Wie verhüten?

Erfahrungen, Umfragen
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie verhüten?

Beitrag von iSprung »

Mit einer Kupferkette hättest Du ja auch keine regelmäßigeren Zyklen, oder?
Ich verstehe Deine Ängste ganz gut, ich habe auch seit jeher sehr unregelmäßige Zyklen (so alles von 30 bis neuerdings auch 60 Tagen, ovulatorisch und anovulatorisch) und hatte in der Anfangszeit meiner ersten und bisher einzigen Beziehung totale Angst, schwanger zu werden. Dadurch, dass ich meinen Körper mangels Zyklusbeobachtung damals auch nicht wirklich einschätzen konnte, wurde diese Angst nur noch verstärkt und ich habe mich total verrückt gemacht, als dann (zeitnah zum ersten Mal... Klassiker. ^^) meine Tage nicht kamen - auch wenn ich gar nicht hätte sagen können, wann sie hätten kommen sollen bzw. warum ich das so empfunden habe. Es gab ja noch nicht einmal eine Kondompanne oder so. Das ging schon fast soweit, dass es mir den Spaß am Sex vergällte. :x Das ist erst besser geworden, seit wir uns dazu entschieden haben, mit sensiplan zu verhüten... So weiß ich, wo ich im Zyklus stehe und kann dementsprechend handeln. Vor sensiplan habe ich mich meinem Körper gewissermaßen "ausgeliefert" gefühlt, konnte die Situation nicht einschätzen und wollte auch nicht hormonell etc. verhüten, weil für mich ganz subjektiv nichts besser geworden wäre dadurch, dass ich die Aufgabe sicherer Verhütung an irgendein Präparat abgetreten hätte. Da hätte ich mich wahrscheinlich genauso abhängig gefühlt wie ohne den Überblick über meinen natürlichen Zyklus, einfach, weil ich eine Person bin, die möglichst in eigener Verantwortung handeln möchte und gewisse Sachen auch einfach kontrolliert wissen mag. Seit ich das Gefühl habe, meine Verhütung wirklich selbst in der Hand zu haben und in der Lage zu sein, mir meinen eigenen Überblick über meinen Körper und die Zyklusabläufe zu machen, ist auch diese Panik vor einer Schwangerschaft verschwunden, auch wenn sie nach wie vor absolut nicht in meine aktuelle Lebensplanung gehört.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wie verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Eine Zykluslänge von etwa 33 Tagen ist völlig in Ordnung. Viele Frauen haben Zyklen in dieser Länge. Dass hin und wieder ein Ausreißer vorkommt ist auch nicht bedenklich.
Ich kann deine Ängste verstehen. Ich war damals in deinem Alter auch verunsichert und hab mich entgegen meiner Überzeugung für die Pille entschieden, weil ich sie für das einzig sichere hielt. (würde ich nie wieder machen! Ich hab sie nach 6 Monaten wegen Nebenwirkungen angesetzt)
Gerade wenn dein Körper dich momentan verwirrt ist nfp eine tolle Sache um ihn verstehen zu lernen. :thumbup:
Anfängliche Zweifel sind ganz normal. Nur Mut! Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich das hinbekomme. Letztendlich hab ich mich aber dann schon im ersten Zyklus so sicher damit gefühlt, dass ich schon da das erste Mal freigegeben habe. :D
Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Wie verhüten?

Beitrag von kicki »

Hi tschuly,

Ich finde es super, dass Du es mit nfp angehen willst!
Ich hoffe, meine Tochter ist eines Tages davon auch begeistert, denn sie wird die Pille ganz sicher nicht bekommen, denn ich hatte durch die Pille (3. Generation) eine Thrombose die mir mit 20 einen bösen Schlaganfall beschert hat. Ich verhüte seit dem ersten Kind mit einer Kupferspirale, und bin noch am diskutieren mit meinem schatz, das die überflüssig ist und ich keine neue mehr will, zum einen planen wir nochmal ein baby und zum anderenvertraue ich inzwischen meinem körpergefühl und möchte mit nfp verhüten.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und alles liebe,
Kicki
Benutzeravatar
Shea
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 19:55

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Shea »

Für mich hört sich das so an, als wäre NFP besonders gut für dich geeignet! ;)
So lernst du deinen Zyklus entsprechend kennen. Du lernst die Zeichen deines Körpers zu deuten und du verlierst die Angst davor.
Wie iSprung schon so schön geschrieben hat. Man fühlt sich dem eigenen Körper nicht mehr ausgeliefert.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, besorgt euch die richtige Kondomgröße und Gleitgel dazu (auf Wasserbasis!)
Dann macht der Sex auch mit Kondom Spaß und ist sicher ;)
Die meisten Kondomunfälle passieren nämlich weil der Mann zu kleine Kondome an hat oder die Frau zu trocken ist.
Bild
Nach 10 Jahren Pille mit zugehörige Nebenwirkungen endlich Pillenfrei seit 02/2015.
2021 - zurück mit Kinderwunsch
-Es hat geklappt- *~1.4.2022
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Simone_134 »

Hallo :)

Ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere jetzt auch mal mein Problem. ;)

Vor ca 8 Monaten habe ich mich dazu entschlossen die Pille abzusetzen. Gesagt - getan.
Jetzt ist es allerdings so dass ich seit knapp 6 Monaten wieder einen festen Freund habe. Wir haben uns gemeinsam für die NFP entschieden, ich wollte beim besten Willen keine Hormone mehr in mich stopfen.
Gestern hat mir die Freundin des Bruders von meinem Freund eröffnet, dass sie ungewollt schwanger ist. Sie hat vorher jahrelang die Pille genommen, hatte vor paar Monaten Probleme damit, hat sie abgesetzt und es mit der Kalendermethode probiert. Zack - schwanger! :?
Jetzt habe ich gestern ziemlich lange überlegt was ich machen soll, mein Freund meint dass es besser wäre wenn ich die Pille wieder nehmen würde.
Ich bin erst 20 Jahre alt, gerade mit der Ausbildung fertig geworden. Mein Freund ist zwar schon 26, hat studiert. Und wir wollen beide kein Kind haben, würde gerade absolut nicht in unser Leben passen, vor allem weil wir erst so eine kurze Zeit zusammen sind.
Kurz zur Info, wir verhüten trotz der NFP an allen Tagen auch mit Kondom. Die NFP nehmen wir nur zur Sicherheit, falls mit dem Kondom irgendwas sein sollte, damit ich weis ob Pille danach oder nicht. ;)

Was meint ihr dazu? Ich weis dass die Kalendermethode wirklich ziemlich unsicher ist, bin trotzdem sehr verunsichert ..
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.. :flower:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Ryanalex »

Also erstens mal, die Kalendermethode, die ja sowieso schon unsicher ist, sollte auch mindestens 1 Jahr angewandt werden, bevor meine seine Zyklen ein wenig kennt.
Also wenn Sie das nur ein paar Monate beobachtet hat....... bin ich jetzt nicht sehr verwundert.
Wie gut hast Du Dich schon in NFP eingelesen? Es gibt viele junge Mädels hier, die NFP für sich entdeckt haben und auch kein Kind haben wollen. Du könntest ja zum Beispiel auch erst freigeben nach erfolgter Auswertung, anstatt auch am Zyklusanfang. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wie verhüten?

Beitrag von martina1992 »

Hallo Simone :)
Ich kann dich auch bestärken, dich mit nfp zu beschäftigen und dich mit der entsprechenden Literatur (z.B. natürlich und sicher) einzulesen. Ich hab selbst mit 22 damit begonnen (ich hab damals noch studiert und war erst ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen). Ich war überrascht, dass es viele gleichaltrige Frauen gibt, die mit nfp verhüten, obwohl sie sehr jung sind, noch studieren etc.

Nfp und Kalendermethode sind zwei völlig verschiedene Methoden, mit völlig verschiedenem Pearl-Index (nfp als eine sehr sichere- vergleichbar mit der Sicherheit der Pille- und die Kalendermethode als eine relativ unsichere Methode). Nur weil beide zur natürlichen Verhütung zählen, sollte man sie niemals über einen Kamm scheren.
Am Besten du liest dich ein und bildest dir selbst eine Meinung. :thumbup: :flower:
Bild
Simone_134
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:57

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Simone_134 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Oke, das beruhigt mich jetzt wieder ein wenig..
Ich muss no dazu sagen dass ich inzwischen wieder einen ziemlich regelmäßigen Zyklus von 30-31 Tagen und immer um die gleichen ZT meinen Eisprung habe.

Das Buch "natürlich und sicher" habe ich mir bereits zugelegt und auch schon ein bisschen darin gestöbert. Jetzt werde ich allerdings alles nochmal ganz genau studieren glaube ich :shamebag:

Also ist die Kalendermethode dann also kaum vergleichbar mit der NFP?
Und wie habt ihr eure Freunde dazu gebracht sich sicher zu fühlen und zuzustimmen? Ich spiele mit dem Gedanken ihn in einen Vortrag über die NFP (wird von meiner Frauenarztpraxis angeboten) zu schleppen.. :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Wie verhüten?

Beitrag von Ryanalex »

Die Kalendermethode ist überhaupt nicht mit NFP vergleichbar.
Das was NFP so sicher macht, ist dass Du zusätzlich zur Temperatur immer noch ein zweites Östrogenmerkmal beobachtest und auswertest. Erst nach abgeschlossener und logischer Auswertung kannst Du freigeben. Bei der Kalendermethode beobachtet man lediglich über einen Zeitraum von einem Jahr und länger wie lang die unterschiedlichen Zyklen sind. Dabei wird auch nicht in HL und TL differenziert, sondern man geht davon aus, dass der potentielle ES immer ca. in der Mitte des Zyklus ist. Das ist ja schon ein Widerspruch an sich.
Mein Freund war der Methode gegenüber direkt ziemlich aufgeschlossen. Ich habe ihm die Funktionsweise erklärt und das war für ihn auch ziemlich einleuchtend. Mittlerweile fragt er mich nur noch wo wir gerade im Zyklus stehen :lol: Da ich aber nach erfolgter Auswertung nicht mehr weiter messe, bekommt er das aber auch meistens schon von selber mit. :flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Wie verhüten?

Beitrag von SunnyFrani »

Soso, Kalendermethode.
Lest euch beide (! auch Dein Freund) das Praxisbuch durch und passt mal besonders auf diese Aspekte auf: Variabilität der Tieflage (!), des Zyklus' und dass jeder Zyklus individuell ausgewertet wird.

Ganz besonders, weil auch Du auf Deine regelmäßige Gesamtlänge verweist. Die spielt nämlich überhaupt gar keine Rolle. Wichtig ist, was innerhalb dessen passiert, und das kann Dir nur Sensiplan sagen, und kein Kalender.

So, und lasst euch dann nach eurer Lektüre von der Freundin mal "erklären", was sie da gewurschtelt hat, ihre Methodik und den Zyklus, in dem es eingeschlagen hat.
Ich bin mal optimistisch, euch beiden wird ein Licht aufgehen und ihr bleibt bei Sensiplan. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten