relativ stark bezeichnen, also habe an den stärksten Tagen vorher mehrere Super Plus Tampons pro Tag verwendet. Bislang habe ich es immer geschafft, mit dem Leeren zu warten, bis ich wieder zu Hause bin. Ehrlich gesagt war ich die ersten Male ziemlich erstaunt, wie wenig Blut letztendlich in der Tasse ist - ich hatte mir die Menge anhand von Tampons gaaanz anders vorgestellt :lol:

Wenn die Tasse voll ist, also der Inhalt bis zu den ersten Luftlöchern reicht, geht leider etwas daneben. Das ist mir bisher erst ein Mal mit einer kleineren Tassengröße passiert. Mein LadyCup in L reichte bislang eben locker für 12 Stunden. Ich hoffe, das bleibt so :eh:
PlüschSatan hat geschrieben: Meine Kurve hat jetzt den Temperatur-Limbo gestartet :mrgreen:
Oh, was hat deine Kurve denn vor :eh:
PlüschSatan hat geschrieben: Gute Besserung an alle BE- und Kopfschmerz-geplagten :flower:
Danke :flower:
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
vanillaa86
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:45

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von vanillaa86 »

_SummerBreeze_ hat geschrieben:Bislang habe ich es immer geschafft, mit dem Leeren zu warten, bis ich wieder zu Hause bin. Ehrlich gesagt war ich die ersten Male ziemlich erstaunt, wie wenig Blut letztendlich in der Tasse ist - ich hatte mir die Menge anhand von Tampons gaaanz anders vorgestellt :lol:
So gehts mir auch - ich war beim ersten Tragen ab Mittag so unrhig und bin ständig zum Schauen, ob was übergelaufen ist. Als ich sie dann am Abend geleert habe, war erstaunlich wenig drin. Viel weniger als vermutet :lol:

Grundsätzlich hängt die Häufigkeit des Leerens von deiner Blutungsstärke sowie dem Fassungsvermögen deiner Tasse ab. Ich habe eine eher leichte Blutung und eine kleinere Tasse mit ca. 20 ml. Ich leere den Cup morgens und abends, also nutze die Zeit voll und ganz aus, ca. 11 - 12 Stunden..
Bild
Bild
PlüschSatan
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 18:32

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von PlüschSatan »

Huch, so schnell so tolle Antworten, danke, danke :D
Zoca hat geschrieben:Die Tassen haben unterschiedliche Fassungsvermögen, je nachdem welche du dir kaufst. Die Lady Cup, die ich mir jetzt erst in L bestellt hatte, hat eines von 34,3 ml. Hier: http://my-luna.jimdo.com/monatshygiene/ ... aufnehmen/ steht das Fassungsvermögen von den unterschiedlichen obs. Kannst du ja mal anschauen, also in eine Tasse passt auf jeden Fall mehr.
Das ist ja ein toller Vergleich! Echt vielversprechend :thumbup:
HannahFi hat geschrieben: Einfach mal bei Facebook bei der "Menstruationstasse" und der "Femmynistinnen" Gruppe reinschauen, es lohnt sich :)
Danke für den Tipp, werd' ich mal nachgucken :thumbup:
_SummerBreeze_ hat geschrieben:Ehrlich gesagt war ich die ersten Male ziemlich erstaunt, wie wenig Blut letztendlich in der Tasse ist - ich hatte mir die Menge anhand von Tampons gaaanz anders vorgestellt Wenn die Tasse voll ist, also der Inhalt bis zu den ersten Luftlöchern reicht, geht leider etwas daneben. Das ist mir bisher erst ein Mal mit einer kleineren Tassengröße passiert. Mein LadyCup in L reichte bislang eben locker für 12 Stunden.
Das ist interessant, dann muss ich wohl nicht mal unbedingt nach der größtmöglichen Tasse suchen.
Die Auswahl ist ja furchtbar groß :wtf:
Und Sport soll auch gehen... Ja doch, ich glaube ich will es wirklich ausprobieren :lol:


Nächste Woche wird über die Bewerber entschieden. Ich habe auch nur 3 Mitbewerber und ich denke da spricht schon das ein oder andere für mich. Ich kenne nur die anderen nicht :lol: Und so ein paar Kleinigkeiten könnte man ja auch gegen mich interpretieren... hach es wär so schön wenn ich schnell mein Studium schmeißen könnte :lol: *hibbel*
Kinder sind ein ganz schlechter Katzenersatz. Darum: Bild
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bonnie »

Hallo ich melde mich auch mal wieder :)

Hab mich mit den Tassen noch nie so wirklich befasst. Meine Schwester hats mal probiert und sie war dann gar nicht begeistert, aber wahrscheinlich hat die dann einfach nich gepasst...
Is ja voll praktisch, wenn man die so lange drin lassen kann. Bei mir wirds manchmal mit den Tampons echt knapp, weil ich den ganzen Tag draußen bin und da eigentlich nur selten die Möglichkeit hab, mal eine Toilette zu benutzen und man soll die ja eh nich länger als 2-3h drin lassen...
Muss mir da auch mal eine bestellen :D
HAb nämlich von den Tampons auch schon gelesen, dass die ja auch nicht so gesund sind bzw Giftstoffe enthalten können, weil die Baumwolle gespritzt wird.

PlüschSatan: viel Glück für den Job! :thumbup:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

PlüschSatan hat geschrieben:Das ist interessant, dann muss ich wohl nicht mal unbedingt nach der größtmöglichen Tasse suchen.
Die Auswahl ist ja furchtbar groß :wtf:
Ja, ich denke auch nicht, dass du wegen der Stärke der Blutung eine riesige Tasse brauchst. Das hört sich für mich eher so nach "normal" stark an, wo eigentlich bei den meisten Tassen die normale bzw. zweitgrößte Variante von der Füllmenge her bereits ausreicht ;)
PlüschSatan hat geschrieben:Nächste Woche wird über die Bewerber entschieden. Ich habe auch nur 3 Mitbewerber und ich denke da spricht schon das ein oder andere für mich. Ich kenne nur die anderen nicht :lol: Und so ein paar Kleinigkeiten könnte man ja auch gegen mich interpretieren... hach es wär so schön wenn ich schnell mein Studium schmeißen könnte :lol: *hibbel*
Ich drücke dir die Daumen :thumbup:
Vroni11 hat geschrieben:Hab mich mit den Tassen noch nie so wirklich befasst. Meine Schwester hats mal probiert und sie war dann gar nicht begeistert, aber wahrscheinlich hat die dann einfach nich gepasst...
Also nach den ersten Versuchen war ich ehrlich gesagt auch noch nicht Feuer und Flamme ;) Das kam dann erst mit etwas Übung und vor allem den für mich perfekten Tassen.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Saksa: ich drücke dir die Daumen, dass deine TCM Kur bald Auswirkungen zeigt! Ich finde den Ansatz sehr interessant, dass auch der Körper erst mal wieder in Balance kommen muss!

Summer: wo hast du dich denn da beraten lassen zwecks Grösse und Co? Auf dieser Facebook Seite? Fänd ich nämlich auch mal interessant für mich... :-)

Und ja, über das Fassungsvolumen macht man sich echt zu viele Gedanken! Das hat mich beim ersten Mal echt überrascht, wie wenig Flüssigkeit das eigentlich ist!

Meine Tasse verstaubt inzwischen auch schon seit zwei Monaten.. ist aber irgendwie auch angenehm.. :D aber so langsam dürfte sich doch mal was tun.. ich habe schon gar keine Hoffnung mehr in den höheren Wert heute.. morgen gehts dann eh wieder runter wahrscheinlich :-( ab welchem Zeitpunkt sollte man sich eigentlich doch mal überlegen zum Arzt zu gehen?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Mrs.Jane hat geschrieben:Summer: wo hast du dich denn da beraten lassen zwecks Grösse und Co? Auf dieser Facebook Seite? Fänd ich nämlich auch mal interessant für mich... :-)
Die MeLunas habe ich mir anhand des Größenrechners auf deren Website bestellt und den LadyCup habe ich auf gut Glück ausprobiert :shamebag: Als der LadyCup in S passte, aber ich gerne noch etwas mehr Volumen wollte, habe ich ihn dann einfach noch in L bestellt, was glücklicherweise auch passt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es die Möglichkeit einer "Beratung" in diversen Foren gibt. Falls du zufällig bei Kleiderkreisel angemeldet bist - dort gibt es beispielsweise auch einen Thread, in dem beraten wird ;)
Mrs.Jane hat geschrieben:Meine Tasse verstaubt inzwischen auch schon seit zwei Monaten.. ist aber irgendwie auch angenehm.. :D aber so langsam dürfte sich doch mal was tun.. ich habe schon gar keine Hoffnung mehr in den höheren Wert heute.. morgen gehts dann eh wieder runter wahrscheinlich :-( ab welchem Zeitpunkt sollte man sich eigentlich doch mal überlegen zum Arzt zu gehen?
Hmmm, also man liest ja immer wieder, dass der Körper durchaus ein halbes Jahr oder länger brauchen kann, um sich wieder einzupendeln und das wohl auch unabhängig von der Dauer der Pilleneinnahme. Ich glaube aber, ich würde in so einer Situation trotzdem nach so drei Monaten zu meiner FÄ, um mir einfach mal anzuhören, was sie dazu sagt :think: Das schadet sicherlich nicht.
Das sieht gerade gar nicht schlecht aus bei dir, oder? :flower: Ich kann dich aber verstehen, wenn du gerade eher pessimistisch bist, um nicht wieder enttäuscht zu werden.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Ich hatte mich jetzt so auf's Wochenende gefreut, Tempi hat heute auch super gepasst, jetzt ist der ZS rosa :x Also doch noch paar Tage abwarten...aber will mich hier gar nicht beklagen :silent: .

Mrs.Jane: Ich hätte mich fast hier beraten lassen, schaut so sehr gut aus, finde ich. Sollte meine Tasse nicht passen, werde ich das auch noch nachholen. Aber ab wann weiß man eigentlich, ob eine Tasse einfach nicht passt? Ich denke, ich würde vorher eher denken, dass ich es halt noch nicht ganz richtig mache. :think:

Hast du zufällig bald nen Termin bei deinem FA? Dann würde ich das einfach mal ansprechen. Ansonsten weiß ich es aber auch nicht... :shifty: Ich habe auch teilweise schon gelesen, dass man nach 6 Monaten Absetzen mal seinen Hormonstatus testen lassen könnte. Aber auskennen tue ich mich da leider auch nicht...Ich guck jeden Tag bei dir rein und hoffe für dich mit :flower: .

Ich habe Ende Nov einen Termin bei meiner FÄ und bin gespannt, was sie zum Absetzen sagt, die weiß nämlich noch nichts ;) .

Hattet ihr euch vorher mit euren Ärzten drüber unterhalten? Ich wollte ja, aber dann habe ich erst 5 Monate später einen Termin bekommen und habe mir dann auch gedacht, dass das vielleicht gar nicht mal so schlecht ist, weil sie mich vor einem Jahr (als ich schon mal über das Absetzen nachgedacht hatte) zum Nuvaring überredet hatte. So hat sie es mir zumindest nicht madig gemacht :) .
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Zoca hat geschrieben:Aber ab wann weiß man eigentlich, ob eine Tasse einfach nicht passt? Ich denke, ich würde vorher eher denken, dass ich es halt noch nicht ganz richtig mache. :think:
Also am auffälligsten ist es, wenn die Tasse undicht ist. Ich habe bei den MeLunas auch recht schnell nach dem Einführen gemerkt, dass sie sich nicht richtig entfaltet haben und daher eher eingedellt waren.
Zoca hat geschrieben:Hattet ihr euch vorher mit euren Ärzten drüber unterhalten? Ich wollte ja, aber dann habe ich erst 5 Monate später einen Termin bekommen und habe mir dann auch gedacht, dass das vielleicht gar nicht mal so schlecht ist, weil sie mich vor einem Jahr (als ich schon mal über das Absetzen nachgedacht hatte) zum Nuvaring überredet hatte. So hat sie es mir zumindest nicht madig gemacht :) .
Meine Entscheidung war bereits getroffen, als ich zuletzt bei meiner FÄ war. Ich wusste noch nicht, ob ich es ihr sagen soll, da ich ehrlich gesagt nicht so richtig zufrieden mit ihr bin. Während der Untersuchung fragte sie dann im Zusammenhang mit meiner Ektopie welche Pille ich nehmen würde und da habe ich dann direkt gesagt, welche ich nehme und dass ich sie jetzt absetzen werde :lol: Sie hat sofort verständnisvoll reagiert und meinte auch irgendetwas in Richtung: "Wenn der Körper keine Pille mehr möchte, dann sollte man sie absetzen.". Als ich ihr sagte, dass ich mit NFP nach Sensiplan verhüten möchte, hat ihr Sensiplan nichts gesagt, aber die symptothermale Methode kannte sie bereits im Zusammenhang mit der katholischen Kirche :silent: Sie meinte außerdem, sie habe selbst eine zeitlang mit dieser Methode verhütet. Was sie mir dann noch gesagt hat, entspricht leider weniger den Regeln nach Sensiplan, aber sie hat mir zumindest nicht ansatzweise versucht, NFP auszureden.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Antworten