Das kommt auf dein persönliches Sicherheitsempfinden an. In deinem Zyklus scheint sich eine HL abzuzeichnen, aber das kann man natürlich auch nur erahnen.
Wenn man keine genaue ehM definieren kann, weiß man natürlich nicht genau, wann die nächste Mens erwartet werden kann. Wenn du konsequent verhüten willst, solltest du auf eine Freigabe verzichten.
Warum keine Auswertung?
Re: Warum keine Auswertung?
Danke für eure Einschätzungen!
Dann verzichte ich wohl auf die Freigabe. Vom Gefühl her vermute ich zwar, dass ich hätte einen Wert klammern können und dann die Kurve auch auswertbar gewesen wäre. Aber ein Risiko eingehen kommt nicht in Frage.
Dann verzichte ich wohl auf die Freigabe. Vom Gefühl her vermute ich zwar, dass ich hätte einen Wert klammern können und dann die Kurve auch auswertbar gewesen wäre. Aber ein Risiko eingehen kommt nicht in Frage.
-
@Wuscheline: ich habe gerade mal deine Kurve gestalkt und stelle fest, dass du viel klammerst. ich hab hier schon öfter gelesen, dass mal in den ersten Zyklen nicht so viel klammern sollte, weil man erstmal beobachten sollte, was stört und was nicht. Immer schön alles eintragen und nach ein paar Zyklen mal schauen was wirklich stört....
Fiel mir nur gerade so auf
Fiel mir nur gerade so auf
Wenn Wuscheline nicht klammern würde, hätte sie von der automatischen Auswertung schon längst eine falsche/zufällige ehM ausgewertet bekommen. Ich finde es so, wie es jetzt ist, relativ plausibel.
Im Prinzip stimmt das ja mit dem Nicht-Klammern in den ersten Zyklen, aber bei Wuscheline würde dann der Fall eintreten, dass sie evtl. STF im Anstieg hätte, die wiederum immer geklammert werden sollten (s. Klammerregel 5).
Und die Klammer an ZT 22 ist auch so mehr als plausibel.
Und die Klammer an ZT 22 ist auch so mehr als plausibel.
-
Also ich persönlich setze lieber eine Klammer zu viel, da damit die Auswertung nach hinten rutscht und ich mich somit sicherer fühle. Ich habe mir die kurve ja nicht "passend zurecht geklammert", sondern ganz spezifisch bei Dingen, die ich für eine Störung sehr sehr wahrscheinlich halte
-> Mageninfekt
-> kurz geschlafen vor Messung und da mein ZS eigentlich Richtung potenziellem Eisprung (somit auch vermutlichem Anstieg) hindeutete, habe ich geklammert
-> Erkältung mit Fieber
-> und sicherheitshalber die Messung 20 Minuten nach dem Aufwachen, obwohl sie eigentlich rückblickend nicht gestört hat, aber der Wert war ja im Anstieg
Meistens habe ich es auch so gemacht, dass ich noch 1-2 Tage gewartet habe mit dem Klammer setzen, geschaut habe, ob die Temperatur wieder runter geht und wenn ja, dann war der Wert auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gestört und dann habe ich ihn mal geklammert. Außer natürlich die Werte, bei denen ich ganz klar Fieber hatte am Vortag. Ich handhabe das auch so, dass ich sobald die Auswertung abgeschlossen ist auch nochmal über die ganze Kurve schaue und die Werte nochmal überprüfe, ob das alles Sinn macht
-> Mageninfekt
-> kurz geschlafen vor Messung und da mein ZS eigentlich Richtung potenziellem Eisprung (somit auch vermutlichem Anstieg) hindeutete, habe ich geklammert
-> Erkältung mit Fieber
-> und sicherheitshalber die Messung 20 Minuten nach dem Aufwachen, obwohl sie eigentlich rückblickend nicht gestört hat, aber der Wert war ja im Anstieg
Meistens habe ich es auch so gemacht, dass ich noch 1-2 Tage gewartet habe mit dem Klammer setzen, geschaut habe, ob die Temperatur wieder runter geht und wenn ja, dann war der Wert auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gestört und dann habe ich ihn mal geklammert. Außer natürlich die Werte, bei denen ich ganz klar Fieber hatte am Vortag. Ich handhabe das auch so, dass ich sobald die Auswertung abgeschlossen ist auch nochmal über die ganze Kurve schaue und die Werte nochmal überprüfe, ob das alles Sinn macht
-
ja, das mit dem ein oder zwei tage später erst klammern oder die Klammer neu bewerten mache ich auch oft .-)
war auch gar nicht böse gemeint
war auch gar nicht böse gemeint
-
Hab es auch nicht so aufgefasst wollte es nur nochmal erläutern wie ich das mache, weil es vielleicht jemand anderem noch helfen könnte