Liebe Ami:Ami hat geschrieben:ja, ehrlich gesagt..ich glaube es auch so..ich werde jetzt meine trotzdem nach 2,5 Jahren austauschen, weil..ich weiß nciht warum, sie ploppt nicht mehr auf
ich habe den Cup immer 2 min im kochenden Wasser gelassen,..vielleicht ist das der Grund, ichweiß nicht..aber es ist eindeutig weicher geworden und passt sich der Scheide nicht mehr an
Kann jemand von Euch zu dem Vegleich : Meluna - andere Marke etwas sagen? Gibt es da Unterschiede?
Dankeschön
LG A
Also 1.: Probiers mal aus, nach dem Ausspülen die Tasse mit richtig kaltem Wasser auszuspülen. Dadurch wird sie etwas härter. Zudem habe ich festgestellt, dass die C-Faltung für eine weiche Tasse besonders gut funktioniert...
So und nun zum Vergleichen:
Ich habe eine Meluna und kam wirklich NIE damit zurecht. Sie war mir schon immer zu weich und ploppte nie auf. Das war frustrierend. Ich hab's ein paar Mal versucht, aber da es nie besser wurde, liegt sie jetzt im Schrank und wird nicht benutzt.
Ich habe außerdem eine LadyCup in klein. Die hat einen stärkeren Rand als die Meluna und hat ein für mich besseres Material. Nichts kann verhindern, dass diese Tasse aufploppt. ^^ Somit ist das Handling hier einfacher und vor allem schneller.
Ich hab auch die Lunette in klein. Sie ist leider auch etwas weicher und ploppt nicht so gut auf. Mit der C-Faltung geht das aber inzwischen auch ganz gut. Dauert aber etwas länger als bei der LadyCup. Sie hält dafür besser dicht als die LadyCup. Vielleicht liegt das an den Löchern, die weiter oben sind als bei der LadyCup ich weiß es nicht.
Insgesamt bin ich mit beiden inzwischen sehr zufrieden und finde es schade, dass viele ihre ersten Erfahrungen mit der Meluna machen, weil die eben leichter zu bekommen ist und recht günstig. Ich hab schon von mehreren gehört, dass sie mit der Meluna nicht zurechtkommen. LadyCup ist vielleicht eher ein geeignetes Einsteigermodell, weil das Einsetzen und Aufploppen so unkompliziert ist.
Das alles sind natürlich meine ganz persönlichen Ansichten und Erfahrungen. Es gibt auch Frauen, die sehr gut mit der Meluna fahren. Für mich hat sie leider eben so gar nicht funktioniert. Und wenn ihr Probleme mit dem Einsetzen habt, lohnt sich vielleicht die Investition in ein Modell mit stärkerem Rand.
Wer gerne noch mehr Modelle im Vergleich haben möchte, dem kann ich das folgende Video sehr empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=cny51r22rHQ" target="blank
Da werden ganz viele Modelle mal gezeigt und erklärt. Für den Einstieg also echt praktisch. Sie hat auch noch viele viele andere Videos zu dem Thema. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen.