Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe

Ich bin neu hier...
Antworten
Lorella

Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe

Beitrag von Lorella »

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und seit gestern hier angemeldet. Da ich mich noch etwas schwer tue, möchte ich gerne zwei Fragen loswerden:

1.
Ein Zyklus beginnt doch mit dem ersten Tag der Monatsblutung. Ich habe mich am 26.08. angemeldet und dieses Datum auch als 1. Zyklus-Tag genommen und eingetragen. Meine Periode war aber vom 18.08 - 24.08. Ist das so richtig eingetragen oder muss ich als Startdatum dann den 18.08. nehmen? Oder kann ich mynfp erst mit Beginn der Menstruation starten?

2.
Ich habe ein Geratherm basal. Mit so einem Thermometer kann man leider nicht genau ablesen. Wenn ich jetzt - wie heute morgen - 36,5 messe, dann trage ich logischerweise 36,50 ein. Wenn ich z. B. zwischen 36,5 und 36,6 messe, dann trage ich 36,55 ein, oder? Was ist aber, wenns nicht genau dazwischen angezeigt wird, sondern entweder näher an 36,5 oder näher an 36,6? Wie bestimme ich die zweite Kommastelle? Ich weiß nicht, ob ihr mein Problem versteht. Ich weiß auch, dass ich ziehmlich verwirrend schreibe, aber genauso fühle ich mich auch - VERWIRRT! :crazy:

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke & Gruß

Lorella
iSprung

Re: Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe

Beitrag von iSprung »

Hallo Lorella!
Lorella hat geschrieben:1.
Ein Zyklus beginnt doch mit dem ersten Tag der Monatsblutung. Ich habe mich am 26.08. angemeldet und dieses Datum auch als 1. Zyklus-Tag genommen und eingetragen. Meine Periode war aber vom 18.08 - 24.08. Ist das so richtig eingetragen oder muss ich als Startdatum dann den 18.08. nehmen? Oder kann ich mynfp erst mit Beginn der Menstruation starten?
Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Da die Führung eines Zyklusblatts stets mit dem ersten Tag des Zyklus, definiert durch das Einsetzen der Periode, beginnt, sollte Dein Zyklus im Zyklusblatt auch am 18.8. anfangen. Und was meinst Du, wenn Du von "mit mynfp starten" sprichst? Die hiesige Plattform, myNFP, verfügt lediglich über einen Algorithmus, der die Regeln eines symptothermalen Methodensystems namens sensiplan implementiert - hast Du Dich damit schon auseinandergesetzt? Du kannst zu jedem beliebigen Zeitpunkt mit der Beobachtung Deines Zyklus anfangen, nur kann es eventuell sein, dass man bei einem Anfangen mitten im Zyklus nicht mehr genügend Werte für eine Auswertung bzw. ein klares Bild zusammenbekommt.
Lorella hat geschrieben:2.
Ich habe ein Geratherm basal. Mit so einem Thermometer kann man leider nicht genau ablesen. Wenn ich jetzt - wie heute morgen - 36,5 messe, dann trage ich logischerweise 36,50 ein. Wenn ich z. B. zwischen 36,5 und 36,6 messe, dann trage ich 36,55 ein, oder? Was ist aber, wenns nicht genau dazwischen angezeigt wird, sondern entweder näher an 36,5 oder näher an 36,6? Wie bestimme ich die zweite Kommastelle? Ich weiß nicht, ob ihr mein Problem versteht. Ich weiß auch, dass ich ziehmlich verwirrend schreibe, aber genauso fühle ich mich auch - VERWIRRT! :crazy:
Schau mal hier: https://www.mynfp.de/analoge-thermometer-ablesen" target="blank
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Lorella hat geschrieben: 2.
Ich benutze das gleiche Thermometer und ich weiß welches Problem Du meinst - die Säule steht dann z.B genau zwischen 36,55 und 36,60 und man rätselt ein paar Minuten was man eintragen soll :lol: . Ab und zu (nicht wirklich häufig) tritt dieser Effekt tatsächlich mal auf. Am Anfang hat mich das dann auch etwas irritiert. Ich habe mir angewöhnt in diesem Fall zu der niedrigeren Temperatur tendieren. Wenn Du verhütest, generierst Du so nicht aus Versehen eine zu frühe ehm.

Würde mich aber auch interessieren was andere Analog-Mädels dann machen :think:

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Lorella

Beitrag von Lorella »

vielen Dank für die Mühe :)
Lorella

Beitrag von Lorella »

Dankeschön :)
Libby

Beitrag von Libby »

Krachbum hat geschrieben: Ich benutze das gleiche Thermometer und ich weiß welches Problem Du meinst - die Säule steht dann z.B genau zwischen 36,55 und 36,60 und man rätselt ein paar Minuten was man eintragen soll :lol: . Ab und zu (nicht wirklich häufig) tritt dieser Effekt tatsächlich mal auf. Am Anfang hat mich das dann auch etwas irritiert. Ich habe mir angewöhnt in diesem Fall zu der niedrigeren Temperatur tendieren. Wenn Du verhütest, generierst Du so nicht aus Versehen eine zu frühe ehm.

Würde mich aber auch interessieren was andere Analog-Mädels dann machen :think:
Empfehlenswert ist, in der TL zum höheren (um keine zu niedrige HiLi zu provozieren) und in der HL zum niedrigeren Wert zu tendieren.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Libby hat geschrieben: Empfehlenswert ist, in der TL zum höheren (um keine zu niedrige HiLi zu provozieren) und in der HL zum niedrigeren Wert zu tendieren.
Danke! Jetzt wo ich das lese und nochmal drüber nachdenke, macht es auch mehr Sinn :thumbup:

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Antworten