Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-Mari-
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 15:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -Mari- »

Vielen dank für deine Antwort!
Ich umfahre den Rand immer noch mal mit dem Finger und der MuMu sitzt eigentlich wirklich in der Tasse. Sie wird auch erst nach einiger Zeit undicht, eben dann wenn die Löcher verstopft sind. Ich hatte gehofft ich kann irgendwie umgehen dann ständig auf die Toilette zu rennen.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal kundig machen wegen dieser anderen Tasse. Danke für den Tipp! ;)
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Das entfernen ist bei mir auch nach wie vor problematisch. Aber es kann nichts verloren gehen, immer ruhig bleiben und Übung macht den Meister (hoffe ich ;) )

Wenn die Tasse undicht ist kann es sein, dass sie nicht richtig aufgeploppt ist. Ich habe das auch gehabt und mich gewundert, weil es sich eigentlich anfühlte als wäre alles rund. Mir hat es geholfen mit dem Finger etwas Platz zu schaffen. Nach dem einsetzen Zeigefinger rein und richtig Po das Gewebe wegschieben. Dabei spüre ich richtig wie sie ploppt.

Wenn die Löcher verstopfen kannst du versuchen noch zwei weitere reinzumachen. Das geht mit einer heißen Nadel. Habe ich aber nur gelesen, nicht selbst probiert.
Bild
-Mari-
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 15:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -Mari- »

Hallo,

ich bin mir eigentlich wirklich sicher, dass sie richtig aufploppt. Hatte am Anfang das gleiche Problem, aber ich mache es genauso wie du dass ich mit dem Finger nochmal soweit rein gehe bis sie wirklich aufgeht.
Ich hab mich allerdings mit meiner Frage auch an das MeLuna-Team gewandt, deren Antwort fand ich dann aber doch eher überraschend bis seltsam:

"Als Grund für die Undichtigkeit Ihrer MeLuna können wir die Löcher ausschließen. Eine Menstruationstasse benötigt keine Löcher um zu funktionieren, diese sind lediglich produktionsbedingt. Es könnte an der falschen Größe liegen, dazu wäre es gut zu wissen, welche Tampongrößen Sie benutzt haben und wie oft Sie diese wechseln mussten. Wie schätzen Sie selbst die Passform der MeLuna M ein? Ist sie relativ locker, rutscht vielleicht auch manchmal? Oder sitzt sie sehr fest?"

Ich hab bisher immer gelesen, dass die Löcher wichtig für die Druckverhätnisse sind. Außerdem hab ich meine MeLuna damals sogar auf Grund der Größenberatung des selben Teams gekauft. Was sagt ihr dazu?

Den Tip mit der heißen Nadel werd ich vielleicht mal ausprobieren, vielleicht find ich dazu ja noch etwas im Internet. Muss jetzt aber wieder abwarten, bis ich (hoffentlich) vom Erfolg berichten kann.
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Wenn sie mit Sicherheit richtig aufploppt, versuch es doch einmal mit einem kleinen Stück Levantinerschwamm im Tässchen. Ich hab das Problem auch öfters... Trotz vollständig geöffneter Tasse "leckt" sie immer wieder.
Irgendwann hab ich mir dann einen Levantiner gekauft und schneide da immer mal ein kleines Stückchen ab. Das wird dann in die Tasse gelegt. Damit hält sie absolut dicht.
Den Schwamm kann man mehrmals benutzen. Hab sogar von einigen gelesen, dass sie ihn Monate lang nutzen... Ich schmeiß das Stückchen meist nach ein bis zwei Blutungen weg. Je nachdem, wie gut ich ihn sauber krieg. Mit Wasserstoffperoxid kriegt man eigentlich alles raus.
Vielleicht hilft dir das ja?
Grüße!
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ratzfatz »

Baue mich kurz ein, denn ich habe das gleiche Problem... Aber L.C. wie machst du das mit dem Schwämmchen, wenn du mal auf ner öffentlichen Toilette ausleeren musst? Ich denke, ich würde das im null komma nix an die Kanalisation verlieren. Vorallem mit einer fast vollen Tasse kann ich mir vorstellen, dass es beim Ausleer-Manöver einfach mitschwimmt :D Und festhalten stelle ich mir auch schwierig vor, von wegen Mörderszene und so. Manchmal ist das in den ersten Tagen schon mühsam mit dem leeren und reinigen, weil ich höllisch aufpassen muss, dass da nichts auf den Boden geht.
-Mari-
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 15:34

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -Mari- »

Okej das mit dem levantiner klingt ja ganz gut, vielleicht zieht der ja das dickere Blut an oder so. Werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen und dann bin ich hoffentlich gut gerüstet für das nächste Mal. Dankeschön :)
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Nee, der schwimmt nicht mit ;)
Ich schnippel mir den einfach so zurecht, dass er gut in den Boden der Tasse passt. Da bleibt er dann quasi stecken. Und beim Ausleeren hältst du die Tasse ja mit zwei Fingern fest. Ich drücke sie dann überm Waschbecken so zusammen, dass der Schwamm in der Tasse bleibt, aber ausgedrückt wird. Brauchst nichtmal immer den Schwamm gründlich auswaschen. Einfach immer Wasser in die Tasse, Schwamm zusammendrücken durch die Tasse.
Ist vielleicht nicht für jeden was, aber sooo viel Geld ists auch wieder nicht, und wenns einem nicht gefällt, kann man den großen Rest ja immer noch zum Waschen nehmen ;)
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Ach ja und ratzfatz: einer der Vorteile des Schwämmchens in der Tasse ist genau der, dass es eben nicht mehr so rumschwabbt. Der kann unheimlich viel aufnehmen und das hält er dann auch gut fest. ;)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

oh ich glaub das teste ich auch mal mit dem Schwamm :thumbup:
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Meine dritte (oder vierte?) Mens mit Tasse ist so gut wie vorbei und es klappt inzwischen wirklich prima. Es ist nichts ausgelaufen.
Ich habe allerdings das Problem, dass die Tasse morgens extrem weit oben ist. Da habe ich wirklich Probleme sie zu fassen zu kriegen und irgendwie ist da auch alles enger. Ist das bei euch auch so? Gestern und heute morgen habe ich jeweils 15 Minuten gefischt bis ich das blöde Ding draußen hatte. Tagsüber ist das gar kein Problem.
Bild
Antworten