schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Love_Faith_Hope »

rattinca hat geschrieben:
Love_Faith_Hope hat geschrieben:
Liebe Rattinca,
danke, dass Du hier so Rede und Antwort stehst :)
Wir haben nun im Juni zwei Termine, in zwei Kiwus, die quasi zur Auswahl stehen. Beide technisch und medizinisch 1a sagte mein FA, aber die eine eben sehr groß und schon auch sehr wirtschaftlich denkend, die andere etwas kleiner, und damit vielleicht auch menschlicher, mal schauen, welche der beiden es dann wird. Kommt dann ja auch sehr auf den Behandler an.
Was könnte es denn sonst für Hindernisse geben, wie Du schreibst?
Ich bin eigentlich ansonsten (mal von meiner Schilddrüse, die aber jetzt gut eingestellt ist) ganz gesund, also habe ich große Hoffnung!
Und gibt es gute Literatur, also Bücher, Internetseiten, sonstige Info, die ihr empfehlen könnt, wo man sich ein bisschen mehr einlesen kann.

Mir ist z.B. nicht plausibel, warum man die IVF noch nutzt, wenn denn die ICSI die besten Chancen bietet. Und was klare Indikationen für was sind. Ich komme selbst auch aus dem medizinischen Bereich, aber in dem Bereich der Reproduktionsmedizin finde ich wenige brauchbare Angaben im Netz... oder suche ich falsch?

Liebe Grüße :flower:
Generell ist es einfacher wenn es nur am Mann liegt. Probleme mit der Eizellreifung uws, sind viel Komplizierter...

Bei IVF spiel man weniger Gott. das ist halt der natürliche Prozess nur unter einfacheren Bedingungen. Ansich legt man ja nur die Eizellen zu den Spermien. Alles weitere passiert wie im Eileiter. Damit fühlen sich viele wohler.
Bei ICSI sucht ein Mensch das Spermium aus, nach Kriterien die nicht unbedingt der genetischen Kompetenz entsprechen. Das mit der Befruchtungsrate ist o eine Sache... allein durch das anpiksen geht die Zellteilung los. das geht sogar ohne Spermium die ersten Teilungen, bevor die Eizelle auf das neue Genom umschallten will und kollabiert.
Ansich aber nicht weiter beunruhigend. Ist bei Menschen völlig normal das aus 6 befruchteten Eizellen nur 2 bis Tag 5 kommen, beim Rest hat die genetische Kombination nicht geklappt. Und die 2 sind auch nicht zwangsweise genetisch lebensfähig.

Wenn du Infos willst, hilft nur Paper lesen, gute Fachbücher die aktuell sind gibt es nicht so richtig...
Ich kann dir auch entsprechende links geben, wenn du konkrete Fragen hast.
Liebe Rattinca,

danke für Deine Erklärungen, das ist mir jetz ein bisschen plausibler.
Ja, ich habe konkrete Fragen, z.B. nach den Grenzwerten wann man z.B. eine IUI, wann eine ICSI und wann eine IVF macht. Und dann natürlich, wie jeweils die Erfolgsquoten sind, nach dem 1., 2., 3. Versuch usw.
Leider findet man ja da oft nicht die vergleichbare Zielgruppe. Habe teilweise Studien aus China gefunden (auf Pubmed), bei denen dann z.B. die Männer Normozoospermie aufwiesen und die Frau erkrankt war. Diese Studien bringen mir in meiner Situation ja leider nicht so viel...
Auch die Leitlinien sind ja uralt teilweise...
Wenn Du gute andere Paper kennst, gerne her damit :clap:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ziva1987 »

Oh nein ume.... :cry: jetzt wollte ich hier eine Frage stellen und sehe, was du geschrieben hast.
Es tut mir so unwahrscheinlich Leid für euch! Bitte halte uns auf dem laufenden, wie es weiter geht. Im
Letzten Post hast du etwas zuversichtlicher geklungen. Aber verdaue da erstmal. Ich bewundere jedes Stehaufmännchen!
:flower: :flower: fühl dich gedrückt!!!

AMH Mädls, denkt ihr, obwohl wir schon zwei ICSI's hatte und bisher keiner was von meinem AMH wissen wollte, dass ich am Donnerstag mal meinen normalen Gyn frage, ob er mir den abnehmen kann? Oder muss man da an einem
Bestimmt ZT dort sein?
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Da gibt es tatsächlich keinen cut off... chancen sind generell nicht sehr hoch, aber klappt immer wieder auch bei sehr schlechten Werten. ich würde es abhängig machen davon wer zahlt, wieviel gedult man hat und wie groß die abneigung oder angst vor der icsi ist. ich persönlich hatte kein bock drauf und wollte sofort icsi. hat die kiwu dann auch empfohlen.
wo es grenzwerte gibt, ist bei den kassen. bei bestimmten sg werten muss man erst iui machen 3 mal bevor man zu ivf darf und icsi gibt es auch erst unter gernezwerten. die kassen haben dafür aber auch keine echte wissenschaftliche grundlage.

paper was evl hilfreich ist: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24456701" target="blank
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

Ziva1987 hat geschrieben:
AMH Mädls, denkt ihr, obwohl wir schon zwei ICSI's hatte und bisher keiner was von meinem AMH wissen wollte, dass ich am Donnerstag mal meinen normalen Gyn frage, ob er mir den abnehmen kann? Oder muss man da an einem
Bestimmt ZT dort sein?
amh geht immer und ich würds versuchen, schaden tuts nicht
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Mijule
Beiträge: 857
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 10:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Mijule »

oh nein ume. das ist ja schrecklich. es tut mir leid. ich hoffe, ihr findet gmeinsam mit der kiwu bald einen anderen, erfolgreicheren weg. ich wünsch dir ganz viel kraft, ich verstehe absolut, warum dich das so umgehauen hat :(
37 Jahre, kein Kind. Hibbelstart 05/2015

1. IVF April 2017..positiv!!
Benutzeravatar
mrssunshine
Beiträge: 1075
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:24

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von mrssunshine »

Liebe Mädels,

Als alt-Langzeit-Hibblerin lass ich euch schnell eine liebe Portion motivations-nicht-aufgeben-schwangerschafts-viren hier!!! :flower:

Ich werde den langen, so zehrenden Weg in meinem Leben nie mehr vergessen... bin aber einfach auch von Herzen
dankbar, haben wir den Weg Schritt für Schritt genommen...durch alle Hochs & Tiefs...nicht aufgegeben und
unseren Herzenswunsch nicht aus den Augen verloren...
Nach 2,5 Jahren Hibbeln, 3 neg. IUIs hats dann bei der 1 ICSI direkt geklappt! :love:
Was für ein Glück - endlich!

Das wünsch ich euch von ganzem Herzen auch! :flower:
Wenn mir da jemand gesagt hätte, in nem Jahr hältst du (bald) dein langersehntes Baby aufm Arm hätt ich das nicht geglaubt.
Aber Wunder passieren noch und ich wünsch euch allen von Herzen, dass ihr die Hoffnung immer wieder findet...
durchhaltet...all die Gefühle zulasst und dafür vom Leben mit dem grössten Geschenk belohnt werdet das es wohl gibt...

Ganz herzlich,

mrssunshine
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Liebe Sunshine,

ich freue mich sehr für dich, dass bei dir alles geklappt hat.
Bis zur Geburt ist es jetzt ja nicht mehr lange und ich drücke dir alle Daumen.
Wünsche dir eine unkomplizierte Geburt und natürlich auch das alles gut und gesund ist.

Ich würde mich freuen wenn du danach hier vorbeischaust und uns wissen lässt ob alles gut gegangen ist.
Danke für deine schönen und mutmachenden Worte.
Ich gönne dir dein Glück von ganzem Herzen.

Alles Liebe
Lichti :flower:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Benutzeravatar
Malindi
Beiträge: 860
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 21:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Malindi »

Allegra: Du wirst heute schwanger!!!! :love: :love:
ich 40/er 45 + unser größtes Glück (6) fest an der Hand! - nach ICSI no. 5 endlich wieder schwanger mit unserem zweiten Wunder!!!

Bild

Bild
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Super positiver Transfer! :love: Von sechs aufgetauten haben es 4 wunderschöne ins Blastostadium geschafft!So viel wie noch nie ind vor allem so tolle Qualität und genau zeitgerecht! Bin total high und freu mich, dass wohl die 2.Ivf bessere Qualität hatte.
Arzthelfer und Doc waren heute außerdem auch absolut freundlich und super nett! Hab sogar ein Bild von meinen Blastos bekommen :love: :love:

Leider habe ich jetzt Kopfschmerzen bekommen und lieg aktuell im Bett und werd hoffentlich gleich schlafen! DANKE euch fürs an nuch denken :flower:

Aber: ich hab trotz Kopfschmerzen gute Laune! Ich bin grad schwanger! !!! :love: (Jaaaa Malindi!!!! :flower: )
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lichtengel. »

Allegra
Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen :thumbup:

Ich bin auch dafür: du musst heut einfach schwanger werden :love:
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Antworten