Es hat dann tatsächlich irgendwann nach einer längeren Pause geklappt - ich bin total erleichtert. Nach dem Reinigen habe ich sie - ohne lange drüber nachzudenken - sofort wieder eingesetzt, weil ich Angst hatte, dass ich keinen neuen Versuch mehr starte, wenn ich sie erst einmal in den Schrank verbanne.
Rein klappt total gut, aber vor dem Rausholen habe ich jetzt schon wieder Bammel. Das Problem vorhin war, dass ich sie zwar greifen konnte, den Druck aber nicht gelöst bekommen hab. Die Kugel an der MeLuna bekomme ich gut zu fassen und wenn ich mit dem Beckenboden etwas presse kommt sie auch sehr weit nach unten, so dass die Kugel schon fast rausguckt. Allerdings hab ich gelesen, dass man nicht an der Kugel ziehen soll, wegen des Unterdrucks, sondern eher am gesamten unteren Rand und das ist mir unglaublich schwer gefallen - ich hatte das Gefühl, dass ich sie überhaupt nicht eindrücken kann und hab keine Stelle zum Ziehen gefunden.
Den Tipp mit dem "auf dem Bauch drücken" fand ich auch sehr interessant - das probiere ich nachher aus, wenn es wieder nicht gescheit klappt

Eine Frage noch Elmrose: wenn du mit dem Zeigefinger drückst, nimmst du nur den Mittelfinger zum ziehen? Mit einem Finger ziehen stelle ich mir ziemlich schwer vor oder ich bin zu blöd