Menstruationstassen

Rund um die Blutung
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Ami hat geschrieben:ja, ehrlich gesagt..ich glaube es auch so..ich werde jetzt meine trotzdem nach 2,5 Jahren austauschen, weil..ich weiß nciht warum, sie ploppt nicht mehr auf
ich habe den Cup immer 2 min im kochenden Wasser gelassen,..vielleicht ist das der Grund, ichweiß nicht..aber es ist eindeutig weicher geworden und passt sich der Scheide nicht mehr an

Kann jemand von Euch zu dem Vegleich : Meluna - andere Marke etwas sagen? Gibt es da Unterschiede?

Dankeschön :flower:
LG A
Liebe Ami:
Also 1.: Probiers mal aus, nach dem Ausspülen die Tasse mit richtig kaltem Wasser auszuspülen. Dadurch wird sie etwas härter. Zudem habe ich festgestellt, dass die C-Faltung für eine weiche Tasse besonders gut funktioniert...

So und nun zum Vergleichen:
Ich habe eine Meluna und kam wirklich NIE damit zurecht. Sie war mir schon immer zu weich und ploppte nie auf. Das war frustrierend. Ich hab's ein paar Mal versucht, aber da es nie besser wurde, liegt sie jetzt im Schrank und wird nicht benutzt.
Ich habe außerdem eine LadyCup in klein. Die hat einen stärkeren Rand als die Meluna und hat ein für mich besseres Material. Nichts kann verhindern, dass diese Tasse aufploppt. ^^ Somit ist das Handling hier einfacher und vor allem schneller.
Ich hab auch die Lunette in klein. Sie ist leider auch etwas weicher und ploppt nicht so gut auf. Mit der C-Faltung geht das aber inzwischen auch ganz gut. Dauert aber etwas länger als bei der LadyCup. Sie hält dafür besser dicht als die LadyCup. Vielleicht liegt das an den Löchern, die weiter oben sind als bei der LadyCup ich weiß es nicht.

Insgesamt bin ich mit beiden inzwischen sehr zufrieden und finde es schade, dass viele ihre ersten Erfahrungen mit der Meluna machen, weil die eben leichter zu bekommen ist und recht günstig. Ich hab schon von mehreren gehört, dass sie mit der Meluna nicht zurechtkommen. LadyCup ist vielleicht eher ein geeignetes Einsteigermodell, weil das Einsetzen und Aufploppen so unkompliziert ist.

Das alles sind natürlich meine ganz persönlichen Ansichten und Erfahrungen. Es gibt auch Frauen, die sehr gut mit der Meluna fahren. Für mich hat sie leider eben so gar nicht funktioniert. Und wenn ihr Probleme mit dem Einsetzen habt, lohnt sich vielleicht die Investition in ein Modell mit stärkerem Rand.

Wer gerne noch mehr Modelle im Vergleich haben möchte, dem kann ich das folgende Video sehr empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=cny51r22rHQ" target="blank

Da werden ganz viele Modelle mal gezeigt und erklärt. Für den Einstieg also echt praktisch. Sie hat auch noch viele viele andere Videos zu dem Thema. Es lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen.
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nicole266 »

Hallo Ami,

ich hatte zu Beginn auch diverse MeLunas. Auf Grund meiner Statur (1,63 m), Gewicht (50 kg), noch keine vaginalen Geburten, etc. wurde mir eine in S empfohlen. Mit der kam ich gar nicht zurecht. Zu Beginn der Mens war sie oft undicht. Also habe ich zu M gewechselt. Aber auch die war oft undicht. Hab mir dann noch eine in L gekauft, die ich allerdings nicht mehr ausprobiert hatte. Stattdessen bin ich auf den RubyCup umgestiegen. Vor etwa 2 Jahren gab es nur eine Größe (dürfte zwischen MeLuna M und L liegen) und auch nur eine etwas festere Ausführung (inzwischen gibt es noch einen kleineren RubyCup). Die war perfekt! Außerdem wird bei jedem Kauf eine an ein Mädchen in Kenia spendiert.
Zuletzt geändert von nicole266 am Samstag 30. April 2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nicole266 »

Doppelpost
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Ami
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 15:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ami »

ich danke Euch sehr :flower:

ich habe jetzt eine knappe Stunde bei Youtue geschaut :lol: und mich erstmal für die Lunette entschieden..
man kann wirklich sagen, die Meluna hat am schlechtesten abgeschnitten

LG Ami
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Tudidu »

:?: Du hast das Gefühl, du pumpst dir Luft in deine Vagina? Das ist ja interessant... Nein, dieses Gefühl hatte ich noch nicht. Wie genau faltest du sie denn? Weil eigentlich sollte doch der Unterdruck eher das gegenteilige Gefühl hervorrufen, oder?
Allerdings: Solange du kein unangenehmes Gefühl hast, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es schlecht ist... oder?
Ich nehme die C-Faltung. Seit dem ersten Einsetzen hat immer alles geklappt. Evtl. ist sie mir etwas zu lang, aber das probiere ich noch weiterhin aus. Der Unterdruck ist sofort da und die Tasse ist dicht, dann sollte wohl alles richtig sein.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von TiniS »

ich werde mich auch nach einer anderen umschauen - habe auch die Meluna (in M) und bekam sie nicht aufgeploppt. Es ist halt schön, sie im DM kaufen zu können ohne lästiges Onlinebestellen (denn das ist ja meist nicht das einzige Paket was bestellt wird ^^ armer Postbote), aber leider war das auch ziemlich frustrierend.

Eine Chance geb ich ihr noch ^^
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
JujuBlu

Re: Menstruationstassen

Beitrag von JujuBlu »

Hallo,
ich habe jetzt auch meine beiden Tassen eine große und eine kleine (waren in einem Doppelpack für günstiges Geld) zum testen. Aber ich habe es mal mit der kleinen versucht und muss sagen das es echt nicht erfolgreich war. Das ist ja ein mega gefummel und dann sitzt die trotzdem nicht richtig oder ploppt nicht auf oder was weiß ich... Ich werde es noch einmal testen sonst denke ich werde ich die nicht benutzten! Habe damit echt Probleme die zum richtigen sitzen zu bekommen!
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cutie7 »

Tudidu hat geschrieben:Ich nehme die C-Faltung. Seit dem ersten Einsetzen hat immer alles geklappt.
TiniS hat geschrieben:ich werde mich auch nach einer anderen umschauen - habe auch die Meluna (in M) und bekam sie nicht aufgeploppt. Es ist halt schön, sie im DM kaufen zu können ohne lästiges Onlinebestellen (denn das ist ja meist nicht das einzige Paket was bestellt wird ^^ armer Postbote), aber leider war das auch ziemlich frustrierend.Eine Chance geb ich ihr noch ^^
Wie unterschiedlich das doch bei allen ist. C-Faltung war bei mir ein klarer Reinfall, ich hab die Tasse beim ersten Versuch nicht mal reinbekommen.
Ich bin dann zur Punch-Down-Faltung übergegangen und hab keinerlei Probleme. Weder beim Einsetzen noch beim Aufploppen, noch beim richtigen Sitz.
Ich hab die MeLuna in M laut Empfehlung auf der Website gekauft und bei mir klappt das wunderbar.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

C-Faltung geht bei mir auch gar nicht und ich mache auch die Punch-Down-Faltung. Alle anderen Varianten gehen nicht. Schon lustig, wie unterschiedlich das ist.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Hummi »

TiniS hat geschrieben: ...habe auch die Meluna (in M) und bekam sie nicht aufgeploppt. Es ist halt schön, sie im DM kaufen zu können ohne lästiges Onlinebestellen...
Oh :shock: das wusste ich garnicht. Hab ich noch nie gesehen...und ich bin begeisterte DM Shopperin...da werde ich heute gleich mal bei unserem DM gucken. Stehen die auch mit bei den Tampons, Binden usw.?

Ich hab momentan eine Femme Essentials in L von Amazon und bei mir klappt die C-Faltung super. Vorher hatte ich eine LadyCup in M, die war mir allerdings ein bisschen zu hart und nach der Geburt passte sie nicht mehr.
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Antworten