1. Zyklus freigeben?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Antworten
Flocke12

1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Flocke12 »

Hallo,
ich gehöre zu denen, die nfp bzw. Sensiplan gerade neu entdecken und total begeistert sind und sich von der Hormonverhütung befreit fühlen ;) . Unsicherheiten am Anfang natürlich einige. Und meine Frage ist, ob ich den ersten Zyklus schon freigeben kann? Ich habe am 16.6. die Hormonspirale entfernen lassen, zwei Tage später eine schwache Blutung bekommen, die ich als Zyklusbeginn eingetragen habe. Die ZS Beobachtung ist schwierig, was wohl nach der langen Zeit mit Hormonen normal ist. MuMu-Beobachtung bin ich auch unsicher, aber ich habe eine deutliche Temperaturhochlage seit Tag 15 (2. Juni) im Zyklus mit einem Unterschied von 0,2- 0,5 C. Reicht das, um zu sagen, dass der Eisprung sicher statt gefunden hat und Unfruchtbarkeit anzunehmen?
Safety first :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Krachbum »

Huhu!

Die hohe Sicherheit von sensiplan lebt davon, dass man zwei Hormonzeichen beobachtet. Ich würde mich nicht ausschließlich auf die Temperatur verlassen. Konntest Du keinen ZS Umschwung feststellen? Bzw. magst du beschreiben was für dich besonderes problematisch bei der ZS Beobachtung ist?
Vll magst du uns auch deine Kurve verlinken.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von iSprung »

Wenn Du wirklich seit dem 2. Juni eine dauerhafte Hochlage hast, bist Du schwanger. Die wird ohne Schwangerschaft nämlich nicht länger als 18 Tage. Oder ist das ein Tippfehler und Du meinst den 2. Juli?
Flocke12 hat geschrieben:Reicht das, um zu sagen, dass der Eisprung sicher statt gefunden hat und Unfruchtbarkeit anzunehmen?
Ohne zusätzliche Auswertung eines Östrogenzeichens (MuMu oder ZS) gibt's bei sensiplan in der Lutealphase keine Kekse (ungeschützten GV). Also im Zweifelsfall erst einmal nein. Ansonsten könntest Du Deine Kurve verlinken, dann kann man Genaueres sagen.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von --Fina-- »

Gerade wenn Unsicherheiten bestehen, den Schleim den richtigen Kategorien zu zu ordnen, würde ich nicht freigeben. Hier rate ich dir zu 2-3 Beobachtungszyklen, bis du eindeutig einen Umschwung erkennen kannst.
Nur so ist die Auswertung auch sicher.
Verlink mal deine Kurve zum drauf gucken. Sehr häufig passieren auch Fehler, dass z.b. die Schleimkürzel falsch gewählt wurden und somit eine verfrühte Auswertung (und falsche) stattfand.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Libby »

iSprung hat geschrieben:Wenn Du wirklich seit dem 2. Juni eine dauerhafte Hochlage hast, bist Du schwanger. Die wird ohne Schwangerschaft nämlich nicht länger als 18 Tage. Oder ist das ein Tippfehler und Du meinst den 2. Juli?
War bestimmt ein Tippfehler, denn sie hat die Hormonspirale ja erst am 16.06. entfernt bekommen. ;)


Flocke12 hat geschrieben: aber ich habe eine deutliche Temperaturhochlage seit Tag 15 (2. Juni) im Zyklus mit einem Unterschied von 0,2- 0,5 C. Reicht das, um zu sagen, dass der Eisprung sicher statt gefunden hat und Unfruchtbarkeit anzunehmen?
Wurde diese Temperaturhochlage denn auch ausgewertet, also gibt es eine ehM?
Von welcher Grundlage bzw. welchem Wert bist du ausgegangen, um auf eine Temperaturdifferenz von 0,2- 0,5° zu kommen?

Aber wie die anderen schon sagen, die Temperatur allein reicht nicht aus, um von Unfruchtbarkeit auszugehen.
Flocke12

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Flocke12 »

Ja, der 2. Juni war in der Tat in Tippfehler. Schwanger sicher nicht. :) Ich hatte einfach Schwierigkeiten überhaupt Schleim zu beobachten am SE, ich denke mal das pendelt sich ein. Einen Umschwung festzustellen, war mir nicht wirklich möglich. Ich habe eigentlich immer nur feucht gefühlt und keinen Schleim gesehen, außer am Tag 15, wo bisschen Schleim der Kategorie "S" im Slip war. Vielleicht muss ich noch genauer schauen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Habe jetzt auch ein Diaphragma.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Krachbum »

Guten morgen!

Nach hormoneller Verhütung kann es etwas dauern bis der ZS wieder "in Schwung" kommt. Da braucht es etwas Geduld.
Vielleicht hilft es dir den ZS direkt am MuMu abzunehmen oder du versuchst dich an der MuMu Beobachtung?
Mir fiel es auch im 1. Zyklus relativ schwer den ZS zu beurteilen. Man benötigt etwas Übung.
ZS, der schon im Slip gelandet ist, bitte nicht beurteilen. Durch das Eintrocknen ändert dieser zu stark seine Konsistenz und "Farbe".
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
Flocke12

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Flocke12 »

Ah, o.k. Man lernt nie aus... Dann hoffe ich mal ich werde bald ein guter Schleimer :D
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5370
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von Krachbum »

Bestimmt! ?
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #101
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: 1. Zyklus freigeben?

Beitrag von _Mirjam_ »

Flocke12 hat geschrieben:JEinen Umschwung festzustellen, war mir nicht wirklich möglich. Ich habe eigentlich immer nur feucht gefühlt und keinen Schleim gesehen, außer am Tag 15, wo bisschen Schleim der Kategorie "S" im Slip war.
Je nachdem hast du damit aber auch einen Umschwung erreicht. Auch nur das kleinste Fitzel S-Schleim reicht aus, um S einzutragen. Wenn du danach nur noch f gefühlt und nichts gesehen hast (also f hattest), hast du doch deinen Umschwung. Ich glaube, das wird von Zyklus zu Zyklus einfacher mit dem Schleim. Ich dachte anfangs auch, hääää?! Was ist das...?! Aber nach ein oder zwei Zyklen kam einfach immer wieder ein ähnliches Muster und dann wird's verlässlicher. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten