Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Beitrag von lilina »

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier, kenn mich noch nicht so gut aus im Forum. Ich hoffe es gibt nicht schon tausend solche Fragen, aber hab nichts gefunden was mir wirklich weitergeholfen hat :)

Ich bin gerade im ersten Zyklus postpill und die ersten paar Tage war ich voll überrascht, dass das tatsächlich so gut funktioniert, die Werte waren jeden Tag gleich.
Jetzt hat es aber angefangen, dass ich abwechselnd mal hohe und mal niedrige Werte bekomme. Ich hab zwar zu sehr unterschiedlichen Zeiten gemessen, da ich oft schon mitten in der Nacht oder vor dem Wecker aufwache, aber da erkenne ich auch kein genaues Schema. Also dass zb. die Werte mitten in der Nacht höher sind und morgens niedriger oder so. Das ist irgendwie total unterschiedlich.
Meine erste Frage ist jetzt, ob es besser wäre, immer zur selben Zeit zu messen, egal ob ich (etwas) früher schon aufwache (und oft wieder einschlafe), oder ob dieses nächtliche Wachsein vor dem Messen einen größeren Einfluss auf die Temperatur hat als die unterschiedlichen Messzeiten.

Ich hab an den Tagen an denen ich so früh schon gemessen hab oft beim Weckerklingeln (nachdem ich nochmal länger geschlafen hab) nochmal nachgemessen, da war die Temperatur dann wieder ganz anders.
Ich hab gelesen, man soll nicht nachmessen sondern einfach den ersten Wert nehmen, aber wär ich nachts nicht aufgewacht hätte ich ja dann eh den Wert beim Weckerklingeln genommen und dann wär die Kurve ja ganz anders :eh: Was ist denn da jetzt der "richtige" Wert? Der erstgemessene oder der zur üblichen Zeit?

Und auch wenn das jetzt nicht ganz zur Temperatur gehört aber ich hätte noch eine Frage bezügl. des ZS.
Ich kann den ZS nicht gut einschätzen, da ich noch keine Vergleichswerte hab und die App ermittelt zur Zeit immer automatisch Qualität S wenn ich die Eigenschaften eingeb, obwohl ich sagen würde da ist nur wenig ZS. Wie schwerwiegend wäre es, wenn ich den ZS versehentlich als S (bzw. allgemein besser als er ist) markiere?

Tut mir leid, dass das alles jetzt vermutlich etwas unverständlich formuliert ist, aber bin mir da so unsicher momentan :wtf:

LG und ein schönes Wochenende! :)

Ach ja, hier der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/1scpcum5viaw/" target="blank
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Beitrag von kinna0803 »

So zackig finde ich deine Kurve gar nicht. Wenn dann scheint es auch eher Ausreißer nach unten zu geben, die die Auswertung im Normalfall nicht beeinträchtigen. Klammern dürftest du sie sowieso nicht.

Du solltest, wie du ja selbst schon rausgefunden hast, nicht mehrmals messen. Der spätere Wert könnte ja auch gestört sein, weil du vorher wach warst. Also immer nur einmal messen, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Beim ZS kommt es nicht auf die Quantität sondern nur auf die Qualität an. Es ist also egal, wenn du nur wenig ZS mit S-Eigenschaften hast, es ist trotzdem S. Die Binnendifferenzierung (Schleimkürzel in Klammern) solltest du nicht nutzen. Ich würde dir raten weiterhin die Eigenschaften mit einzutragen. Dann können wir auch besser sehen, ob die Kürzel zu den Eigenschaften passen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Beitrag von iSprung »

Orale Messkurven sind im Allgemeinen unruhiger als vaginal oder rektal gemessene, da sch die Temperatur der Mundhöhle nachts bspw. auch durch Schlafen mit offenem Mund stark verändern kann. Heißt, dass der Messort an sich einfach störanfälliger ist. Dass man die zuerst gemessenen Werte einträgt, hat kinna ja schon angemerkt, vielleicht änderst Du das für die betreffenden Tage noch nachträglich ab.
burgundeheidi hat geschrieben:Ich kann den ZS nicht gut einschätzen, da ich noch keine Vergleichswerte hab und die App ermittelt zur Zeit immer automatisch Qualität S wenn ich die Eigenschaften eingeb, obwohl ich sagen würde da ist nur wenig ZS. Wie schwerwiegend wäre es, wenn ich den ZS versehentlich als S (bzw. allgemein besser als er ist) markiere?
Das ist überhaupt nicht schwerwiegend, sondern absolut das, was Du am Anfang machen solltest. Im worst case kannst Du dann ggf. einen oder zwei Tage später freigeben, aber dann bist Du auch auf Nummer sicher gegangen. Die Menge des gefundenen Zervixschleims ist nicht relevant in Hinblick auf die Zuordnung zu einer der Schleimkategoriuen, wie kinna sagte.
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Beitrag von lilina »

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich das neugierige "Kontroll-Messen" in Zukunft also sein lassen :D
Würdet ihr mir dann dazu raten, gleich wenn ich aufwache (auch wenns nachts um 2/3 ist) zu messen und in der Früh dann nicht mehr oder lieber nachts das Aufwachen ignorieren, versuchen wd einzuschlafen und dann morgens zu messen? Ist das aufwachen in der Nacht dann kein Störfaktor für die Temperatur und könnte einen höheren Wert ergeben?

Und das mit dem ZS find ich trotzdem schwierig, weil ich würde das nicht als "Schleim" bezeichnen was ich finde. Aber wenn ich gefühlt "nichts eingebe" und gesehen "weißlich" oder "cremig", weil es einfach nur wie eine etwas dickere aber leichte weißliche feuchte Schicht am Finger ist, dann kommt trd. S raus. Also ist das auch wirklich S wenn es kein "richtiger Schleim" ist?
Malina85
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:28

Re: Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Beitrag von Malina85 »

Hallo!
Also ich bin auch im 1. Zyklus pp und bin schon dreimal nachts wach geworden und musste aufs Klo. Ich habe mich danach einfach wieder hingelegt und habe dann später ganz normaler gewesen als ich wieder wach wurde - bei mir hat es absolut nicht gestört. Das muss halt jeder für sich selbst herausfinden aber ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren ;)
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
⭐ (11/2021, 7. SSW - ELSS)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
lilina
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 01:16

Re: Postpill - Temperaturkurve auf einmal im Zickzack

Beitrag von lilina »

Okay gut, dann werde ich das mal so probieren :) Danke!
Antworten