ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von Dianthus »

Mal eine Detailfrage: Wie streng seid ihr mit der Unterscheidung zwischen "weißlich", "trüb" und "nichts"? Komplett ohne Schleim ist man ja nie, oder?
Ich habe immer brav weißlich oder trüb angegeben, so aber dauerhaft S im Zyklusblatt. :? Ist "nichts" wirklich gar nix bei euch oder ist dann doch was am Finger?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von iSprung »

Wenn ich irgendein Fitzelchen Zervixschleim am Finger habe, habe ich nun einmal Zervixschleim am Finger und trage dessen Eigenschaften (und wenn's auch nur die Färbung ist) ein... Weil es eben nicht "nichts" ist. Über weite Strecken "S" im Zyklusblatt stehen zu haben ist an sich nicht unbedingt ein Problem...
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von Dianthus »

Es ist halt doof weil ich innerhalb von "S" schon Unterschiede erkenne, sich so aber kein Schleimumschwung im Zyklusblatt ergibt...
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von Chaotinchen »

Erkennst du die Unterschiede nur in der Farbe oder in der Konsistenz?
Du hast in diesem Zyklus nur das Empfinden am Eingang und das Aussehen des Schleims mit eingebracht, aber kein Fühlen. Vielleicht würde es in der Auswertung schon einen Unterschied machen, wenn du mit angibst, ob der Schleim eher cremig, zäh-elastisch oder doch schon dehnbar oder fadenziehend ist?
Vielleicht hattest du auch mal ein mehr als feuchtest, also nasses, Empfinden? Oder hat sich der Eingang bei der Schleimabnahme vielleicht sogar rutschig/glitschig angefühlt?
Wenn ich beim mir "nichts" angebe, dann habe ich nur die normale Scheidenfeuchtigkeit am Finger. Es ist also nicht "nichts" (der Finger ist ja nicht trocken), aber eben kein Zervixschleim.
Manchmal sind Temperatur und Schleim einfach seltsam und machen was sie wollen. Ich drücke dir die Daumen, dass du im nächsten Zyklus bessere Unterschiede feststellen kannst. :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von iSprung »

Und den MuMu zu tasten wäre auch keine alternative? Respektive den Abnahmeort probehalber zu wechseln, falls Du das nicht schon getan hattest.
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von Dianthus »

Chaotinchen hat geschrieben:Erkennst du die Unterschiede nur in der Farbe oder in der Konsistenz?
Du hast in diesem Zyklus nur das Empfinden am Eingang und das Aussehen des Schleims mit eingebracht, aber kein Fühlen. Vielleicht würde es in der Auswertung schon einen Unterschied machen, wenn du mit angibst, ob der Schleim eher cremig, zäh-elastisch oder doch schon dehnbar oder fadenziehend ist?
Vielleicht hattest du auch mal ein mehr als feuchtest, also nasses, Empfinden? Oder hat sich der Eingang bei der Schleimabnahme vielleicht sogar rutschig/glitschig angefühlt?
Ich erkenne schon unterschiede - entweder ist es halt "nur" weißlich oder auch etwas cremig. War im letzten Zyklus anders, aber diesmal tut sich echt fast gar nichts.
Ich nehme den ZS am MuMu ab und schaue wirklich genau - mehrmals täglich. Anfühlen tut es sich auch immer gleich - ich spüre schon was, aber nicht besonders viel. Also als "glitschig" würde ich es nicht bezeichnen. Ich denke, es hängt halt auch mit meinem Postpill-Status zusammen...
Danke jedenfalls für die genaue Erklärung :flower:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von Libby »

Du konntest bis jetzt doch in jedem Zyklus einen Schleimumschwung und -höhepunkt feststellen. Von daher würde ich einfach mal abwarten, ob sich der ZS im Laufe der Zeit noch deutlicher entwickelt.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich schreibe es nur ungern, aber ich vermute, du musst dich da einfach etwas in Geduld üben mit deinem Schleim. :flower: Ich könnte, wenn ich wollte, in meinem S-Schleim auch Unterkategorien feststellen, bei denen ich merke, ob es auf den Eisprung zugeht oder sich der Schleim bereits verschlechtert. Allerdings sind die Kategorien auch mit Sinn und Verstand gewählt worden, demnach würde ich im Verhütungsfall davor warnen, zuviel Unterscheidungen vorzunehmen. Man verliert dabei schneller den Überblick und begibt sich, gerade wenn man anfangs seinen Zyklus noch nicht besonders kennt, auf einen wagen Grat. Ich schließe mich in der Hinsicht iSprung an. Du hattest bisher doch jeden Zyklus einen Höhepunkt mit S+, der ausreichend ist, um auszuwerten. Also Geduld! ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von Dianthus »

Mulan hat geschrieben:Ich schreibe es nur ungern, aber ich vermute, du musst dich da einfach etwas in Geduld üben mit deinem Schleim. :flower:
Jaaa die liebe Geduld :D
Besonders mit dem Empfinden fällt mir schwer - da zwischen feucht und nass zu unterscheiden... Und sowas wie auf den Bildern - also klar und so richtig spinnbar - hatte ich noch gar nicht.
Da bleibt nur fleißig weiterbeobachten :)
Danke euch!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ZS - Unterschied weißlich/trüb/normal

Beitrag von iSprung »

Dianthus hat geschrieben:
Mulan hat geschrieben:Ich schreibe es nur ungern, aber ich vermute, du musst dich da einfach etwas in Geduld üben mit deinem Schleim. :flower:
Jaaa die liebe Geduld :D
Besonders mit dem Empfinden fällt mir schwer - da zwischen feucht und nass zu unterscheiden... Und sowas wie auf den Bildern - also klar und so richtig spinnbar - hatte ich noch gar nicht.
Da bleibt nur fleißig weiterbeobachten :)
Danke euch!
Spinnbarer Schleim ist auch kein Muss. Ich hab seit einigen Zyklen (ein halbes bis Dreivierteljahr?) z.B. gar keinen mehr, sondern mein ZS verflüssigt sich komplett... d.h. hochfruchtbarer Schleim macht sich bei mir einfach durch Nässe bemerkbar, aber nicht durch fadenziehenden, eiweißartigen Zervixschleim. Sowas gibt es also auch. ^^
Antworten