Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Zazouh
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

Oh, da mag ich auch mal berichten!
Vielleicht hat irgendwer von euch ja noch irgendeine Idee. :?
Leute, die keine Details abkönnen, sollten nicht weiterlesen. :mrgreen:
Achtung Roman-Post! :shifty:

Mir wurde aufgrund meiner Daten (6-7mal die Woche ~45 min. Yoga, sehr starke Blutung, Mumu-Höhe, keine Geburten etc.) die Yuuki 1 Classic (auch bekannt als "The Rock") empfohlen.
Als ich dachte, ich würde meine Mens bekommen, habe ich versucht das Teil rein zu machen. Wer die Yuuki kennt, weiß wie extrem hart das Ding ist und welchen Gewaltaufwand es benötigt, das Ding in seiner Faltung zu behalten, damit es nicht aufknallt und einem aus der Hand fliegt (ja, das ist mir schon mehrfach passiert). Ende vom Lied war: Das Teil ist viel zu früh aufgeprescht und hat mir unten irgendwas zerrissen, habe danach nämlich etwas geblutet und es hat gebrannt.

Ich habe es dann nicht mehr versucht und bis gestern zur Mens gewartet. Durch die Erfahrung hatte ich allerdings wirklich Panik das Ding rein zu machen und es dann auch los zu lassen, aus Angst, es würde wieder so aufpreschen und es würde wieder etwas "kaputt" gehen oder weh tun. Nach dem 30sten Versuch habe ich doch mal losgelassen, den Stiel aber festgehalten und ich dachte mir: bevor das Teil jetzt in den Untiefen der Versenkung verschwindet, holst es noch mal raus. Es hat zudem auch sehr unangenehm "gesogen", Vakuum nehme ich an?

Ich muss dazu sagen, das Ding ist nur sehr langsam aufgegangen und ich habe es auch nicht ploppen gehört oder gespürt, also scheint mein Beckenboden da schon extrem gegen gehalten zu haben.

Jedenfalls bin ich mit den Fingern nicht mehr rein gekommen. Ich konnte es nicht mehr am Stiel raus ziehen und bin schon in Panik verfallen. Mir wurde mal der Tipp gegeben, das Teil im Inneren zu falten. Nunja, unter extremen Schmerzen habe ich dann doch einen Finger rein bekommen, das Teil aber nicht zu falten geschafft, weil das Material eben so hart ist, ich konnte es nur etwas eindellen im unteren Bereich. Fragt nicht wie, ich habe es letztendlich unter massiven Schmerzen und dem Gefühl, gleich zu zerreissen, irgendwie auf die Welt gebracht, es war aber eine absolute Horrorerfahrung. :crazy:

Zudem ist das Teil beim Versuch immer weiter rein gerutscht und hat gegen alle Seiten hin sehr gedrückt, obwohl ich die Muskeln nicht angespannt habe und zeitweise gepresst habe, damit es weiter nach unten rutscht oder zumindest nicht weiter hoch. :eh:
Bei der Yuuki ist zudem nur die Punchdown-Faltung einigermaßen möglich.

Ich vermute, das Ding ist vom Durchmesser einfach viel zu groß für meine Verhältnisse, aber es gibt irgendwie keine Tasse in der Härte, die schmaler ist.
Ich mag die Sache jetzt nicht einfach so aufgeben, weil es eben schon eine Erleichterung wäre und ich nicht so viel Müll produzieren will, aber ich bin echt ratlos im Moment. :cry: Die Lunette wurde mir noch empfohlen, aber die hat genau die gleichen Maße, ist nur etwas weicher.
Kennt ihr noch was sehr kleines? Oder stell ich mich einfach nur zu doof an?
Und bevor die Frage kommt: Ja, mit Tampons komme ich super klar und ja, ich habe problemlosen Sex. :|
Umso mehr wundert es mich ja auch, warum es mit dem Ding einfach nicht klappen will...

Meine Angst ist halt auch, dass ich es zwar irgendwie rein bekomme, aber nie wieder raus und dann beim Frauenarzt auf dem Stuhl sitze und der mir das Teil dann irgendwie rauspopeln muss, denn wenn ich da selbst mit dem Finger nicht vorbei komme, wird der das auch nicht können. :shock:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Warum versteifst du dich denn darauf, eine ziemlich harte Tasse benutzen zu wollen? Manche vertragen das einfach nicht und sind mit einer weicheren Tasse besser bedient.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zazouh
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

Aufgrund der Stärke des Beckenbodens wurde mir von allen weicheren Tassen definitiv abgeraten, weil man mit starkem BeBo durchaus in der Lage ist, die Tassen so einzudrücken (oder gar zusammenzudrücken), dass sie undicht werden und Blut dran vorbei läuft und das ohne bewusste Anspannung der Muskeln. Oder sie gehen gar nicht erst auf, weil der BeBo so stark dagegen hält, dass sie sich nicht auffalten können.
Das wurde mir ja bestätigt: in der Hand bekomme ich das Teil kaum zugehalten bzw. es fetzt sofort auf und fliegt durch die Luft, wenn ich es nicht richtig halte. Im Inneren aber ging das Teil nur sehr gemütlich auf und hat nicht mal geploppt, obwohl sie im Freien wirklich lautstark zu Verstehen gibt, dass sie jetzt geöffnet ist. :lol:

Ich weiß nicht, ob ich noch mal 20-30€ in den Sand setzen möchte für eine weiche(re) Tasse, wenn mir (und sämtlichen anderen mit gutem bis sehr gutem BeBo) so vehement davon abgeraten wurde. Theoretisch bräuchte ich ja nur was schmaleres mit wesentlich geringerem Durchmesser. Glaube ich zumindest.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TiniS »

Hummi, bei uns stand sie direkt im gang der binden und Co auf dem obersten regalboden drei Größen nebeneinander
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hummi »

TiniS hat geschrieben:Hummi, bei uns stand sie direkt im gang der binden und Co auf dem obersten regalboden drei Größen nebeneinander

Jup, habe sie bei unserem auch dort gefunden, war allerdings bis auf zwei L schon alles ausverkauft. Scheinen sehr begehrt zu sein. Wird aber auch Zeit, dass es die Teile jetzt endlich auch in D im Laden gibt. :D
Im Moment bin ich aber mit meiner noch sehr zufrieden und brauch erstmal keine neue.
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hummi »

Zazouh hat geschrieben: Theoretisch bräuchte ich ja nur was schmaleres mit wesentlich geringerem Durchmesser. Glaube ich zumindest.
Also mir fällt da nur die Meluna ein, die S hat einen Durchmesser von 38mm, die Yuuki 1 hat 41mm.
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Zazouh
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

Hummi hat geschrieben:
Zazouh hat geschrieben: Theoretisch bräuchte ich ja nur was schmaleres mit wesentlich geringerem Durchmesser. Glaube ich zumindest.
Also mir fällt da nur die Meluna ein, die S hat einen Durchmesser von 38mm, die Yuuki 1 hat 41mm.
Die 3mm reißen es aber echt nicht raus. Gibt es nichts mit maximal 30mm? Weiß da wer was?
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Guck mal hier gibt es einen guten Überblick.....


http://www.blumenkinder.eu/shop/Menstru ... :_:24.html" target="blank
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Zazouh hat geschrieben:Aufgrund der Stärke des Beckenbodens wurde mir von allen weicheren Tassen definitiv abgeraten, weil man mit starkem BeBo durchaus in der Lage ist, die Tassen so einzudrücken (oder gar zusammenzudrücken), dass sie undicht werden und Blut dran vorbei läuft und das ohne bewusste Anspannung der Muskeln. Oder sie gehen gar nicht erst auf, weil der BeBo so stark dagegen hält, dass sie sich nicht auffalten können.
Das wurde mir ja bestätigt: in der Hand bekomme ich das Teil kaum zugehalten bzw. es fetzt sofort auf und fliegt durch die Luft, wenn ich es nicht richtig halte. Im Inneren aber ging das Teil nur sehr gemütlich auf und hat nicht mal geploppt, obwohl sie im Freien wirklich lautstark zu Verstehen gibt, dass sie jetzt geöffnet ist. :lol:

Ich weiß nicht, ob ich noch mal 20-30€ in den Sand setzen möchte für eine weiche(re) Tasse, wenn mir (und sämtlichen anderen mit gutem bis sehr gutem BeBo) so vehement davon abgeraten wurde. Theoretisch bräuchte ich ja nur was schmaleres mit wesentlich geringerem Durchmesser. Glaube ich zumindest.
Es ist auch völlig normal, dass sich die Tasse im Körper nicht explosionsartig, sondern eher langsam öffnet, es ist dann schließlich nicht nur Luft um die Tasse sondern Muskeln und Gewebe, das einen gewissen Widerstand darstellt.
Und eine Tasse mit nur 30mm Durchmesser wirst du nicht finden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Ich kann -V- absolut Recht geben.
Ich hatte kürzlich eine Ladycup in der Hand und war erstaunt wie fest die ist. In dem von Frau_Holle verlinkten Artikel hab ich dann gesehen, dass die Ladycup wesentlich weicher ist, als meine Diva-Cup. So sehr kann das tatsächlich täuschen, je nachdem ob man sie in der Hand oder im Körper aufgehen lässt.

Die kleinen Größen sind ja zum Teil sogar für Mädchen bzw. Frauen geeignet, die noch garkeinen GV hatten. Eine trainierte BB-Muskulatur dürfte der Tasse nicht im Wege stehen. ;) Ich würde mal in Ruhe probieren, beim Einsetzen das Becken nach vorne zu kippen und den Muskel zu entspannen, dann ist gleich mehr Platz :). (bei mir zumindest;)
Bild
Antworten