Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Verano90 »

Hallo ihr vielen Neuen,
herzlich willkommen im Plauder thread!

Ich wollte auch mal von meiner Haut berichten. Die ersten sechs Monate nach dem Absetzen war sie noch ganz okay, nur hier und da Mal ein Pickel.
Die Zeit seit März, also die letzten 6 Monate ist leider ne richtige Akne draus geworden. Nachdem ich erst ne Weile mit Kosmetik und Chemie dran rumgedocktert hab, war ich letzten Monat endlich beim Dermatologen. Der sprach dann schon von mittelschwerer Akne. Das hat mich ziemlich erschreckt. Nun nehme ich seit knapp einer Woche Isotretinoin und merke, dass zumindest die Entzündungen zurück gehen und keine neuen Beulen unter der Haut entstehen. Bin damit erstmal zufrieden, obwohl ich seit 3 Tagen auch erste Nebenwirkungen verspüre...der Wirkstoff trocknet die Haut aus und das merke ich vor allem an Mund und Nase. Aber das bin ich bereit zu akzeptieren. Hoffe nur, dass keine schlimmeren NW dazu kommen.

Dann zum Thema Leuten von NFP erzählen. Also wenn das Thema Verhütung mit Freundinnen aufkommt, berichte ich da ganz offen von. Habe auch meine Cousine dazu gebracht es auszuprobieren. Die hat nur wieder aufgehört, weil nicht diszipliniert genug gemessen. :lol:

Ansonsten wünsche ich euch ein fröhliches Messen und eine gute Gewöhnung an die Methode!
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Ich habe mit zwei Freundinnen drüber gesprochen, die eine findet es sehr interessant, hat es aber bisher noch nicht ausprobiert und die andere fand das recht überflüssig ("Wieso so kompliziert, wenn man doch die Pille nehmen kann?!" :silent: ) und hat es als "neuen Trend" abgetan. Fand ich schade, aber gut, muss jeder selbst entscheiden.

So eine Menstasse würde mich auch schon länger interessieren, habe mich aber noch nicht so recht getraut. Musstet ihr mehrere ausprobieren, um die richtige Größe und Tasse zu finden oder wie war das bei euch? Und welche habt ihr? Sooo viele Fragen :lol: .
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Moin Moin!

Zoca: Ich habe mir auf der Meluna Seite damals das Starter Pack gekauft. Da ist eine S und eine M Tasse mit drin. Laut Größenrechner benötige ich S und ich komme mit der auch gut klar! Nach ein bisschen Üben wie das Einsetzen geht, war es für mich wirklich kein Problem mehr. Ich spüre sie nicht und sie hält absolut dicht. Ich brauche nicht einmal mehr eine Slipeinlage "zur Sicherheit". Ich kann die also wirklich nur empfehlen! Es gibt ja aber soooo viele verschiedene Anbieter, das habe ich auch nicht wirklich durchschaut! Vielleicht bestelle ich mir irgendwann mal noch eine andere zum Vergleich, aber momentan bin ich erst mal sehr zufrieden :-)

Bei mir wars also wirklich falscher Alarm. Hatte ich schon befürchtet, da ich sehr schlecht geschlafen hatte und schon vor der Messung mich lange hin und her gewälzt hatte. Das stört bei mir meistens sehr extrem (sind die einzigen geklammerten Werte). Von daher warte ich mal wieder weiter und bleibe euch hier noch ein wenig länger erhalten :D

Was mir übrigens doch noch aufgefallen ist: ich scheine inzwischen weniger Haare zu verlieren (nicht dass ich mit der Pille kahl war, aber es kam nach dem Duschen doch immer ein richtiger Puschel mit dem Kamm raus). Und vor allem schwitze ich weniger. Macht das Sinn? Irgendwie fühle ich mich sehr viel wohler, davor hatte ich fast immer Flecken unter den Armen und mir war auch immer heiß... Mal weiter beobachten ;-)
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
Farbklecks
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 22:11

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Farbklecks »

Ich überlege auch, jetzt wo ich weiß wo der MuMu ist :lol: , mal eine Menstasse zu testen. Allerdings hätte ich die von DM gewählt.
SummerBreeze, warum haben sie dir nicht gefallen? Ist deine jetzige von der Handhabung besser? Mich würde mehr von deiner persönlichen Erfahrung interessieren :)
Bild
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Ich habe mir mal die Lily Cup angesehen, die sieht ja richtig schön aus :love: . Wie sitzt die Tasse denn dann eigentlich, wirklich genau auf dem MuMu drauf oder einfach nur davor? :think:
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Die Tasse ist ja vom Durchmesser her breiter als der MuMu. Also im Idealfall sitzt der MuMu genau in der Mitte von der Tasse. Das sollte man auch immer mit dem Finger einmal am Rand testen. Also drumherum fahren ob die Tasse vollständig entfaltet ist und ob der MuMu brav drinnen sitzt. Dann ist sie dicht ?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Mrs.Jane hat geschrieben: Was mir übrigens doch noch aufgefallen ist: ich scheine inzwischen weniger Haare zu verlieren (nicht dass ich mit der Pille kahl war, aber es kam nach dem Duschen doch immer ein richtiger Puschel mit dem Kamm raus). Und vor allem schwitze ich weniger. Macht das Sinn? Irgendwie fühle ich mich sehr viel wohler, davor hatte ich fast immer Flecken unter den Armen und mir war auch immer heiß... Mal weiter beobachten ;-)
Natürlich macht das Sinn. Denk an die Frauen in den Wechseljahren - Hormonveränderungen können Hitzewallungen auslösen ;) Oder an Schwangere - denen ist doch auch oft sehr warm. Zumindest weiß ich von meiner Mutter, dass sie immer geschwitzt hat, als sie schwanger war - und sie war immer im Winter schwanger (wir sind 2 Februarkinder und 1 Märzkind).
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Farbklecks hat geschrieben:Ich überlege auch, jetzt wo ich weiß wo der MuMu ist :lol: , mal eine Menstasse zu testen. Allerdings hätte ich die von DM gewählt.
SummerBreeze, warum haben sie dir nicht gefallen? Ist deine jetzige von der Handhabung besser? Mich würde mehr von deiner persönlichen Erfahrung interessieren :)
Also ich habe die MeLuna in allen Härtegraden (Soft, Classic und Sport) sowie in den Größen S und M ausprobiert. Die Größe war laut Größenrechner passend. Leider waren die Tassen bei mir aber so gut wie immer undicht (lediglich die Sport-Tasse in M hat in gefühlt 2 von 10 Fällen dicht gehalten). Ich habe den Eindruck, dass das Material der MeLunas einfach zu weich ist und sie sich bei mir nach dem Einführen nur schwer bis gar nicht entfaltet haben. Ein richtiger Unterdruck hat sich dadurch wohl nicht gebildet, so dass es eine ziemliche Umstellung beim Entferen war, als ich mir einen LadyCup in S und nachher auch noch in L geholt habe, bei dem das Aufploppen und die Dichtheit von Anfang an kein Problem waren. Mit dem LadyCup bin ich seit ein paar Jahren rundum zufrieden und habe seitdem keinen einzigen Tampon mehr benutzt - damit hatte ich nach der Frustration mit den MeLunas zeitweise wieder angefangen.

Das vorgenannte Problem mit den MeLunas habe ich in der Folgezeit erstaunlich häufig im Internet bei Erfahrungsberichten gelesen. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich auch schon gelesen habe, dass manche (aber eben vergleichsweise wenige) das Problem nicht haben. Vielleicht spielen dann doch sehr stark die individuellen, anatomischen Gegebenheiten eine Rolle.

Beispielsweise auf Facebook soll es inzwischen eine extra Gruppe für die Tassen-Beratung geben. Daraus wird inzwischen also fast eine kleine Wissenschaft gemacht (man muss z.B. angeben, wie stark die Beckenbodenmuskulatur ist, wie hoch/tief der Muttermund steht etc.) und es wird davon abgeraten, eine Tasse auf gut Glück zu kaufen. Ich muss demnach unheimliches Glück gehabt haben, dass der LadyCup mir sowohl in S(mall) als auch in L(arge) passt :lol:
Zoca hat geschrieben:Ich habe mir mal die Lily Cup angesehen, die sieht ja richtig schön aus :love: . Wie sitzt die Tasse denn dann eigentlich, wirklich genau auf dem MuMu drauf oder einfach nur davor? :think:
Die Tasse sollte möglichst genau vor dem Muttermund sitzen, so dass er quasi "hineinragt". Anderenfalls besteht wohl die Gefahr, dass die Tasse undicht ist.
EDIT: Mrs.Jane war schneller ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Saksa: Danke! :-) hihi, dann freue ich mich heute einfach mal trotz des nüchternen Temperaturwerts heute morgen darüber, dass ich das Ding los bin :D

LadyCup: ja von der habe ich auch nur gutes gelesen! Das wäre wohl die, die ich dann ausprobieren würde. Gerade weil mich der unterschiedliche Härtegrad interessiert. Dann habe ich wohl Glück dass die auf gut Glück gekaufte Meluna bei mir dicht hält :-) muss es ja auch mal geben :D
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
vanillaa86
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 20:45

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von vanillaa86 »

Beispielsweise auf Facebook soll es inzwischen eine extra Gruppe für die Tassen-Beratung geben. Daraus wird inzwischen also fast eine kleine Wissenschaft gemacht (man muss z.B. angeben, wie stark die Beckenbodenmuskulatur ist, wie hoch/tief der Muttermund steht etc.) und es wird davon abgeraten, eine Tasse auf gut Glück zu kaufen.
Das könnte von mir sein :D

Ich habe mir selbst eine Lunette 1 gekauft, mit der ich aber leider nicht klar gekommen bin; obwohl diese Tasse bei vielen Trägerinnen gelobt wird. Ich hab dann länger im Internet nach weiteren Tassen gesucht und es wurden immer mehr Tassen, die passen könnten :crazy: Ich hab mich dann online beraten lassen mit Angabe von Beckenbodenmuskulatur, Stand der MuMu, Größe, Gewicht etc. Der empfohlene Cup -> ClariCup S -> sitzt unglaublich gut und ich persönlich hätte mir diesen Cup NIE gekauft - der Menstruationstassenduschngel ist einfach zu groß :lol:

Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, dass es Menstassen gibt und jetzt bin ich froh, sie entdeckt zu haben. Mein größtes Problem mit Tampons war, dass sie so ausgetrocknet haben..
Bild
Bild
Antworten