Und plötzlich kam schon die Blutung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Achso und schlüpfrig bedeutet halt das Gefühl sich "schlüpfrig, feucht, nass" Im Höschen zu fühlen. Also nicht beruhend auf dem was im Höschen landet sonden das Gefühl zwischen den Beinen, haha.
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Sorry @ISprung ich verstehe deine letzte Frage, beginnend mit "Aha" nicht ganz. Ich habe dich doch gefragt, warum "S" nicht stimmen soll. Ich habe immer 1-2 Beobachtungen den Tag über gemacht und dann alles gemeinsam eingetragen, nicht nacheinander. Dann hat das System von selbst die Abkürzung ausgewählt. Am Anfang habe ich tatsächlich so gewählt, wie mir die Abkürzung dazu am besten passt. Habe dann aber gelesen, dass man es nicht soll und dass das System das auch automatisch macht. Und jetzt habe ich ja manuell alle Kürzel nachgebessert...
Bin verwirrt :(
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von iSprung »

Zyklen kannst Du hier - https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank - löschen, indem Du über das Feld des jeweiligen Zyklus fährst und dann die "Löschen"-Option anwählst.
Freytag hat geschrieben:Achso und schlüpfrig bedeutet halt das Gefühl sich "schlüpfrig, feucht, nass" Im Höschen zu fühlen. Also nicht beruhend auf dem was im Höschen landet sonden das Gefühl zwischen den Beinen, haha.
Ja, und zu welcher Schleimkategorie zählt das (also "schlüpfrig")? ... Du kannst Beiträge übrigens bis zu 15 Minuten nach dem Absenden editieren und dort ggf. Ergänzungen anfügen. (Nur, um sicher zu gehen: Du berücksichtigst aber nicht Schleimreste/rückstände, die in Deiner Unterwäsche bleiben, oder? Die sollte man nämlich ignorieren.)
Freytag hat geschrieben:Noch eine Frage: wann beobachtet ihr euren Schleim immer so? Irgendwie vergesse ich es oft oder es fällt mir nur ein, wenn es gerade nicht geht und dann vergesse ich es wieder. Meine Schleimbeobachtungen beruhen momentan immer auf 1-2 mal "reinschnuppern" :D
Ich habe keine feste Tageszeit, zu der ich den Zervixschleim kontrolliere, sondern schaue im Laufe des Tages halt immer mal wieder nach. Das läuft auch mehr unbewusst eigentlich... Dann seh ich halt "mh ok, Eigenschaften x, y und z, also Schleimkategorie a", merke mir das und trage das am Ende des Tages ein. Der Schleim kann sich im Laufe des Tages auch (z.T. deutlich) verändern, also empfiehlt es sich generell, eher mehrmals täglich zu prüfen als nur wenige Male. (Muss ja nicht jedes Mal sein, wenn Du aufs Klo gehst... Für so einen Viel-auf-Klo-Geher wie mich wäre das z.B. vollkommen utopisch und auch sinnlos. :lol:) Das hilft am Anfang vor allem auch dabei, das Erkennen von Unterschieden zu schulen.

ETA zum Zervixschleim: Kann sein, dass ich die Frage überlesen habe, sorry. Jedenfalls: Wenn die beobachtete(n) Eingeschaft(en), welche die höchste Fruchtbarkeit signalisiert/signalisieren, über das Schleimkürzel entscheiden - was musst Du dann eintragen, wenn Du an einem Tag "schlüpfrig" beobachtest? (Tipp: Es ist nicht das, was Du derzeit an ZT 28 eingetragen hast.) Du musst einfach nur in der Schleimtabelle nachschauen, wo die Eigenschaft "schlüpfrig" vermerkt ist. Mir ist es in bald zwei Jahren Nutzung von myNFP noch nie passiert, dass die Automatik das falsche Kürzel ausgewählt hat, daher weiß ich leider nicht, woran das bei Dir gelegen haben kann - auf Nummer Sicher gehst Du jedenfalls, indem Du das selbst nochmal abgleichst. Mit der Zeit ist das dann eine Sache von wenigen Sekunden, also bloß nicht den Mut verlieren. :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2139
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von _Mirjam_ »

Freytag hat geschrieben:Achso und schlüpfrig bedeutet halt das Gefühl sich "schlüpfrig, feucht, nass" Im Höschen zu fühlen.
Nein, das meinte ich nicht. Ich wollte von dir wissen, ob du weißt, in welche Schleimkategorie die Eigenschaften gehören. S ist es nämlich nicht. :) Schaue dir wirklich nochmal die Schleimtabelle an. Die meisten Symbole zu Beginn stimmen nämlich auch nicht.
Wenn du dir unsicher bist, mache nochmal alle Kürzel im Browser aus der Kurve heraus und setze sie entsprechend der besten Eigenschaft des Tages neu. Damit bekommst du einen fast komplett anderen Verlauf des Musters.

Nur ein oder zweimal täglich zu beobachten, finde ich am Anfang zu selten. Kontrolliere doch einfach bei jedem Gang auf die Toilette. ;) Versuche es dir anzugewöhnen, das spart dir einige Arbeit. Später, wenn du dein Muster kennst, genügen womöglich wenige Kontrollen. Aber jetzt noch nicht. Anfangs hat mir das sehr viel gebracht, da man schnell sein Muster kennenlernt. Inzwischen brauche ich das nicht mehr, weil es ich gut kenne.

Wenn du oben auf 'Zyklen' klickst, kannst du alle Zyklen einsehen und Nr. 3 löschen. ;)

Wenn man außerhalb des Anstiegs! noch nicht weiß, ob etwas stört oder nicht, sollte man erstmal nicht klammern. Auf die Art und Weise erklammerst du dir womöglich eine Auswertung und das ist bei Verhütung riskant. Demnach würde ich alle möglichen Störfaktoren notieren und im Nachhinein schauen, ob man aus den Informationen schlauer wird. Wenn man mehr Zyklen beobachtet hat, ergeben sich danach fast von selbst die persönlichen Störfaktoren. Geduld, alles dokumentieren und einige Tage später nochmal darüber schauen bringt einen da weiter, als jeden einzelnen Wert kritisch zu durchleuchten.
Ich würde übrigens heute einen neuen Zyklus anfangen, weil es für mich danach anhört, als sei das gestern noch nicht deine gewohnte Stärke gewesen. Wichtig ist, dass du das in jedem Zyklus gleich handhabst! Du kannst demnach auch gestern als Zyklusbeginn nehmen, aber das musst du dann in den nächsten Zyklen genauso machen.

Edit: iSprung war schneller :flower:
Zuletzt geändert von _Mirjam_ am Freitag 22. Juli 2016, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Danke auf jeden Fall schon mal für die Mühe und die vielen hilfreichen Antworten. Ich hoffe einfach, dass der nächste Zyklus besser ausfällt. Mein Freund ist Gott sei dank echt geduldig, trotzdem fehlt mir der Sex ohne Kondom. Naja, ich weiß ja wofür ich es mache!
Also ich sehe es als richtige Blutung an und heute ist ZT1.... wenn es doch nicht so sein sollte, kann ich es ja noch umändern.

Hmmm irgendwie habe ich den Überblick einfach noch nicht. Ich dachte man kann schlüpfrig einfach wie alles dort vorgegebene ankreuzen und muss sich da nicht weiter Gedanken drüber machen...oh man :D

Und ja, die Beobachtung ist für mich nicht einfach. Aber mir sind die Unterschiede auch früher immer schon mal aufgefallen. Ist bei mir jetzt nicht so, dass ich mich das erste Mal im Leben mit meinem Schleim beschäftige :D
Aber joa, vorm Klo ist gut, wenn ich nicht schon losgepieselt habe und erst dann daran denke.

Noch eine Frage: sagt der Schleim nach dem Sex (jaa, habe jetzt die ersten Male in meinem Leben bewusst (also ohne Alkohol, Aufregung, blabla) Sex mit Kondom und mir fällt auf, wiiiiie viel eigener Schleim eigentlich dabei ist.. sagt die Qualität von dem auch was aus?
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Ok, aaah
Dann darf ich schlüpfrig gar nicht mehr verwenden, weil das, was ich als schlüpfrig empfinde wahrscheinlich gar nicht das ist, was der Kategorie S+ entspricht.. Ich fühle mich ja irgendwie immer schlüpfrig :(

Ich habe das Gefühl es würde gar nichts bringen, die Kürzel neu zu setzen, weil wahrscheinlich meine Beobachtungen alle total falsch sind :(
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von iSprung »

Freytag hat geschrieben:Ok, aaah
Dann darf ich schlüpfrig gar nicht mehr verwenden, weil das, was ich als schlüpfrig empfinde wahrscheinlich gar nicht das ist, was der Kategorie S+ entspricht.. Ich fühle mich ja irgendwie immer schlüpfrig :(
Nein! Wenn Du "schlüpfrig" fühlst, solltest Du das auch unbedingt so eintragen. Gerade am Anfang ist hierbei die Devise, dass Du im Zweifel immer die höhere Qualität einträgst, da Du so zumindest nicht Gefahr läufst, fälschlicherweise zu früh freizugeben. Was Du weiters bedenken solltest: Es ist absolut nicht unüblich, wenn eine Frau über weite Strecken in ihrem Zyklus S+ beobachtet - solange Du dann in zeitlichem Zusammenhang mit einer ehM einen Umschwung des Schleims auswerten kannst, macht das ja keine Probleme. Deine Beobachtungen sind erst einmal gut und richtig - wenn Du später einmal findest, dass Du nun besser zwischen den verschiedenen Abstufungen des Nässegefühls (so nenne ich es mal...) unterscheiden kannst, ist das super. Es kann aber trotzdem dabei bleiben, dass Du oft und über längere Zeiträume S+ beobachtest - das heißt nicht zwingend, dass Deine Beobachtungen "falsch" sind, sondern könnte einfach Dein persönliches Schleimmuster charakterisieren. Also beobachte einfach weiter, schreibe die Beobachtungen auf und lass Dich überraschen von dem, was Dein Zervixschleim macht. ;)
Freytag hat geschrieben: Noch eine Frage: sagt der Schleim nach dem Sex (jaa, habe jetzt die ersten Male in meinem Leben bewusst (also ohne Alkohol, Aufregung, blabla) Sex mit Kondom und mir fällt auf, wiiiiie viel eigener Schleim eigentlich dabei ist.. sagt die Qualität von dem auch was aus?
Nein, die Lubrikation wird nicht mit bewertet, die entstammt anderen Drüsen als der Zervixschleim. :)
Freytag hat geschrieben:Ich habe das Gefühl es würde gar nichts bringen, die Kürzel neu zu setzen, weil wahrscheinlich meine Beobachtungen alle total falsch sind :(
Und hierzu: Nochmals nein! D: Ich kenne hier keine, die in ihrem ersten Zyklus schon die volle Peilung hatte, was ihr Zervixschleimmuster angeht, sofern das nicht vorher schon viel beobachtet wurde. Gib Dir einfach Zeit, Deinen Körper kennenzulernen und vertraue darauf, dass Du mit der Zeit eine Kompetenz gegenüber Deinem Körper entwickeln wirst, seine Signale zu interpretieren. Das Ganze ist ein Prozess und ich kann verstehen, dass man sich zu Beginn vielleicht oft verunsichert fühlt - aber sei nicht so streng mit Dir, sondern schaue halt wirklich einmal erst. Mit der Zeit wirst Du immer mehr Feinheiten erkennen können, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass alles, was Du derzeit beobachtest, "falsch" ist. Ok?
Zuletzt geändert von iSprung am Freitag 22. Juli 2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

@Mulan

Jaa ich habe die Blutung ja gestern am Abend um 23uhr bekommen, das ist schon so ungewöhnlich, dass ich da ohnehin erst heute den neuen Zyklus anfange. Ich habe glaube ich noch niemals in meinem Leben eine Blutung am Abend, oder Nachmittag bekommen. Aber vielleicht gab es Tage, an denen ich um 10 ins Bett bin und es deshalb erst morgens gemerkt habe :)
Und zum Thema gewohnte Stärke: ja hm, PostPill kann man das doch dann wahrscheinlich gar nicht vergleichen oder? Gewohnt war die Abbruchblutung nämlich die ersten zwei Tage sehr leicht und niemals so stark wie gestern bzw heute...ist schon eine sehr ungewöhnlich Stärke für mich.

@Isprung okay danke...das hat mich echt verunsichert, ich dachte zuerst, das Kondom muss gerissen sein..Wahnsinn :D
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von iSprung »

Korrigierst Du die Schleimkürzel dann noch nach? ;)
Freytag
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 21:41

Re: Und plötzlich kam schon die Blutung

Beitrag von Freytag »

Ja mach ich, muss jetzt erstmal Frühstück, etc pp :)
Antworten