Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich aktuell im dritten Zyklus nach Absetzen der Pille und im zweiten Übungszyklus. Der erste Zyklus hat 32 Tage gedauert, der zweite 41 Tage lang (ich war währenddessen für 3 Wochen in den USA und bin mir nicht sicher ob die Zeitverschiebung den Zyklus nicht durcheinander gebracht und verlängert hat). In diesem Zyklus (Beginn 30.8.) habe ich zum ersten Mal angefangen zu messen (aber erst am ZT9, deshalb gibt es vorher keine Werte). Aktuell bin ich bei ZT 30 und weder ist meine Mens bisher gekommen noch sind die Schwangerschaftstests positiv (da ich nie mit einem so frühen Eisprung gerechnet hatte habe ich den ZS nicht regelmäßig untersucht, hatte aber an ZT 13 spinnbaren Schleim und danach nicht mehr).
Ausgehend von meiner Kurve hätte ich geschätzt, dass der ES ca. am ZT 13 oder 14, gewesen sein muss, an ZT 15 war die ehM und dann griff die 2. Ausnahmeregel. An ZT 19 hatte ich plötzlich eine ganz kleine Blutung mit frischem hellrotem Blut, das ganze hat ein paar Minuten gedauert und abgesehen von Unterleibsschmerzen war der Spuk sofort wieder vorbei.
Tja und jetzt tut sich eben nichts und ich frage mich langsam, ob da vielleicht doch gar kein Eisprung war? Ich hab halt keine Vergleiche zu den früheren Zyklen, aber die Auswertung ist doch auf jeden Fall regelkonform und somit müsste ich den Eisprung gehabt haben, oder nicht?
Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?
Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/vzinw2bt8lqi/" target="blank
Viele Grüße und schonmal ganz lieben Dank für eure Hilfe
Pfingstrose91
Edit: ich habs noch nicht eingetragen, aber ich habe jeden Tag zur exakt gleichen Uhrzeit morgens (vaginal) gemessen. Mir sind auch keinerlei Störfaktoren über den Weg gelaufen, zumindest hätte ich sie nicht als solche erkannt
Eisprung doch viel später als Auswertung ergeben hat?
-
Re: Eisprung doch viel später als Auswertung ergeben hat?
Die Länge des Zyklus spielt erstmal keine Rolle. Ich verstehe deinen Post auch dahingehend, dass die Reise im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille war, demnach dürfte dein jetziger Zyklus doch nicht von der Zeitverschiebung beeinflusst sein, oder? Falls die Reise doch noch bis zum Beginn des neuen Zyklus # 3 gereicht hat, wäre eine Verschiebung des Eisprungs deshalb nicht ungewöhnlich.
Da du keine potentiellen Störfaktoren benennst, sieht die ehM an ZT 15 erstmal glaubwürdig aus. Wäre der Tag gestört, könnte die ehM natürlich auch später sein. Was lässt dich vermuten, dass die ehM eher später erfolgte, wenn doch kein Störfaktor vorlag? Hochlagen bis zu 18 Tagen gelten übrigens noch als im Rahmen. Mehr > 18 Tagen liegt zu 99 % eine Schwangerschaft vor. Da du eine konstante Hochlage gemessen hast, besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass der Eisprung stattgefunden hat.
Noch eine Anmerkung zum Schleim: Das Problem der Temperatur ist, dass sie erst nach dem Eisprung steigt. Demzufolge kann es, sobald du dich im Anstieg befindest, schon zu spät sein zum Herzeln. Der Schleim gibt dir im Vorhinein an, wann ein Eisprung wahrscheinlich ist. Demnach wäre es für dich sinnvoll, den Schleim wirklich durchgänger zu beobachten, Eigenschaften zu notieren und sich danach zu richten.
Da du keine potentiellen Störfaktoren benennst, sieht die ehM an ZT 15 erstmal glaubwürdig aus. Wäre der Tag gestört, könnte die ehM natürlich auch später sein. Was lässt dich vermuten, dass die ehM eher später erfolgte, wenn doch kein Störfaktor vorlag? Hochlagen bis zu 18 Tagen gelten übrigens noch als im Rahmen. Mehr > 18 Tagen liegt zu 99 % eine Schwangerschaft vor. Da du eine konstante Hochlage gemessen hast, besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass der Eisprung stattgefunden hat.
Noch eine Anmerkung zum Schleim: Das Problem der Temperatur ist, dass sie erst nach dem Eisprung steigt. Demzufolge kann es, sobald du dich im Anstieg befindest, schon zu spät sein zum Herzeln. Der Schleim gibt dir im Vorhinein an, wann ein Eisprung wahrscheinlich ist. Demnach wäre es für dich sinnvoll, den Schleim wirklich durchgänger zu beobachten, Eigenschaften zu notieren und sich danach zu richten.
-
Danke für deine Antwort
An ZT 5 bin ich wieder aus den USA zurückgekommen, theoretisch könnte es also schon noch Nachwirkungen geben.
An korrekter ehM lässt mich eigentlich nur zweifeln, dass bisher kein SST auch nur im Ansatz angeschlagen hat, und da die Dinger mittlerweile ja schon recht gut sind, ist das doch eher ungewöhnlich (insbesondere Frühtests). Bei der kurzen Blutung zwischendurch hatte ich eben auch an eine Nidationsblutung gedacht, das hätte ja alles zusammengepasst - aber dann müsste das hCG doch schon hoch genug sein um positiv testen zu können...
Ich habe den Schleim zwischendurch immer wieder kurz getestet, aber nicht notiert (ich ärgere mich so darüber im Nachhinein... ich dachte, der Zyklus wäre eh schon verschenkt). Vor dem hier eingetragenen Höhepunkt war er ein paar Tage lang undurchsichtig cremig mit hohem Wasseranteil, dann eben spinnbar und durchsichtig, danach nochmal kurz wie vorher und dann recht schnell sehr trocken und klumpig. In den letzten Tagen habe ich mehrmals täglich getestet und sowohl kaum, dafür klumpigen Schleim gefunden, als auch den cremig-wässrigen (Abnahme immer am MuMu).
Naja, heute früh gabs einen Temperaturabsacker um 0,25°C - ich bin gespannt, was das bedeutet. Heute ist Tag 17 der HL, wenn ich mich nicht verzählt habe (HL beginnt trotz Ausnahmeregel am Tag der ehM, oder?)
An ZT 5 bin ich wieder aus den USA zurückgekommen, theoretisch könnte es also schon noch Nachwirkungen geben.
An korrekter ehM lässt mich eigentlich nur zweifeln, dass bisher kein SST auch nur im Ansatz angeschlagen hat, und da die Dinger mittlerweile ja schon recht gut sind, ist das doch eher ungewöhnlich (insbesondere Frühtests). Bei der kurzen Blutung zwischendurch hatte ich eben auch an eine Nidationsblutung gedacht, das hätte ja alles zusammengepasst - aber dann müsste das hCG doch schon hoch genug sein um positiv testen zu können...
Ich habe den Schleim zwischendurch immer wieder kurz getestet, aber nicht notiert (ich ärgere mich so darüber im Nachhinein... ich dachte, der Zyklus wäre eh schon verschenkt). Vor dem hier eingetragenen Höhepunkt war er ein paar Tage lang undurchsichtig cremig mit hohem Wasseranteil, dann eben spinnbar und durchsichtig, danach nochmal kurz wie vorher und dann recht schnell sehr trocken und klumpig. In den letzten Tagen habe ich mehrmals täglich getestet und sowohl kaum, dafür klumpigen Schleim gefunden, als auch den cremig-wässrigen (Abnahme immer am MuMu).
Naja, heute früh gabs einen Temperaturabsacker um 0,25°C - ich bin gespannt, was das bedeutet. Heute ist Tag 17 der HL, wenn ich mich nicht verzählt habe (HL beginnt trotz Ausnahmeregel am Tag der ehM, oder?)
Ja, die Hochlage beginnt mit dem Tag der ehM, sodass Du heute am 17. Hochlagentag bist. Solche Hochlagen kommen wie Mulan gesagt hat auch ohne Schwangerschaft vor. Deine Temperatur ist ja mit dem heutigen Tag schon ordentlich abgesackt, sodass Du wohl bald Deine Periode bekommen wirst. (Erklärung: Tritt keine Schwangerschaft ein, verkümmert der Gelbkörper zum Ende des Zyklus hin, es wird somit kein Progesteron mehr produziert und die Basaltemperatur sinkt halt wieder auf das übliche Tieflagenniveau.)
-
Mein Körper hat sich was neues ausgedacht:
Kurz nachdem ich heute früh geantwortet hatte bin ich auf die Toilette gegangen und hatte ein kleines bisschen Blut auf dem Toilettenpapier. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Menstruation eingesetzt hat, wie wir ja alle mittlerweile vermutet haben.
Aber falsch gedacht, das war irgendwie nur angetäuscht. Es kam kein weiteres Blut und jetzt finde ich maximal ein, zwei schleimige rotbraune Schlieren am MuMu. Ich sags euch, ich werde hier noch verrückt!
Kurz nachdem ich heute früh geantwortet hatte bin ich auf die Toilette gegangen und hatte ein kleines bisschen Blut auf dem Toilettenpapier. Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Menstruation eingesetzt hat, wie wir ja alle mittlerweile vermutet haben.
Aber falsch gedacht, das war irgendwie nur angetäuscht. Es kam kein weiteres Blut und jetzt finde ich maximal ein, zwei schleimige rotbraune Schlieren am MuMu. Ich sags euch, ich werde hier noch verrückt!
Warte es doch einfach ab? Derartige Mini-Blutungen, wie Du sie beschreibst, sind vor der (mutmaßlichen) Periode nicht sooo außergewöhnlich...
-
Klar warte ich ab, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Und ich weiß, das Argument "so war das aber noch nie" zählt nicht wirklich, aber mit Schmierblutungen hatte ich schon oft zu tun und noch nie zu diesem Zeitpunkt (also kurz vor der Menstruation). Das ist halt jetzt die zweite seltsame Blutung in diesem Zyklus, und ich wünsche mir doch so sehr dass es geklappt hat
-
Hallo ihr Lieben,
ich wollte noch einmal kurz Bescheid geben, wie die Situation ausgegangen ist: natürlich habe ich dann doch meine Tage bekommen, genau an HL-Tag 18 (Temperatur war auch an diesem Tag nochmal weiter gesunken)
Letztlich ist mir aber wichtig zu wissen, dass es offenbar einen Eisprung gegeben hat und zwar auch zu dem Zeitpunkt, den die Kurvenauswertung ausgespuckt hat. Die zweite Zyklushälfte war halt recht lang, aber lieber zu lang als zu kurz, würde ich sagen Vielleicht hat es ja auch eine Einnistung gegeben, die aber letztlich fehlgeschlagen ist, liegt ja im Bereich des Möglichen.
ich wollte noch einmal kurz Bescheid geben, wie die Situation ausgegangen ist: natürlich habe ich dann doch meine Tage bekommen, genau an HL-Tag 18 (Temperatur war auch an diesem Tag nochmal weiter gesunken)
Letztlich ist mir aber wichtig zu wissen, dass es offenbar einen Eisprung gegeben hat und zwar auch zu dem Zeitpunkt, den die Kurvenauswertung ausgespuckt hat. Die zweite Zyklushälfte war halt recht lang, aber lieber zu lang als zu kurz, würde ich sagen Vielleicht hat es ja auch eine Einnistung gegeben, die aber letztlich fehlgeschlagen ist, liegt ja im Bereich des Möglichen.