Hibbelhühner 2016

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Kimmy1989
Beiträge: 934
Registriert: Samstag 20. August 2016, 22:02

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Kimmy1989 »

Sehe ich wie Kiwi. Auch ein befristeter Vertrag darf nicht einfach so gekündigt werden (außer es ist eine Art Probezeit ausgemacht).
Bild



Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Krachbum »

Sicher ist auf jeden Fall, dass du nicht wegen Krankheit gekündigt werden darfst
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von nigri1983 »

Steht keine Klausel drin. Hatte auch keine Probezeit und bin da auch schon über ein Jahr beschäftigt. Komisch. Vllt. hat sie Aufhebung gemeint. Aber selbst da muss ich ja zustimmen. Grad mit meinem Schatz geredet. Der meinte auch befristet geht nicht zu kündigen. Und Aufhebung nur wenn beide das wollen und es wäre sehr unanständig von denen, in dieser Situation und allgemein, denn man hat ja die Zusammenarbeit für einen Zeitraum festgelegt.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
_Lexa_
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Juli 2012, 07:46

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von _Lexa_ »

Nigri, zunächst einmal: keine Panik! :flower:

Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu.
Selbst bei einem unbefristeten Vertrag ist für den AG eine Kündigung aufgrund von "sieht so aus, als ob Sie länger krank sein werden" schon mal nicht möglich. Ausgenommen in der Probezeit, in der immer ordentlich und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kann. Und bei befristeten Verträgen ist es so, dass der Vertrag überhaupt nicht gekündigt werden kann, wenn keine entsprechende Regelung getroffen wurde (schriftlich im Vertrag).

So oder so, musst du zum Anwalt für Arbeitsrecht gehen, der schon allein aus Prinzip der/einer Kündigung widersprechen wird. Das ist immer von Vorteil, wenn eine Kündigung von Seiten des AN unerwünscht ist, egal, ob diese gesetzlich zulässig scheint oder nicht. ;-)

Ich gehe davon aus, dass du einem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen wirst und dein AG wird dich nicht zwingen können. Welche Auswirkungen es auf das Arbeitsklima zwischen euch haben kann, steht leider auf einem anderen Blatt. :? Sollten sich diesbezüglich negative Entwicklungen ergeben, würde ich an deiner Stelle nicht lange überlegen, und denen die entsprechende, und in dem Fall wohl verdiente, Quittung (klein und gelb, beliebig verlängerbar durch einen lieben Onkel D.) erteilen. ;)
1. IVF Mai 2017: negativ
1.EZS April 2019: negativ
2.EZS August 2020: POSITIV
😍
23.04.2021: Geburt unserer kleinen Zwillingstöchter 😍

Bild
Benutzeravatar
Wurzelmümpf
Beiträge: 480
Registriert: Freitag 18. September 2015, 17:15

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Wurzelmümpf »

*reinschleich*

Hallo nigri, das ist ja unter aller Sau. Bei allem was du die letzte Zeit durchmachen musstest! Wegen Krankheit kann man aber meines Wissens nach nicht einfach so kündigen, egal ob befristet oder unbefristet der Vertrag.

Aus dem Gefühl heraus würde ich denken, dass man einen befristeten Vertrag grundsätzlich schon kündigen kann, dann aber mit den vertraglich vereinbarten Fristen. Und wenn da keine drin stehen zählen die gesetzlichen Vorgaben. Ich meine die sind vier Wochen. Mach dich da auf alle Fälle mal schlau bzw. geh zum Anwalt.

Wir hatten einen Kollegen mit einem befristeten Vertrag, der auch nicht verlängert wurde (auf seinen Wunsch). Kurz bevor es rum war, wurde er dann krank, auch über den Austrittstermin hinaus. Ein Kollege sagte mir, dass sich die Kündigung so lange verschiebt, bis er wieder gesund ist. D.h. sein erster Tag nach der Krankheit war dann erst der Austrittstag, obwohl der Vertrag schon drei Wochen davor eigentlich ausgelaufen war.

Und lass dich nicht unterkriegen!

*rausschleich*
Bild
Meine drei Sternchen 5.SSW (08/16), 8.SSW (02/17) und 9.SSW (09/17, festgestellt 11.SSW) tief im Herzen bei mir <3
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Martitia »

Befristete Verträge kann man nur ordentlich kündigen, wenn das ausdrücklich vereinbart wurde. Bleibt die Frage, ob ein Tarifvertrag einschlägig ist.
Kündigungen wegen Krankheit sind meist aussichtslos für den Arbeitgeber, das geht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, und auch dann eigentlich so gut wie nie. Das Arbeitsrecht ist ja unheimlich arbeitnehmerfreundlich.
Das Vertragsende verschiebt sich wegen Krankheit nicht, Wurzelmümpf, davon habe ich noch nie etwas gehört. Kraft Gesetzes ist dem nicht so. Natürlich kann ein Arbeits- oder Tarifvertrag so etwas regeln.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Krachbum »

Leider kann auch ein befristeter Vertrag gekündigt werden, so lange die Kündigungsfrist eingehalten wird.
Wenn du an der Uni angestellt bist, gelten die Regelungen für den öffentlichen Dienst und noch genauer: Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Kenne mich da allerdings nur einigermaßen mit den NRW-Regeln aus.
Aber auf Grund von Krankheit natürlich nicht.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von nigri1983 »

Hey. Da steht nix von Kündigungsfrist o.ä.

Da steht:
Befristung erfolgt nach §57 Abs. 3 SächHSFG i.V.m. §14 Abs.1 TzBfG und §2 Abs.1 WissZeitVG

Nebenabreden: Dienstort, Vorlage SV und Lohnsteuerkarte

Sonstiges:Änderungen, Ergänzungen, Verlängerung sind nur schriftlich wirksam.

Hm. Da werd ich mich wohl überraschen lassen müssen.
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
Martitia
Beiträge: 871
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:36

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von Martitia »

Krachbum hat geschrieben:Leider kann auch ein befristeter Vertrag gekündigt werden, so lange die Kündigungsfrist eingehalten wird.

Krachbum, das stimmt so nicht ganz, guck mal in § 15 Abs. 3 TzBfG! :flower:

https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__15.html" target="blank

nigri sagt ja, dass bei ihr nichts hins. einer Kündigung vereinbart wurde.
Bild

Bild
Benutzeravatar
PippiLangstrumpf86
Beiträge: 844
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 15:20

Re: Hibbelhühner 2016

Beitrag von PippiLangstrumpf86 »

Nigri - befristet nicht kündbar und Krankheit schon garni. Bei Krankheit gibt es wie ein Kündigungsschutz.
Befristet nur kündbar bei schweren Verstößen wie Diebstahl!
Wie hat die das der AG gesagt?
Ich 30, Er 46, verheiratet, 2 Mäuse ( 8 und 12) und nun endlich, nach 15 Zyklen, ein Käferchen im Bauch :love:
Bild
Antworten