Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Sereina »

Hallo zusammen :flower:

Ich bin ja dann auch gespannt, wie meine Frauenärztin reagiert, wenn ich Ihr sage, dass ich seit Kurzem mit der STM verhüte (habe im Juni meinen nächsten Termin)... :)
Sie war letztes Mal schon ziemlich erstaunt, als ich Ihr sagte, dass ich die Pille nicht nehme und auch nicht nehmen will (damals war ich 17, jetzt bin ich 19) Hoffentlich kennt sie sich damit aus.
Ansonsten gäbe es in meiner Stadt eine Ärztin, welche in der Liste von myNFP aufgelistet ist, zu der ich wechseln könnte. :mrgreen:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von martina1992 »

Leider kennen sich nur wenige Ärzte mit der STM aus. Ich bin inzwischen auch bei einer nfp - Ärztin gelandet. Selbst die hätte noch etwas Nachholbedarf, befürwortet aber zumindest die Methode und ist die erste, die nicht versucht mir Hormone anzudrehen. :D

Ich find übrigens super, dass du in deinem jungen Alter schon mit nfp verhütest! :flower:
Bild
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Sereina »

Ja, ich frage mich wieso, da es ohne Nebewirkungen und natürlich ist... wahrscheinlich da sie an NFP nichts verdienen =/
Ich hoffe, meine FA wird es befürworten!:)
Vielen lieben Dank, ich wollte eben nie Hormone nehmen, da ich so was meinem Körper nicht antun möchte...
Liebe Grüsse Sereina
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von _Mirjam_ »

Sereina hat geschrieben:Ja, ich frage mich wieso, da es ohne Nebewirkungen und natürlich ist... wahrscheinlich da sie an NFP nichts verdienen =/
Ich hoffe, meine FA wird es befürworten!:)
Über die symptothermale Methode kursieren auch viele, viele Ammenmärchen, veraltete Statistiken oder schlecht recherchierte Literatur. Nicht zuletzt wird sie oft mit der Temperaturmethode, der Kalendermethode oder einer anderen, semi-sicheren Eso-Verhütungsmethode über einen Kamm geschoren. Ich darf mich immer wieder rechtfertigen für das, was ich tue. Vor Ärzten, meiner Familie, manchen Männern oder sogar vor dem Gesundheitsamt vor 2 Wochen. :crazy: Lass' dich nicht unterkriegen, Sereina! Mit NFP hast du dich für deinen Körper entschieden und das finde ich mutig vor der Hintergrund, dass man gerade als junge Frau ununterbrochen etwas Anderes erzählt bekommt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Sereina »

Da wirst du Recht haben, viele wissen auch nicht genau, was es ist resp. was man tut bei der symptothermalen Methode; mein Freund unterstützt mich zum Glück dabei und steht hinter mir. Als wir uns zusammen einmal die möglichen Nebenwirkungen der Pillr oder des Nuvaringes angesehen haben, hat er schockiert gesagt: "Nein, das tun wir uns nicht an :wtf: !!"
:love:
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von _Mirjam_ »

Sereina hat geschrieben:Als wir uns zusammen einmal die möglichen Nebenwirkungen der Pillr oder des Nuvaringes angesehen haben, hat er schockiert gesagt: "Nein, das tun wir uns nicht an :wtf: !!"
:love:
Das finde ich toll! :thumbup: Ich hatte schon Partner, die nicht dahinter standen, aber trotzdem gerne von der Situation Gebrauch gemacht haben, dass wir ohne Kondom miteinander schlafen können. So paradox ist manchmal die Welt. Inzwischen bin ich aber erwachsener und sehr froh, einen Partner zu haben, für den das genauso eine gute Variante ist wie für mich. Viele Paare beschäftigen sich vor Einnahme hormoneller Verhütungmittel gar nicht mit möglichen Nebenwirkungen. Das liegt teils am Arzt selbst, der nicht aufklärt, aber auch an ihnen. Es ist gut, dass ihr das gemacht habt, unabhängig davon, dass ich euch dann auch dagegen entschieden habt.
Für mich ist NFP mittlerweile mehr geworden als nur 'Verhütung'. Ich frage mich manchmal ernsthaft, wie ich früher damit auskommen konnte, über meinen Zyklus nicht Bescheid zu wissen. Plötzlich macht sowas wie das Brustsymptom Sinn, gerade weil ich mich vorher immer gewundert habe, was denn jetzt schon wieder mit mir los ist. Nun weiß ich, das ist normal, kein Grund zur Sorge und geht auch wieder vorüber. Und ein Stress mehr wegen einer Periode, die doch eigentlich hätte kommen sollen. :crazy:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Sereina »

Mulan hat geschrieben: Ich hatte schon Partner, die nicht dahinter standen, aber trotzdem gerne von der Situation Gebrauch gemacht haben, dass wir ohne Kondom miteinander schlafen können. So paradox ist manchmal die Welt.
Das ist ja sehr toll :nono:

Ja, ich bin wirklich froh, steht er in dem so hinter mir und hört mir auch immer zu und fragt nach, welche Temperatur ich am Morgen hatte und so :D
Anfangs dachte ich wirklich, der Nuvaring sei besser, was Nebenwirkungen angeht, weil die Hormone gleichmässiger und verteilter "ausgeschüttet" werden als bei der Pille... doch eigentlich waren diese (was ich gelesen habe) fast schlimmer... :cry: so wusste ich zuerst wirklich nicht, was ich nun machen könnte, denn Kondome haben uns (mich fast mehr als ihn) langsam angefangen zu stören, weil es eben ein Unterbruch ist und manchmal auch ein Stimmungskiller. :lol: Darum bin ich wirklich froh, NFP gefunden zu haben, denn es hatte gleich mehrere Vorteile: keine Hormone und eine Zeit, in der man auf Gummis verzichten kann :thumbup:
Mulan hat geschrieben:Ich frage mich manchmal ernsthaft, wie ich früher damit auskommen konnte, über meinen Zyklus nicht Bescheid zu wissen.
Das kann ich nachvollziehen, ich bin auch froh, somit mehr über meinen Körper zu erfahren... phasenweise habe ich mich echt gewundert, dass ich so viel "Ausfluss" habe; ich dachte, ich sei eine Frau, die diesbezüglich Pech hat und es zeitweise einfach viel hat... das hat mich echt genervt. Nun Weiss ich ja, dass dies kein Ausfluss ist, und dass es ganz normal ist :D
:flower:
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Amelie_Poulain »

Sereina hat geschrieben: phasenweise habe ich mich echt gewundert, dass ich so viel "Ausfluss" habe; ich dachte, ich sei eine Frau, die diesbezüglich Pech hat und es zeitweise einfach viel hat... das hat mich echt genervt. Nun Weiss ich ja, dass dies kein Ausfluss ist, und dass es ganz normal ist :D
:flower:
Das kenn ich, dachte ich früher auch immer und hatte teilweise schon angst ich hab einen Pilz oder so, aber es hat NIE gejuckt oder komisch gerochen und dann habe ich einfach gedacht okay ist komisch, aber bei mir wohl normal :wtf:
Bild
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Christian »

Mulan hat geschrieben:oder sogar vor dem Gesundheitsamt vor 2 Wochen. :crazy:
Vorm Gesundheitsamt rechtfertigen? Wie kommt's denn dazu, wenn ich mal fragen darf (ich frag deswegen, weil ich, glaube ich, noch nie groß was mit dem Gesundheitsamt am Hut hatte und mir kein Grund einfällt, warum die einen über die Wahl der Verhütungsmethode belehren wollen) ?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -V- »

Hier hat Mulan schon was dazu geschrieben.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten