Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Herbstgewitter »

@Barbamama: Ihr kennt mich alle nicht, aber ich habe bei euch manchmal etwas mitgelesen. Wollte dir nur etwas Mut zusprechen: Ich bin in der neunten Woche schwanger dank einer Insemination. Zyklus war nicht stimuliert und ich war ebenfalls der Meinung, dass zu früh ausgelöst wurde und habe meinen FA hinterfragt. ZS war noch nicht spinnbar und Muttermund gemäss FA nicht richtig geöffnet bei der Insemination. Sprach also alles dafür, dass Follikel noch nicht wirklich reif war. Und es hat dann zu meinem Erstaunen trotzdem geklappt. Beim ersten Versuch war alles top: Super ZS, Ei viel grösser beim Auslösen und geklappt hat es trotzdem nicht. Also positiv denken: Es ist noch nichts verloren.
Illy

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Illy »

Aaaaah, ich bin viel zu positiv gestimmt! Das macht mir Angst :(

War heute nochmal in der Klinik und hab mir das Protokoll geben lassen. Es war echt alles super...

Barbamama, mir geht's genau so! Wir waren nicht ganz 2 Jahre zusammen und das Baby lässt jetzt schon fast 3 Jahre auf sich warten.
Und wenn der Partner nicht so mitmacht, wie man sich das sonst so vorstellt, fragt man sich schon, ob er da wirklich so dahinter steht.
Aber wenn ihr hier im Forum les, dass manche Männer nicht wirklich bereit sind, überhaupt ein Spermiogramm zu machen, bin ich dann doch ganz glücklich mit meinem. Der hats zwar immer vor sich her geschoben, aber gleich gesagt, er machts.
Und auch jetzt bei der Insemination macht er mit, was ja auch nicht gerade angenehm ist..
Benutzeravatar
si_moni
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 02:42

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von si_moni »

Hallo Mädels!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier so reinplatze. Fühle mich gerade so uninformiert und hab deshalb in diesen Faden reingelesen - und dabei meine "alten Bekannten", Barbamama und Allegra entdeckt. :wave: :flower: Darf ich Euch ein paar Fragen stellen?

Ganz kurz von vorne: Bin jetzt im 20. ÜZ. Progesteron in der 2. ZH ist nicht dolle, was ja evtl. auf eine schlechte Eizellreifung hindeutet. Heute (ZT 3) war ich bei der FÄ und sie hat mir Clomifen vorgeschlagen (da hab ich sowieso schon drauf spekuliert). Ich soll ab ZT 5 jeden Tag eine Tablette nehmen und so um ZT10-12 zum US kommen. Jetzt frage ich mich:
Ist "eine Tablette" (50mg) eine "normale" Dosierung oder variiert die Dosierung je nach x?
Vom Auslösen des ES hat die FÄ nix gesagt. Was haltet Ihr denn für besser: ES auslösen oder nicht auslösen?
Puh, ich habe schon irgendwie auf Clomi hingefiebert, aber jetzt bin ich ganz durcheinander... :crazy:

Barba, Deine Gedankenspiele mit zu früh auslösen vs. natürlich springen lassen kann ich total nachvollziehen... :crazy:
Hab auch gesehen, dass Du diesen Zyklus 25 mg genommen hast - wieso 25mg und nicht 50mg?

Ich hoffe, der Überfall geht in Ordnung und bedanke mich schon mal ganz herzlich. :flower:


Allegra, ich schicke Dir noch meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Schwangerschaft! Toll, dass es endlich geklappt hat! Es war echt höchste Zeit! Jetzt geht alles gut. :clap: :flower: :thumbup: :love:
Alter: 39, Hibbeln seit 12/2014
1. IVF 2017: negativ
2. ICSI 2018: negativ
3. Kryo 2018: negativ
Großer Bluttest
4. ICSI 2018 (in neuer KiWu): negativ
5. ICSI 2019 (in nochmal neuer KiWu): abgebrochen
6. Kryo 2019: negativ
7. Kryo Mai 2019: positiv!
Illy

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Illy »

Hey si_moni! Eigentlich ist die Einstiegsdosis eine halbe Tablette. Ich selbst hatte mit ner halben schon 4 Follikel.
Die Ärzte klären auch nicht über alles auf; wahrscheinlich weil man sich heute eh viel selbst informiert. Wahrscheinlich wird trotzdem ausgelöst (halt ich persönlich für besser, weil besser timebar!).
Mir z.B. haben sie jetzt bei meiner Behandlung auch einfach das Utrogest aufgeschrieben, obwohl davor nie die Rede davon war ;)
Aber: Du gehst ja eh nochmal zum Ultraschall. Mach dir einfach eine Liste mit deinen Fragen, damit du auch ja nichts vergisst.

Ich hab kurz in deinen Beiträgen reingelesen, aber lange nicht alles. Hat dein Freund ein Spermiogramm machen lassen? Wie sieht's mit deinen Eileitern aus? Wäre ja schade, wenn du dich mit Hormonen eindeckst und dann liegts noch an was anderem
Benutzeravatar
si_moni
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 02:42

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von si_moni »

Hey Illy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :flower:
Ja mein Freund ließ das Spermiogram - alles tiptop - sogar eher überdurchschnittlich. Meine Eileiter wurden nicht überprüft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da etwas sein könnte - ich hatte noch nie eine OP und auch keine Anzeichen von Endo.... :think:

Hm, ob ich dann wohl eher mit 25 mg anfangen sollte!? In normalen Zyklen war schon ein Leitfollikel von ca. 2 cm vorhanden...

Bei Dir läuft gerade Clomifen plus Insemination (wegen Samenqualität?)?
Alter: 39, Hibbeln seit 12/2014
1. IVF 2017: negativ
2. ICSI 2018: negativ
3. Kryo 2018: negativ
Großer Bluttest
4. ICSI 2018 (in neuer KiWu): negativ
5. ICSI 2019 (in nochmal neuer KiWu): abgebrochen
6. Kryo 2019: negativ
7. Kryo Mai 2019: positiv!
Illy

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Illy »

Endo oder Infektionen können auch symptomlos sein, aber wenn du bei der Behandlung ein gutes Gefühl hast, dann probiers so :thumbup: und ja: ich würde erst mal mit 25mg starten. Du hast ja von selbst Eisprünge und machst damit sicher nichts falsch

Nein, in der Klinik haben wir die Insemination im natürlichen Zyklus gemacht. Nur Auslösen und jetzt Unterstützung der 2. Zyklushälfte. Die Clomi-Behandlung war beim Frauenarzt, aber das ist nicht so toll gelaufen.
Unser Problem ist eher, dass mein Freund seinen Teil nicht immer erfüllen kann ;) das war am Ende jetzt so weit, dass wir seit über einem Jahr gar keine Chance auf eine Schwangerschaft hatten :shamebag:
Mit der Insemination ists viel entspannter.
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Nilya »

Guten Morgen Mädels!

Jetzt wird es in den nächsten Tagen endlich wieder spannend hier :clap:
Ich drücke euch für den positiven Test ganz fest die Daumen!!!!

allegra: Wie geht es dir? Alles ok?

me: Ich bin gerade ziemlich down. Irgendwie lässt die blöde Abbruchblutung auf sich warten und ich verzweifel so langsam. :(
Bild
Frau_Piep

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Frau_Piep »

Si Moni :wave:
Da es sehr individuell ist, wie man auf Clomi anspringt, steigen manche erst mit 25 mg ein. Ich kenne auch genug Beispiele, wo trotz sonst normalen ES gleicht mit 50 mg angefangen wurde, und es reiften auch nicht mehr als 2 Folllis. Man kanns eben schwer pauschalisieren. Prinzipiell hat ein softer Einstieg den Vorteil, wie die Mädels hier ja schon geschrieben haben, dass die Gefahr. dass man wegen zu vieler Follis abbrechen muss, geringer ist. Ich stells mir schon nervig vor, wenn man dann nicht Herzlen darf, weil zu viele Follis. Wenn du eher der vorsichtige Typ bist, würde ich zu 25 mg tendieren, auch weil du ja eigene ES hat. Das mit dem Auslösen ist, glaube ich, so eine Sache der Kinderwunschkliniken. Meine Frauenärztin hätte das auch ohne gemacht. Der Vorteil mit ist halt, dass man den GV noch besser planen kann. Bei mir hats exakt gestimmt, dass der ES 36 h nach der Spritze kam. Und dass das HCG in der Spritze die GMS auf eine potentielle SS vorbereitet. Mit Spritze würde ich dir unbedingt engmaschige US-Kontrollen empfehlen, also unbedingt noch einen Tag vor dem Auslösen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass Clomi auch ohne Spritze seinen Zweck erfüllt :flower:


aleaaloha:
Das ist lieb von dir :flower: Und Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat. Ich wünsche dir eine wunderbare SS!
Es tut immer gut, so was zu lesen. Ich bin heute auch schon ruhiger. Ich kanns ja eh nicht mehr ändern und lass mich einfach überraschen. Meine Erwartungen sind wegen meinem starken Verdacht auf blockierte EL eh nicht allzu hoch. Das schützt mich aber auch und ich bin ganz froh drum, nicht zu arg zu hibbeln. Hab ja auch noch einen Versuch vor mir. Danke für deine Worte. Alles Liebe!


Nilya:
Das Leerlauf-Gefühl kenn ich! Durchhalten, bald hast du es geschafft und kannst neu loslegen!

Flyingsue: Mein Test war heute sogar fast noch positiver als am Tag nach dem Auslösen. Wie isses bei dir?

Me: Endlich mal ein zackiger Anstieg. Wobei ich nicht weiß, ob das Brevactid das macht. Alles in allem fühlte sich dieser ES schon irgendwie noch mehr Power an.
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von flyingsue »

Barba, mein SST war heute auch positiv. Allerdings war nur eine leichte Linie zu sehen, trotzdem deutlich. Werde übermorgen nochmal testen. Merkst du was von dem HcG? Ich fühle mich wie immer aber links drückt es schon sehr stark. Erwarte den Eisprung heute Abend zwischen 19 und 20 Uhr und werden dann gleich nochmal ein Herz nachlegen :D

Nilya, ich drücke dir die Daumen, dass die Blutung bald kommt und du neu starten kannst :flower:
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von allegra »

si_moni hat geschrieben:Hallo Mädels!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier so reinplatze. Fühle mich gerade so uninformiert und hab deshalb in diesen Faden reingelesen - und dabei meine "alten Bekannten", Barbamama und Allegra entdeckt. :wave: :flower: Darf ich Euch ein paar Fragen stellen?

Ganz kurz von vorne: Bin jetzt im 20. ÜZ. Progesteron in der 2. ZH ist nicht dolle, was ja evtl. auf eine schlechte Eizellreifung hindeutet. Heute (ZT 3) war ich bei der FÄ und sie hat mir Clomifen vorgeschlagen (da hab ich sowieso schon drauf spekuliert). Ich soll ab ZT 5 jeden Tag eine Tablette nehmen und so um ZT10-12 zum US kommen. Jetzt frage ich mich:
Ist "eine Tablette" (50mg) eine "normale" Dosierung oder variiert die Dosierung je nach x?
Vom Auslösen des ES hat die FÄ nix gesagt. Was haltet Ihr denn für besser: ES auslösen oder nicht auslösen?
Puh, ich habe schon irgendwie auf Clomi hingefiebert, aber jetzt bin ich ganz durcheinander... :crazy:

Barba, Deine Gedankenspiele mit zu früh auslösen vs. natürlich springen lassen kann ich total nachvollziehen... :crazy:
Hab auch gesehen, dass Du diesen Zyklus 25 mg genommen hast - wieso 25mg und nicht 50mg?

Ich hoffe, der Überfall geht in Ordnung und bedanke mich schon mal ganz herzlich. :flower:


Allegra, ich schicke Dir noch meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Schwangerschaft! Toll, dass es endlich geklappt hat! Es war echt höchste Zeit! Jetzt geht alles gut. :clap: :flower: :thumbup: :love:
Danke Simoni!!! Schön, wieder von dir zu hören!Zu deinen Fragen möchte ich dann auch mal meinen Senf dazu geben.
Wie hoch ist denn dein AMH? (Prinzipiell kenne ich den Zusammenhang, dass je höher der AMH ist, desto mehr Follikel reifen dann heran) Meist hat der ein Wörtchen bei der Stimu-Höhe mitzureden.
Ich kenne es übigens als normal, mit 50mg anzufangen und habe das mit der halben Tablette jetzt eher selten gehört. Aber da du kontrolliet wirst, würd ich mich dann schon auf die FA verlassen. Du hast ja deinen US ab dem 10.ZT, oder?
Bei mir wurde mit Clomi früher auch nie der ES ausgelöst, wenn klar war, dass was springt. Ist nicht unbedingt notwendig, verbessert aber das Timing. Wenn du jetzt eh alle zwei Tage :love: ...dann sollte es auch ohne auslösen gehen. Aber das ist einfach Geschmackssache.
Es könnte auch in seltenen Fällen passieren, dass die Follikel dann nicht selbst springen und zur Zyste werden...aber bis jetzt kenne ich keinen Fall davon.
Und, ich habe schon von mehreren gehört, dass sie es besser ohne Auslösen fanden, da dann der Mumu und der Schleim dem ganzen "besser" hingehergekommen sind.

Nilya, ich schick dir postive Gedanken und Geduld! Das wird schon! Und dann wenn die Mens kommt, dann legst du einfach richtig doll los! Die Däumchen sind schon auf Startposition bei mir!

Mir gehts soweit ganz gut. Hatte Schmerzen nach dem GV und bin heute zum FA gerannt...und gleich darf ich nochmal zur Kontrolle hin. Aber Urin war vorhin schon unauffällig und Blasenentzüdung scheidet somit aus! Puuh
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Antworten