Liebe Rattinca,rattinca hat geschrieben:Generell ist es einfacher wenn es nur am Mann liegt. Probleme mit der Eizellreifung uws, sind viel Komplizierter...Love_Faith_Hope hat geschrieben:
Liebe Rattinca,
danke, dass Du hier so Rede und Antwort stehst
Wir haben nun im Juni zwei Termine, in zwei Kiwus, die quasi zur Auswahl stehen. Beide technisch und medizinisch 1a sagte mein FA, aber die eine eben sehr groß und schon auch sehr wirtschaftlich denkend, die andere etwas kleiner, und damit vielleicht auch menschlicher, mal schauen, welche der beiden es dann wird. Kommt dann ja auch sehr auf den Behandler an.
Was könnte es denn sonst für Hindernisse geben, wie Du schreibst?
Ich bin eigentlich ansonsten (mal von meiner Schilddrüse, die aber jetzt gut eingestellt ist) ganz gesund, also habe ich große Hoffnung!
Und gibt es gute Literatur, also Bücher, Internetseiten, sonstige Info, die ihr empfehlen könnt, wo man sich ein bisschen mehr einlesen kann.
Mir ist z.B. nicht plausibel, warum man die IVF noch nutzt, wenn denn die ICSI die besten Chancen bietet. Und was klare Indikationen für was sind. Ich komme selbst auch aus dem medizinischen Bereich, aber in dem Bereich der Reproduktionsmedizin finde ich wenige brauchbare Angaben im Netz... oder suche ich falsch?
Liebe Grüße
Bei IVF spiel man weniger Gott. das ist halt der natürliche Prozess nur unter einfacheren Bedingungen. Ansich legt man ja nur die Eizellen zu den Spermien. Alles weitere passiert wie im Eileiter. Damit fühlen sich viele wohler.
Bei ICSI sucht ein Mensch das Spermium aus, nach Kriterien die nicht unbedingt der genetischen Kompetenz entsprechen. Das mit der Befruchtungsrate ist o eine Sache... allein durch das anpiksen geht die Zellteilung los. das geht sogar ohne Spermium die ersten Teilungen, bevor die Eizelle auf das neue Genom umschallten will und kollabiert.
Ansich aber nicht weiter beunruhigend. Ist bei Menschen völlig normal das aus 6 befruchteten Eizellen nur 2 bis Tag 5 kommen, beim Rest hat die genetische Kombination nicht geklappt. Und die 2 sind auch nicht zwangsweise genetisch lebensfähig.
Wenn du Infos willst, hilft nur Paper lesen, gute Fachbücher die aktuell sind gibt es nicht so richtig...
Ich kann dir auch entsprechende links geben, wenn du konkrete Fragen hast.
danke für Deine Erklärungen, das ist mir jetz ein bisschen plausibler.
Ja, ich habe konkrete Fragen, z.B. nach den Grenzwerten wann man z.B. eine IUI, wann eine ICSI und wann eine IVF macht. Und dann natürlich, wie jeweils die Erfolgsquoten sind, nach dem 1., 2., 3. Versuch usw.
Leider findet man ja da oft nicht die vergleichbare Zielgruppe. Habe teilweise Studien aus China gefunden (auf Pubmed), bei denen dann z.B. die Männer Normozoospermie aufwiesen und die Frau erkrankt war. Diese Studien bringen mir in meiner Situation ja leider nicht so viel...
Auch die Leitlinien sind ja uralt teilweise...
Wenn Du gute andere Paper kennst, gerne her damit
Liebe Grüße